Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hundebegegnung mit Staffmix
18. Juli 2008 08:40
Grüß Dich Sternschnuppe.

natürlich hast du völlig recht.

Quote :
Original geschrieben von STernschnuppe

Wieso hört man dauernd, dass die "meisten Staff/Pittihalter eher asozial oder zumindest nicht wirklich vertrauenserweckend sind und meist einen an der Klatsche haben"?
Weil die VERNÜNFTIGEN Halter nicht auffallen, da sie ihre Hunde hundegerecht halten. Bei nem sauber geführten Pitti fällt den Leuten nämlich gar nicht auf, was für ein Hund da grad an ihnen vorbeiläuft.
Stimmt mit ganz wenigen ausnahmen. Ich bin mal mit einem auf den wochenmarkt gepilgert. Kinder, die den süßen hund streicheln wollten, bekamen von ihrer mutter die erlaubnis dafür. Dei blumenfrau brachte frisches wasser und es gab viele freundliche blicke.

Dann band ich dem hund den vorgeschriebenen maulkorb um und ging wieder über den markt .....

Quote :
Möchte ich hier auch noch aufschreiben, was ich von ner handvoll, an der FLEXILEINE (...) ausgeführten, unerzogenen, auffälligen Kleinhunde denke, dann müsste ich bis morgen früh durchschreiben.morgen früh durchschreiben.
Eigentlich nicht nötig. Wenn zwei leinen, speziell flexi, bei denen das besonders wirksam geht, miteinander verheddern, ist höchste alarmstufe angesagt. In der bewegungsfreiheit eingeschränkt, können ganz friedliche hunde in panik heftig beißen.

Hätte man dem staffmix "gib aus" gesagt, hätte er am ende ausgegeben?

Was mich an dem posting gewundert hat war, dass der staffmix in der überschrift erschien.

tschüß martin
HST

18. Juli 2008 10:54
Das ganze ist doch wie ein hamsterrad...

Der richtige hund zum richtigen mann/frau

Da die triebanlagen....
eben manigfaltig sind...

wird im grossen ZEITgeistkreis....

es so beschlossen...
dass alle triebanlagen...bis auf 0 runtergefahren werden sollen...

nur die optik
bleibt für´s dumme volk eben noch bestehen...
dass sie sich auf die optik
dann ein geistiges EI backen können...
rabarber ... rabarber...blub und bla eben...
zum heiss reden eben!

eigentlich sind dann alle zufrieden...
dort wo man geld verdienen kann...
nur die paar...
die wirklich
etwas mit dem hund
egal welche sorte auch immer
anfangen wollen..
die haben eben in´s eck gekackt
aber auf die
kommt es nicht an
weil das eine minderheit ist..
und mit minderheiten
kann man kein geld verdienen..

minderheiten machen zu 90%
meist zudem NUR ärger!

mfg
HST


18. Juli 2008 16:45
Hallo Ihr!
Ich habe ja gar nicht mehr mit einer solchen Resonanz gerechnet, aber für die, die es noch interessiert: Das Kleinhunderudel ist kleiner geworden. ;(

Mehr kann ich auch nicht sagen, die Besitzerin ist glaube ich Polin, und ich spreche diese Sprache nicht.

@ Sternschnuppe: für mich ist der Anblick von fünf durcheinander wuselnden Kleinhunden, die munter ihre Flexis verknoten, ein Albtraum, keine Frage. Jeder Hund braucht Erziehung, egal, wie groß oder klein er ist. Etwas Gegenteiliges habe ich nicht behauptet, nur eine Situation geschildert, wie ich sie erlebt habe.

Ich meine, das Verhalten des Staffmixes war eine Übersprunghandlung, denn er war ja schon dabei gewesen, meine Hündin überaus aggressiv anzufletschen.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Ist es normales Verhalten eines Rüden, auf eine ihm fremde Hündin so aggressiv zu reagieren? Hallo? Gibt es da nicht Rituale, die Hunde unter sich pflegen? Hat es was damit zu tun, dass er in einem Rudel unterwegs war? OK, einer Hundegruppe!

Verwandt war er offensichtlich nicht mit den anderen. Und zum Glück habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen. Aber sein Herrchen wäre mit "Vorstadtlude" sicher ziemlich treffend beschrieben.

"Kampfhunde" kenne ich auch nur von der Staffgruppe des Bochumer Tierheims, das dort wirklich tolle Arbeit leistet. Trotzdem käme dort nie einer auf die Idee, einen der betroffenen Hund zum freien Spiel mit anderen von der Leine zu lassen.

Zum Thema "Mehrhundehaltung an der Flexileine" ganz neudeutsch No Go! Zum Mehrhundehalter sind ganz wenige Menschen geboren, alleine die Menge Flexis beweist, dass diese es nicht sind.

Was meint ihr?

Gruß Kalinchen



18. Juli 2008 17:15
hallo kalinchen

es gibt hunde, die ihnen unbekannte hunde generell mit agressivem verhalten begrüssen. das hat verschiedene gründe... aber eins ist klar, die halterin hat einiges falsch gemacht.

manche können nichts mit anderen hunden anfangen, weil sie es nie gelernt haben, sprich nie mit fremden hunden auf einer wiese o.ä. gespielt haben oder sonstigen kontakt zu anderen hunden hatten.

manche halterinnen übertragen ihre eigene angst auf den hund und somit reagiert der hund entsprechend (auch bei menschen).

manche hunde sind nicht ausgelastet genug und gehen ihren trieben dann so nach.

auf jeden fall ist es der falsche hund für diese frau.

nach deiner schilderung läuft in diesem rudel, wenn sie denn ein rudel sind, sowieso einiges schief. meine meinung. ich habe in einem intakten rudel noch nie erlebt, dass ein hund den anderen totbeisst.

mit dem staffi müsste man viel trainieren und würde es bestimmt hinbringen, aus ihm einen verträglichen artgenossen zu machen. nur müsste die richtige person dahinter.

für den kleinen tut es mir leid. es hätte nicht sein müssen. aber leider haben sich die halter in vielen hinsichten falsch verhalten.

grüessli

18. Juli 2008 17:26
Hei Merve,

soviel weiß ich eben doch, dass der Staffmix nur zu Besuch war und man dann mit den ganzen Hunden eine kleine Pinkelrunde gemacht hat.

Er gehörte also nicht wirklich zu dieser Gesellschaft. Ich bin der einen Frau schon vorher mit insgesamt 6 kleinen Kläffern begegnet, wobei sie mit fünf Flexileinen jonglierte und den besagten Mopsrüden frei laufen ließ.

Ich wüßte immer noch gerne, ob es unter Normalverhalten fällt, wenn ein Rüde so extrem aggressiv auf eine fremde Hündin reagiert.

LG Kalinchen

19. Juli 2008 10:19
Huhu Kalinchen,

ich kenne einige Hunde egal ob Hündin oder Rüde die aggressiv auf alle anderen Hunde reagieren. Wobei ich diese Hunde nicht gerade als normal und sozialisiert bezeichnen würde. Ich kann nur sagen, mein Hund mag zwar einige Rüden nicht, ist aber mittlerweile ruhig und ignoriert sie, aber Hündinnen, würde er niemals anknurren oder anfletschen. Hündinnen sind einfach immer Chef bei ihm.

Und nochmal zum Staffmix:
Mir ist rille was da für eine Rasse steht, hätte auch meiner sein können, der vom Gekeife der andern so genervt ist, dass er ihn mal packt, nur umbringen würde er ihn nicht geschweige denn beißen. Also ich finde das wirklich egal. Hätte auch nen DSH, Rottweiler oder sonstwas sein können.
Wenn ich z.B. meine Staffhündin mit meinem Labradorrüden vergleiche, war die Hundedame um einiges leichter zu erziehen und unter Kontrolle zu halten.