Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hände schnappen

geschrieben von Rika(YCH) 
Hände schnappen
18. Mai 1997 13:22

Hallo liebe Hunde-Fans!

Wir wenden uns an Euch , weil wir hoffen, daß Ihr vielleicht ein paar Tips für uns habt.

Wir haben einen 6 Monate alten Collie-Rüden.
Er ist jetzt in den Pflegeljahren (oder besser in den Pflegelmonaten) und so kommen einige Problemchen auf uns zu.

Das er immer mal wieder nicht weiß was das Wort „Komm“ bedeutet leuchtet uns schon ein, aber wie ist es mit „Hände schnappen“.
Immer wenn wir besonders schön spielen, oder wenn ihm ein Spaziergang besonders gefällt, versucht er nach unseren Händen zu schnappen.
Heute z.B. waren wir an seiner Lieblingsstelle im Wald an einem kleinen Bach. Cookie (unser kleiner Freund) war besonders ausgelassen, sprang an uns hoch und versuchte nach unseren Händen zu schnappen.

Nun unsere FragenIst das ein Verhalten aus absoluten Übermut heraus und ist es auf die Pflegeljahre zurückzuführen?

Wenn wir etwas dagegen machen sollen, dann was?

Über Antworten würden wir uns wirklich sehr freuen.

Ciao Rika



19. Mai 1997 16:24

Hallo Rika,
das Hände schnappen ist einfach Aufforderung zum Spiel und sollte
nicht überbewertet werden. Falls der Hund zu fest zuschnappt, dann
sollt man mit etwas "erhobener" Stimme "aus" sagen oder evtl. eins
mit der Hand leicht auf die Schnauze geben - d.h. nur daß sie merkt,
daß das nicht o.k. ist und sie loben wenn sie es richtig macht.
Alles Liebe,
Irena


20. Mai 1997 11:30

Hallo Rika,

Hunde spielen gerne mit ihren Schnauzen. Die Schnauze
ist bei jedem Kontakt vorneweg und das erste, was Hunde
voneinander mitkriegen.
Bei uns Menschen hat diese Funktion unsere Hand übernommen.
Wir strecken dem Hund immer zuerst unsere "Hand-Schnauze" entgegen.
Wenn jetzt unsere Hunde nach unseren Händen schnappen,
meinen sie eigentlich die "Spielschnauze" .

Ich halte das für harmlos und normal.

Wir haben einen dicken Spielhandschuh, mit dem wir auch richtig
"doll beißen" können.
Unser Hund liebt dieses Spiel !

Gibt es dagen was (fachliches) einzuwenden ????

Gruß Thomas


21. Mai 1997 05:30

Hallo zusammen,

es gibt mehrere Gründe, außer den beiden bereits erwähnten, warum ein Hund nach den Händen schnappt. Dazu gehört unter anderem auch die Aufforderung„ He du, komm mal ein Stück näher zu mir runter", denn gerade Welpen wollen nicht gerne mit „Wolkenkratzern" spielen und wollen so ihren menschlichen Gefährten dazu bringen, in die Hocke zu gehen. Wenn Hunde miteinander spielen versuchen sie sich auch gegenseitig mit der Schnauze die Beine wegzuziehen, sozusagen um ihnen ein Bein zu stellen, damit sie es leichter haben, ihren Spielgefährten auf den Rücken zu bekommen.
Es kann aber auch pure Lust an der Haut dahinterstecken, einfach mal da reinbeissen, wo keine Klamotten sind und das leckere Salz schmecken, wenn die Hände schwitzen. Nackte Füße und Wackelzehen sind manchmal auch interessant. Das mit dem Beisshandschuh habe ich bei Rambo auch ausprobiert aber das hat nicht gezogen...er hat sich einfach die andere Hand geschnappt, die nicht behandschuht war. Die Benutzung eines solchen Beisshandschuhs hängt aber auch sicher von der jeweiligen Größe des Hundis ab und ob er kapiert, wenn kein Handschuh getragen wird, weil -aua-, das kann blaue Flecke geben und Leute erschrecken, die normalerweise nicht mit der Händeknabberei konfrontiert werden. Die könnten vielleicht denken, der Hund beißt wirklich.

Liebe Grüße Maja


07. Januar 1998 17:57

Hallo Rika,

Ihr solltet schon ein bisschen aufpassen, dass Euer Hund beim
Schnappen nicht uebertreibt, denn im Spiel ist immer auch ein wenig
Ernst, und er will austesten, ob er seine Position im Rudel aendern
kann.

Wenn es Euch zu bunt wird, muesst Ihr ihn einfach mal anknurren - egal,
was die Nachbarn denken! Haeufig hilft das. Wenn das noch nichts
bringt, einfach im Nackenfell schuetteln.

Oder Ihr lenkt den Hund mit einer attraktiven "Beute" ab.

Ich kenne auch ein ganz nettes Erziehungsbuch, aus dem man sich den
einen oder anderen Tip holen kann"Hunde verstehen und richtig erziehen"
von John Ross und Barbara... aus dem Kosmos-Verlag, ca. 40,-DM.

Viel Erfolg,

Antje