Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Zweithund oder lieber nicht?
23. März 2008 12:24
Hallo Irene

Die Entscheidung wird Euch keiner abnehmen können. Leider, auch die nicht ob sich Eure Hund mit einem Welpen versteht. Ausprobieren heisst da die Devise. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Unsere Hündin war fast vier als ein Welpe einzog. Keine Probleme,sie schaute auf ihn und schulte ihn, wie es sich gehört, wenn er zu frech wurde. Sie ist bis Heute Nummer eins ( teilt sich die Rangordnung mittlerweile aber mit einem 6 Jährigen Rüden.Ressourcen die für sie wichtig sind interessiert den einen nicht, was dem Einen wichtig ist, interessiert sie nicht) Der Kleine wurde mit eineinhalb Jahren vergiftet. Er überlebte und hatte seit da Epianfälle. Ein halbes Jahr später mussten wir ihn einschläfern lassen, die Anfälle häuften sich trotz Medi's und wurden immer stärker. Beim letzten fiel er in einen Status und der TA brachte ihn zwar mit Müh und Not heraus aber es ging nicht mehr. Dann war sie wieder ca ein Jahr alleine. Dann kam der Rüde aus Spanien dazu. Er war etwas über drei Jahre. Da dauerte es etwas länger mit dem kennenlernen, aber sie respektierte ihn, solange er nicht an ihre Ressourcen ging. Seit etwas über einem Jahr kam noch ein Rüde knapp 3 Jahre hinzu. Die Hündin respektierte er gleich, aber bei dem älteren Rüden wollte er es nach knapp 3 Monaten wissen. Nun der ältere zeigte ihm wo er sich einzugliedern hatte und seit da ist gut und die Welt in Ordnung.

Es gibt schon Unterschiede zu einer Haltung mit einem oder mit zwei, oder gar mit 3 oder noch mehreren Hunden. Rein schon ein Ausflug mit Familie und anschliessendem Gartenrestaurant Besuch hat mit zweien seine Tücken. Einer geht noch, aber zwei? Oder gar drei? Oder das Reisen, Ferien ect. Auch die Zeit was die Ausbildung eines zweiten Hundes in Anspruch nimmt ist nicht ohne.
Wenn ihr Euch dessen alles bewusst seit, und sagt na Klar, dann würde ich Euch empfehlen, macht Euch nicht zuviele Gedanken. Wenn es ein Welpe sein soll, nehmt sie doch mit, zeigt ihn ihr und lasst sie mitentscheiden!

LG Shiva

23. März 2008 13:26
Hallo Shiva

alles, was ich jetzt so gehört und gelesen habe, zeigt eigentlich, dass 2 Hunde besser sind als einer, jedenfalls für die Hunde und vorausgesetzt, sie verstehen sich.

Unsere Überlegung ging zu einer Franz. Bulldogge und die Überlegung zum jetzigen Zeitpunkt deswegen, weil unsere Cora noch fit genug ist zum spielen (zeigt sie momentan mit dem 3 Mon. alten Retriever meiner Freundin) und das über mehrere Stunden, ein Bully auch längere Spaziergänge mitmacht und wenn Cora älter wird, sich auch mit weniger zufrieden gibt.

Ich bin halt ein Waage-Mensch, wäge alles Für und Wider gegeneinander ab und das dauert bei mir, denn wenn ich dann eine Entscheidung treffe, soll sie auch ok sein.

Wollte erst einen Mops, aber da hat unser Sohn ein Veto eingelegt, der ist dann doch zu klein.

Na, schön. B edanke mich bei allen und will jetzt einen gemütlichen Oster-Kaffee-Nachmittag bei schönem Neuschnee verleben

:-)

23. März 2008 18:46
.. habt ihr schon mal Ferienhunde gehabt? Unsere liebt es wenn sie Gesellschaft hat, obwohl sie sehr auf uns fixiert ist .. aber ein anderes Hundchen ist das TOLLSTE für sie .. deshalb haben wir sobald als Möglich ein Zweithundchen. Ich kenne aber auch Hunde die garkeinen Wert auf Gesellschaft legen... das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen; das müsst ihr schon selber tun. ..

24. März 2008 10:44
Hallo

das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen; das müsst ihr schon selber tun. ..


es soll auch nichts beurteilt werden - mir geht es lediglich um die Erfahrungen, das sagte ich doch schon 8-|

24. März 2008 21:31
Hallo also da wir ein Rudel haben ist in Eurem falle ein Rüde zu empfehlen damit die Rangordnung so ist wie sie ist :-))) Ich würde keine Hündin Nehemen da es zu schweren auseinandersetzungen kommen kann... muss nicht doch bei einem Rüden wird sich nichts ändern bei eurer Cora, ausser das sie ihn Lieben wird euer Rüde :-)) Und denkt daran damit habt ihr ein richtiges Rudel und was der eine Mag will der andere haben :-)))

24. März 2008 22:11
Hi Irene,

ich gebe nochmal meinen nicht ganz qualifizierten Senf dazu.

Generell denke ich 2 Hunde sind besser als einer (für die Hunde). Auf der anderen Seite, macht das mindestens die dreifache Arbeit.

Wie schon gesagt, haben wir uns 2 Rüden geholt. Brüder mit einem halben Jahr aus der Nothilfe. So würde ich das nicht mehr machen.

Einen Hund und den erziehen, wie Ihr es auch gemacht habt. Und dann einen zweiten dazu. Da Ihr Euch einen Welpen holen wollt, denke ich, es ist macht im Augenblick keinen Unterschied ob Rüde oder Hündin. Ich würde aber eher zu einem Rüden tendieren. In dem Alter denke ich, ist das egal aber wenn Eure jetzige Hündin älter ist, dann gibt es bestimmt mehr Querelen um den Rang, wenn Ihr noch eine Hündin habt, als einen Rüden. Kommt aber immer auf den Hund an, wie schon gesagt, was Pauschales.... Das merkt man erst im Real Live.

LG
Angie