Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nils Holgerson....

geschrieben von Klaus 
Nils Holgerson....
22. Juni 2008 20:37
....flog mit den Gänsen davon.

Ja gut, so weit bin ich noch nicht erstmal sind wir noch beim Freundschaft schliessen.

Hier am See machen sehr viele Wildgänse von Frühjahr bis Herbst Rast und zwar sind das die [URL=http://tbn0.google.com/images?q=tbn:w_bRilu-LlxmnM ]Graugänse[/URL] und die [URL=http://www.andreasholgerklein.de/fuer%20schueler/Seite%205/Kanadagans.jpg]Kanadagänse[/URL] .

Letztes Jahr hab ich die nur bestaunt, dieses Jahr will ich gut Freund werden mit ihnen.
Die kommen ja her um sich hier zu vermehren, also grad im Moment schwimmen viele Gänsefamilien mit ihrem Nachwuchs rum.

Obwohl die Kanadagänse deutlich grösser sind, wie die Graugänse vertragen die sich doch und sind auch immer wieder an den selben Stellen anzutreffen.
Aber niemals durcheinander gemischt! Die bleiben dann schon immer unter ihresgleichen. Gänse sind eindeutig diskriminiernede Rassisten.

Es kommt immer wieder zu Futterneid, aber immer nur innerhalb einer Gruppe. Ich hab sowohl die Kanadagänse als auch die Graugänse heftig um Futter streiten sehen, aber niemals gegeneinander. Die hab ich auch schon absichtlich provoziert mit einem Stück Toastbrot, das lassen sie dann lieber versinken oder den Fischen, wie sich artübergreifend drum zu streiten.

Die Möven aber (die hier auch Sommergäste sind) haben überhaupt keine Berührungsängse und klauen im Extremfall den Gänsen das Futter noch aus dem Schnabel, egal ob Kanada- oder Graugans.

Auch interessant find ich, dass Gänse einen sehr starken Familienverbund haben. Das sieht man auch schon, wie sie schwimmen, da sind immer zwei Eltern und dann 1-x viele Kinder. Wirft man denen nun Futter rein, registrieren das zuerst die Eltern. Aber die schwimmen nicht hin sondern lassen immer den Kindern den Vortritt. Die Eltern fressen das Futter auch nicht, sie schauen höchstens mal nach, ob das ok ist. Es wird immer den Jungtieren überlassen. Diese dürfen sich dann aber um das Futter prügeln und tun das auch. Das frechste und stärkste Jungtier schnappt sich alles die anderen gucken in die Röhre oder müssen olle Käfer fressen.

Futterbröckchen, die zwischen zwei Familien liegen, sind wohl ein ganz heikles Thema, da schwimmen erstmal die Erwachsenen drauf zu um dann wieder abzudrehen. Ich denke, die verständigen sich dann irgendwie mit Gesten, welche Familie nun näher dran schwimmen darf. Auch da gab es niemals Streit.

Mein Ziel, mit den Gänsen zu clickern ist noch in weiter Ferne, und bald sind sie eh schon wieder alle weg bis zum nächsten Frühjahr.
Jedenfalls machen mir die Vögel grad viel Freude, da ich im Moment eh sehr viel Arbeit habe und kaum Freizeit, ist das richtig cool, die Herrschaften abends nochmal zu besuchen. Mittlerweile kennen sie mich auch schon und streiten sich um die besten Plätze nahe beim "Gänseflüsterer".
Ajax und Ferdi werden mittlerweile gar nicht mehr ernst genommen, die finden sie uninteressant und den Ferdi haben sie auch schon weg gezwickt.

lg Klaus

22. Juni 2008 20:38
So, ich war vorhin wieder bei meinen Freunden und diesmal hatte ich auch die Kamera mit, so daß ich euch meinen neuen Freundeskreis nun auch vorstellen kann:


Wir werden schon erwartet.


Die ersten mutigen trauen sich näher ran.


Aber erstmal muss dieser kleine, schwarzweiße Störenfried vertrieben werden.


Was ihn nicht sehr beeindruckt


Hee, nun schleich dich aber! Naja, ich hab den Ferdi dann angeleint, damit er nicht weiter stört.


So ist das besser, nun trauen sie sich auch ganz nah her, was nicht zuletzt am leckeren Toastbrot lag, das ich dabei hatte.


Ein nicht mehr so ganz junges Jungtier ist auch dabei.


Na du? Hast Du wieder Brot dabei?


Das ist irgendwie die Alpha-Gans. Sehr leicht zu erkennen, die ist immer besonders schlecht gelaunt und droht eigentlich nur rum. Ausserdem ist sie beringt und humpelt. Erst dach ich, sie wär vielleicht verletzt, aber ich glaub die wurde erst vor kurzem beringt und hat sich noch nicht so gewöhnt an ihr neues Schmuckstück. Vielleicht mag sie deshalb keine Menschen....




Gänsefüßchen


Die schaut sich meine Schuhe an


Gans mit Blümchen


ist dann wohl ein Gänseblümchen?


Schaut sie nicht lieb? Ich werde sie Margot nennen.


Nach so viel Geflügel noch ein paar vom Strand




Ajax nimmt allen Mut zusammen und geht gaaaaaanz weit rein!


Das Sandmännchen war da!


Tataaa, die Vorstellung ist nun zu Ende, wir wünschen eine guten Nachhauseweg!

lg Klaus

22. Juni 2008 23:22
Keine schlechte Gegend. (**) Da läßt es sich aushalten - nicht nur als Hundchen. grinning smiley
HST

23. Juni 2008 01:33
Klaus...du bist jetzt tatsächlich mit deinem clicker gefordert.....
in der sog..operanten...

Bitte lass weiter hören...
wie
du mit dieser operanten klarkommstwinking smiley

mfg
HST

PS: ich bin jetzt schon stolz auf dich!

und bitte
nicht an so etwas denken.....

das merken SIEwinking smiley
DS1

23. Juni 2008 06:52
Hi Klaus,

bist du Kamera-Mann ???? echt tolle Fotos ,

wir haben zur Zeit ein Wild-Entenpärchen bei unserer Garage - ich denken die brüten da wohl -- eigentlich mag ich sie ja, und auch mein Kleiner geht diszipliniert an ihnen vorbei,obwohl er auch anders könnte ---

nun die lieben Gänslein "ga...." oder "schei..." hier alles voll und mittlerweile geht meine Geduld zu Ende - jetzt raufen Tierliebe und Sauberkeitswahn miteinander,ob sie meinen Kleinen weiterhin ruhig vorbeiziehen lassen sollen,oder ihn vielleicht doch ein bisschen Spaß gönnen sollen... wobei die Sauberkeit dann wieder Einzug hielte grinning smiley

DS

23. Juni 2008 20:41
Quote :
Bitte lass weiter hören...
wie du mit dieser operanten klarkommstwinking smiley
Hab ich natürlich längst gemacht, zumindest erste Target-Pick-Versuche.
Das blöde ist nur, ich kann sie nicht auseinander halten und weiss beim nächsten Mal nicht, ob das die Gans vom letzten Mal ist, oder eine andere. Nächstes Mal nehm ich ne Sprühdose mit und Mal sie so bunt an, wie Du deine Hunde.

Und die, die sich dumm anstellen, landen auf dem Tisch mit Knödel und Rotkraut eye rolling smiley

lg Klaus