Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Dringende Notfelle aus Spanien!
31. Juli 2007 04:42
Hi

also wir haben viele fastwilde Hunde im Süden von Italien erlebt. Die leben zufrieden in einer speziellen Freundschaft mit den Menschen. Dies heisst, nachts streunen sie rum, bewachen die Siedlungen der Menschen und werden von denen als Dank gefüttert. Sehen tut man sie jedoch sehr selten. Tagsüber leben sie ihr (wieder)wildes Leben, auch da sieht man sie selten.
Wenn nun aber so genannte Tierfreunde sie aufscheuchen, ihnen Welpen wegnehmen, ihr Rudelgefüge zerstören geht der Teufelskreis von Unsicherheit, Aggression und Revierzerstörung los. Ab dann lungern sie in quasi Kriegsstimmung viel näher an den Siedlungen herum und können gefährlich werden.
Natürlich gibts auch jene Tierfreunde, die bei gewissen 'Hilfe'-Aktionen nicht akzeptieren können, dass fastwilde Hündinnen ihre Welpenschar auf Grund 'Überlebensfähigkeit der Kleinen' dezimieren. Schwächliche, ungesunde Welpen werden in der Natur von der Mutter oder vom Rudel ausgemustert, hart aber natürlich. Warum MUSS man da dazwischen funken? Die Tiere werden nie gesunde, starke Hunde........
Das nächste was ich zu bedenken geben möchte. Wir alle wissen, dass man auch im Süden recht viel Land und Liegenschaften braucht um ein Hundeheim führen zu können. Das kostet Geld, viel Geld! Warum also müssen Einzelne allerlei von Orgas gründen und können nicht miteinander sich zusammen tun? Nein, sie sind sogar oftmals noch gegeneinander eingestellt, will sagen, jeder ist besser als der Andere..........
Erkundigt man sich etwas tiefergehend, hinterfragt man einzelne Punkte wird nicht selten in sehr aggressiver Art alles abgeblockt. Geld schicken ja, riesen Mengen von Bedarfsartikel organisieren und schenken darf man ja, aber bitte keinerlei Neugier äussern. Ebenso fiel uns auf, dass stundenlange Suche nach gewissen Tieren geschildert werden, jede Minute eines Tages für die Tiere geopfert wird, die Helfer rund um die Uhr bei den Schützlingen sind und arbeiten, gleichzeitig aber sind von den gleichen Personen die Tierforen fast im Minutentakt mit Beiträgen bestückt.........geht das auf?
Einige persönliche Erlebnisse haben uns bestätigt, es läuft wie bei anderen Hilfeorgas auch. Die Einen erhalten und jene für die das Ganze gedacht wäre, können den kleinen Rest dann evt. noch haben..............
Somit unterstützen wir (Familie) allerhöchstens Tierheime die auch bereit sind neugierige Fragen offen dar zu legen und gemäss Statuten die Fakten heraus rücken und deren Arbeit man nachweislich sehen kann.
Ob TH-Hund/Katze oder von seriöser Zucht soll jeder zukünftige Halter selber entscheiden, aber auch da sollten die 'Abgebenden' seriös und versiert die Tiere vergeben. Vielleicht wärs auch da wichtiger, den zukünftigen Mensch zu beurteilen anstelle seines Kontos.
LG Maya