Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Parkett oder Laminat

geschrieben von Anonymus 
Parkett oder Laminat
21. Juni 2007 08:24
Hallo,

wir möchten demnächst im Wohn- und Esszimmern neue Böden verlegen, haben bis jetzt Teppichboden.
Wir sind uns noch unsicher ob Parkett oder Laminat. Was sind da eure Erfahrungen mit Hunden. Ist Parkett oder Laminat besser/robuster?

Gruß

Tanja

21. Juni 2007 09:05
Wir selber haben Laminat im ganzen - finde ich bei Hunden besser.

Zwar ist Pakett schöner, leiser, „echter“ halt..
Aber wenn man Tiere hat finde ich persönlich, wenn man schön wählen kann, Laminat besser:

Vorteile:
Wenn mal Wasser draufkommt passiert nichts (Thema Wassernäpfe-Überschwemmungen, oder Hund pinkelt mal rein als Welpe oder bei Krankheit und es wid nicht sofort gesehen etc..)

Er verfärbt sich nicht (im Gegensatz zum Parkett, z.B. wenn Du einen Teppich oder Läufer hinlegst siehst Du nach einem Jahr schon den Farbunterschied)

Kannst auch mal laut schaufend einen ganze Schrank über den Lami stossen ohne dass es Katzer gibt *smile (okay das war VOR meiner Bandscheiben-OPs:-))

laminat ist sehr einfach zu reinigen.

Nachteile:
Das Geräusch der Krallen auf dem Lami ist viel stärker als auf dem Parket.. kann nachts manchmal echt nervig sein wenn ein Hund "klacksklacks klacks*durchs Haus wandert *lol*



21. Juni 2007 12:02
Quote :
Original geschrieben von Yorky

Das Geräusch der Krallen auf dem Lami ist viel stärker als auf dem Parket.. kann nachts manchmal echt nervig sein wenn ein Hund "klacksklacks klacks*durchs Haus wandert *lol*

Vorallem wenns kleine Hunde sind :-) :-)
(bitte nicht ernst nehmen)

21. Juni 2007 14:10
:-) :-) :-) hihi

21. Juni 2007 16:09
Huhu,

wir haben ins unserem Haus Laminat, Fließen, Dielen und bei meinem Freund gibt es Parkett. Ich muss sagen ein hochwertiges Laminat ist von Anschauen und vom Praktischen her super. Egal welches Maleur passiert, man kann es einfach weg machen (Versiegelung des Laminats ist jedoch sehr wichtig!!!). Am Anfang wird sich der Hund/die Hunde wohl dran gewöhnen müssen, dass es etwas rutschig ist, aber das sollte kein Problem sein (außer bei älteren Hunden). Wir wohnen fast drei Jahre jetzt ind diesem Haus und ich muss sagen bisher kann man keine Abnutzung oder Kratzer aufgrund der Krallen sehen (auf den Dielen natürlich schon).
Ach ja das erwähnte Klappern auf dem Laminat kann durchaus störend sein winking smiley. Musste mich daran auch erstmal gewöhnen. Aber mittlerweile stört auch das mich nicht mehr.

22. Juni 2007 08:59
Wenn Geld vorhanden ist würd ich immer zu Parkett tendieren. Laminat ist meinen Ehrfahrungen nach sehr feuchtigkeitsempfindlich. Ein gut verlegtes und fachmännisch versiegeltes Parkett ist etwas wirklich haltbares und wertsteigerndes was man weiter vererben kann. In einer Mietwohnung hingegen würde ich mir eine derartige Investition gut überlegen denn Laminat läßt sich im Falle eines Auszuges unproblematisch entfernen. Laminat hat nicht einmal entfernt etwas mit Parkett zu tuen, genausowenig wie PVC mit Holzaufdruck. Wenn ihr die Chance auf Parkett habt...gönnt es euch. Meine Meinung.
Quote :
Original geschrieben von Tanja

Hallo,

wir möchten demnächst im Wohn- und Esszimmern neue Böden verlegen, haben bis jetzt Teppichboden.
Wir sind uns noch unsicher ob Parkett oder Laminat. Was sind da eure Erfahrungen mit Hunden. Ist Parkett oder Laminat besser/robuster?

Gruß

Tanja[/quote]