Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Zweithund oder lieber nicht?
24. März 2008 23:22
Quote :
Original geschrieben von Gwendulin
Auf der anderen Seite, macht das mindestens die dreifache Arbeit.
Das sehe ich eigentlich nicht so. Hündin Nr.2 wurde überwiegend von Nr.1 erzogen. Sie hat sich wahnsinnig viel von der älteren Hündin abgeguckt. "Hierher", "sitz", "Platz" funktionierte mehr oder weniger vollautomatisch, auch das alleine bleiben.
Die beiden toben im Garten miteinander rum. Rennen und Ringkämpfe machen schnell müde. smiling smiley Wenn dann mal der eine oder andere Spaziergang ausfällt, ist das kein Beinbruch.

Was deutlich mehr geworden ist, ist der Dreck im Haus. 8-|
Ansonsten möchte ich mal behaupten, daß die beiden - wenn überhaupt - nur unwesentlich mehr Arbeit machen als ein Wuff alleine.

Daß ich es sinnvoller finde, 2 gleichgeschlechtliche Hunde zu haben, versteht sich von selbst. smiling smiley Pärchen sind bei Hundebegegnungen äußerst nervig - jedenfalls die meisten, die wir treffen.

25. März 2008 07:39
An den Dreck hatte ich dabei noch nicht mal gedacht Chiyo :-)

Mit dem Toben da hast Du schon recht. Wenn wir nicht ganz so viel Zeit haben, powert das die Hunde schon ziemlich aus.

Wir benötigen schon dreimal so viel Zeit. Spaziergänge mit beiden Hunden und einzeln mit je einem Hund. Übungen, Clickern, Workshops, Hundeschule mit jedem Hund.

LG
Angie

25. März 2008 10:33
Naja, ich gehe nur sehr selten mit den Hunden einzeln spazieren, mit Nr.1 eigentlich nie, mit Nr.2 alle 1 bis 2 Wochen.
Gehorsamsübungen mache ich beim Spaziergang mit beiden zusammen.

Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, daß es anfangs sehr große Probleme gab, sodaß ein Großteil der Übungen darin besteht, daß sie dicht nebeneinander Fuß gehen, dicht nebeneinander sitzen oder liegen, gemeinsam auf Baumstämmen balancieren oder gemeinsam auf Baumstümpfen sitzen.

Unsere Probleme wird Irene wahrscheinlich nicht bekommen. Sie hat ja geschrieben, daß Cora Welpen sehr gerne mag. smiling smiley

Cora ist bereits 7 1/2 Jahre alt und wird wohl nur noch wenig Erziehung benötigen. Sie kann stattdessen bei der Erziehung des Welpen mithelfen, so wie das bei uns der Fall war. 2 junge Hunde gleichzeitig zu erziehen ist garantiert seeehr viel schwieriger. :-o smiling smiley