Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund / Herrchen /Frauchen ähnlichkeiten?Gleich und gleich gesellt sich

geschrieben von tommy1234 
Hund / Herrchen /Frauchen ähnlichkeiten?Gleich und gleich gesellt sich
20. Oktober 2009 06:29
Inspiriert durch das Thema einer anderen Userin : Hundebesitzer - wer seid ihr? würde ich gern mein Thema einstellen. Immer wieder stelle ich fest, dass es oft Ähnlichkeiten zwischen Herrchen/ Frauchen und den Hunden gibt. Oft bringt mich das zum Schmunzeln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Internet hat ich folgende Aussagen gefunden:

Gleich und gleich gesellt sich gern.
Menschen tendieren dazu sich Hunde auszuwählen, denen sie selbst ähnlich sind und die ihnen ähnlich sehen.Auch im Verhalten gleichen sich Herrchen und Hund im Laufe der Zeit an.

Wir interpretieren die Gesichtszüge eines Hundes aus unserer menschlichen Perspektive,legen dem Hund ein menschliches Raster an und fragen uns, ob uns der Hund auch sympathisch ist.
Die Hundekaufentscheidung richtet sich nach "Sympathie".Die menschliche Partnerwahl funktioniert im Prinzip nach denselben Regeln.

Zwischen Hund und Halter findet eine "Stimmungsübertragung" statt.
Unsichere Hundehalter haben oft auch einen unsicheren Hund.Hunde können wie ihre Herrchen oder Frauchen auch abenteuerlustig oder ängstlich, emotional stabil oder labil sein.Dabei variieren die Charaktere auch innerhalb einer Rasse stark.
Sportliche Menschen halten auffallend häufig sehr aktive Hunde.Ästheten wählen hingegen oft ausgesprochen schöne Hunde.

Ein Zitatgrinning smileyer Mensch passt sich dem Charakter des Tiers an , um ihm näher zu kommen und das Tier "lernt" seinerseits ein wenig den Charakter des Menschen "nachzuahmen".

Ähnlichkeiten auch in der Ernährung ?
Die Verhaltensähnlichkeit zwischen Halter und Hund lässt sich bis hin zur Ernährung beobachten.Menschen, die sich bewusst ernähren, achten auch bei ihren Hunden auf gutes Hundefutter.

Fazit:Optisch gleichen sich Hund und Herrchen mit der Zeit nicht an.Lediglich im Verhalten kann eine Anpassung beobachtet werden.

Wie seht ihr das?

20. Oktober 2009 08:41
Hallo Thommy,

das Thema ist ganz bestimmt extrem toll, denn da liegt viel Wahrheit drin. Wenn ich so bin - egal ob charakterlich oder auch Aussehen - wie Sciuba, dann bin ich der tollste Mensch der Welt grinning smiley

Ich habe mich oft gefragt im Laufe unseres gemeinsamen Lebens, ob er etwas von mir hat oder ich es von ihm. Ich kann es nicht mehr einordnen. Und ja, wir sind charakterlich einfach perfekt gewesen zusammen. Sciuba wusste genau was richtig war, konnte bestens entscheiden für uns zwei, er war mutig aber kein unsinniger Draufgänger, selbstbewusst ohne Ende ohne es raus zukehren, er war überall der Mittelpunkt, was ihm aber nicht auffiel, wurde von allen geliebt, geachtet und gefürchtet gleichzeitig, eine Autorität, die er weder genutzt hat noch der er sich sonstig bewusst war. Bin ich so? Ich wünschte es! Kann ich dann auch so grenzenlos lieben ohne Konditionen? Wäre toll! Eines ist aber sicher: er ist mein Meister gewesen, mein Lehrer fürs Leben, hat meine Weltanschauung ins richtige Licht gerückt und das wirklich Wichtige mich erkennen lassen. Ohne ihn wäre ich nicht was ich heute bin und ich bin stolz ihn kennen gelernt zu haben und werde ihm ewig dankbar sein, für was er mir gegeben hat. Er ist um ein x-faches weiser als ich gewesen, intelligenter und toleranter, liebevoller und verantwortungsbewusster und eigentlich hat er sich um mich gekümmert und nicht ich mich um ihn. Gestern Abend habe ich ihn neben dem Bett stöhnen gehört - als ich geguckt habe, habe ich ihn nicht gesehen, aber er war da.

Liebe Grüße

Heidi

20. Oktober 2009 09:24
An der Aussage, dass Hunde ihren Besitzern häufig ähneln ist viel Wahres dran. Seht euch Hund-und-Herrchen-Gespanne, die euch begegnen einfach mal genauer an und ihr werdet vielleicht eine beeindruckende Ähnlichkeit bemerken. Vielleicht seht ihr sogar euren eigenen Vierbeinern ähnlich?
Guckt soch mal hier, dann wisst ihr was ich meine:
[wedeln.wordpress.com]

20. Oktober 2009 10:36
Einspruch!

Ich setze mich nicht bei fremden Leuten auf den Schoß, so wie mein Rüde!!!

grinning smiley Liesel
Ela

20. Oktober 2009 18:57
Hallo Liesel,

hast du etwa auch so einen "verrückten" großen Schoßhund?
Mein braunes Schokomonster glaubt auch er müsste bei jedermann auf den Schoß hüpfen und knutschen.

Ich finde es genial und freue mich wenn die Schäfis und Co so Menschenbezogen sind.

Grüße von der Labbitante Ela

21. Oktober 2009 20:50
Hallo Ela,

leider finden das nicht alle genial, besonders wenn ein lackschwarzer Schäferhunde-Bullerkopf mit weiß blinkenden Zähnen ihrem Gesicht so nah kommt. Das Image des DSH ist ja nicht immer positiv, das von schwarzen Hunden sowieso nicht.

Aber ich mag meine Schmusebacken, deshalb werde ich auch den nächsten Wurf wieder knuddeln. Bei mir werden die nämlich zu Schoßhunden gemacht. grinning smiley

Zum Thema: ich habe mich meinen Hunden im Laufe der Zeit angepasst, seit Jahren bin ich lieber auf dem Hundeplatz als auf Feiern, Partys oder in Discos, wie die Fellnasen auch winking smiley Und meist bin ich genau so schmutzig wie sie eye rolling smiley.

Mich wundert es, dass ich meine Haarfarbe noch nicht angepasst habe an die Hündinnen (die sind grau).

Lachgruß, Liesel