hoi zäme: *neubinundmichvorstellenmöchte* :: Plaudereien um Hunde

hoi zäme: *neubinundmichvorstellenmöchte*

von cathy am 02. August 2007 09:30
viel spasss mit deinem knuddel.

ich persönlich kann dir von Diana Weissgerber - Welpenschule Der gemeinsame Weg durchs erste Jahr. empfehlen und danach die Bücher von jan Nijboer, Hunder Erziehen nach Natural Dogmanship, hunde verstehen nach Natural Dogmanship, und Hunde beschäftigen, dazu auch das Treibballbüchlein. Da der Entlebucher ein TReibhund ist - könnte das evtl. für deinen Hund eine Ersatzbeschäftigung sein.... kann man sorgfältig und bei nach JN ausgebildeten instruktoren auch mit einem jungen hund lernen.

www.triple-s.ch ist die Masterzentrale für ND in der CH dort findest auch instruktoren in deiner nähe.

ich persönlich bin von ND sehr überzeugt wenn man es selbst auch leben kann und bereit ist umzudenken.

das buch von Hockenjos, überzeugt mich persönlich nicht. ND ist für mich die erste Idee nach bereits 20 Jahren Hundesporterfahrung das für alle Hunde verhält was die Grunderziehung, Kommunikation mit dem Hund, sinnvolle Beschäftigung und später auch für Hundesport verhält. Es ist für mich die Basis der hundeerziehung - hart aber herzlich....

viel spass beim herumschmöckern.

von Joker am 02. August 2007 11:25
Hi zusammen

vielen Dank für die nette Begrüssung und die vielen Bücher-Tipps, ich hab ja noch etwas Zeit, bis unser neuer Freund kommt.

@Ruth (ich nehme an, dein Hund heiss Vanja yawning smiley ): unser Welpe ist von keinem aufgelisteten Züchter, ist zwar reinrassig, aber ohne "Stammbaum". Mein Mann ist auf in aufmerksam geworden und da haben wir ihn dann besucht.
Das erwähnte Forum habe ich auch schon entdeckt, wollte aber eher in ein CH-Forum, nur schon wegen der Kontakte, die sich ergeben könnten. Ich habe mich dort ein wenig umgelesen, aber für die meisten Bereiche muss man angemeldet sein..

Aber um zu sehen, wie die Stimmung ist, hätte ich gerne ein paar Beiträge gelesen.

Na dann bis bald mal!

von adam am 03. August 2007 07:48
Hoi Joker,

nach den theoretischen Ratschlägen vielleicht jetzt zur Praxis.

Suche dir alle Welpenspielstunden heraus die für dich in sinnvoller Entfernung stattfinden.
Es gibt eine Liste in der Zeitschrift HUNDE.
Frage alle deine hundebesitzenden Nachbarn wo sie mit ihrem Welpen gewesen sind.
Geh hin und schau dir an wie diese Spielstunden geführt werden.
Gefällt es dir, wie mit den Hunden und mit den Menschen umgegangen wird ?
Frage, ob es einen anschliessenden Junghundekurs gibt und sieh dir den auch an.

Das sollte man machen bevor der Welpe einzieht, sonst ist der nämlich schon aus dem richtigen Alter heraus bis man die richtige Welpenschule gefunden hat.
Dort wird übrigens auch immer das Training zur Stubenreinheit lang und breit erklärt.

wünsche dir dann viel Glück mit dem Hundeli
Evelyne und Adam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren