Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Tierschutzrelevanz
13. August 2008 08:32
Quote :
Original geschrieben von martin
Und welche versuche gubt es, die geisteshaltung zu ändern?

Tja, der ehemalige Helfer meiner Stamm-OG meinte, seinen Welpen ab der 10. Woche die Geräte anlegen zu müssen, um sie zu "konditionieren". Was ich als Übungsleiterin dagegen getan habe?

Ganz einfach: angeordnet, dass das gesamte Vereinsgelände inklusive Parkplatz von den Welpen nicht betreten werden darf, wenn sie die Geräte tragen. Deshalb ist es nun unser ehemaliger Helfer.

Seine Welpen tragen die Geräte immer noch, eine OG findet man immer. Das beste ist (oder das traurigste daran), er hat einen Welpen nach dem anderen versaut und niedergeknüppelt, schon 3 wurden bis zu sieben Monaten weiter verkauft, weil sie verdorben waren, aber nicht durch die Geräte! Nein, das wurden sie schon durch seine cholerischen Ausbrüche, bevor die Dinger zum ersten mal eingeschaltet waren, durch Brüllen, Schlagen, Treten und Überfordern.

Er warf mir Inkompetenz vor. Aber er muss Eintritt zahlen, um mich laufen zu sehen, deshalb kostet mich sein Vorwurf nur ein müdes Lächeln.

In dem Verein, wo ich meine Hunde auf ihre Sportkarriere vorbereite, arbeitet als Co-Ausbilder ein Beamter des Ordnungsamtes. Könnt ihr euch vorstellen, dass dort irgendetwas passiert, das tierschutzwidrig ist? Darauf achtet er nämlich. Dieser kleine Schutzhundler-Trupp, der sich über einen Agi-Trupp finanziert, stellte immerhin in diesem Jahr 5 überregionale Starter, 2 auf DVG-, 3 auf SV-Ebene.

Hunde mit tierschutzwidriger Ausbildung erreichen dieses Ziel heutzutage nicht mehr. Die Luft oben ist dünn, die Abteilung B entscheidet letztendlich über die Platzierung, also schalten immer mehr Hundeführer irn Hirn ein. Es tendiert immer mehr dazu, dass solche Leute wie der Ex-Helfer zu Exoten mutieren.

In meiner Umgebung ist auf fast allen Plätzen das TIG strikt verboten, auf genau so vielen Plätzen sind Hunde, die eine freudige, konzentrierte Unterordnung zeigen, die Ausnahme. Mit welchen tierschutzwidrigen, aber nicht gesetzlich sanktionierten Maßnahmen denen wohl die Arbeitsfreude genommen wurde?

Arriverdeci vorerst!
Liesel

16. August 2008 00:12
Ich möcht mal einen neuen Aspekt reinbringen, in wie weit ist der Tierschutzgedanke ländergebunden?

Denn wer sich so umhört oder -liest, wird feststellen dass wir deutschen uns einen ganz gehörigen Gesetzeswust an Tierschutzverordnungen leisten.

Aber nur ein oder zwei Grenzen weiter schaut's ganz anders aus.
Frankreich, Spanien, Holland, sind alles keine Himmelreiche für Hunde, obwohl alle in der EU.

Ringsport (Mondioring) z.B. ist in Deutschland verboten, in Österreich, Frankreich und noch ein paar Ländern aber gestattet.

Ist das nicht ziemlich albern?

In Spanien sitzt ein Hund grad mal 30 Tage im Tierheim dann droht schon die Gaskammer. Von den Stieren reden wir gar nicht.
Was meint ihr dazu? Was ist das für eine Moral?

Müssen wir uns überhaupt über E-Geräte unterhalten und den ein oder anderen verängstigten Hund, solang sie im Nachbarland allein aufgrund ihrer Existenz über die Klinge springen?

lg Klaus
HST

16. August 2008 02:37
Klaus
egal was der deutsche macht
er machte es übertrieben!
mfg
HST

16. August 2008 10:12
Grüß Dich Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

egal was der deutsche macht
er machte es übertrieben!
Kaum hat die Bundesliga begonnen, schon solch ein herrliches Eigentor!

tschüß martin

16. August 2008 11:03
@ Klaus

Quote :
Original geschrieben von Klaus

Müssen wir uns überhaupt über E-Geräte unterhalten und den ein oder anderen verängstigten Hund, solang sie im Nachbarland allein aufgrund ihrer Existenz über die Klinge springen?

lg Klaus


Lass mich doch analog zu deiner Frage eine zweite aufstellen:

Müssen wir uns über Arbeitslosigkeit, psychische Probleme und Gewalt in der Familie unterhalten, solange es in anderen Länder Krieg und Terror gibt?

Ich finde JA, weil ein Unrecht wird nicht automatisch zur Gerechtigkeit, bloss weil anderswo noch Schlimmeres passiert...

lg
Sternschnuppe