Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter

geschrieben von Petra(YCH) 
Hundefutter
12. Juni 1997 10:54

Hallo zusammen
Die Diskussion weiter unten hat mich wieder einmal daran erinnert, daß ich schon längstens mal fragen wollte, wer mir ein gutes Trockenfutter empfehlen kann bzw. wer kann mir sein Erfahrungen mit Alcoll oder Acoll (sorry, aber ich verwechsle diesen Namen immer) mitteilen? Ist dieses Futter qualitativ in Ordnung? Mein Hund ist leider sehr empfimdlich und reagiert sehr schnell mit Durchfall, was nicht von einer Futterumstellung kommt, sondern er verträgt kein Geflügel, Wild, Kaninchen und kein Fett, so daß selbst das Eukanoba, welches von vielen ja hoch gelobt wird, nicht in Frage kommt, weil Hühnerfleisch darin enthalten ist (bis auf die Sorte Lamm und Reis und das finde ich ein bißchen zu einseitig für einen 15 Monate alten Hund). Das Royal Canin läßt er links liegen und Dosenfutter sorgt für eine unterhaltungsreiche Nacht mit mindestens 4 Spaziergängen. Das Alcoll frißt er ohne Probleme, aber vor kurzem hat mir jemand gesagt, daß man mit einem nicht so qualitativ hochwertigen Futter Gesundheitsschäden beim Hund hervorufen kann. Stimmt das? Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn es ist mein erster Hund.
Tschüß Petra und Jerry
P.S.Wo kann ich eigentlich die genauen Zusammensetzungen eines Hundefutters erfragen, denn bei den meistens Hundefutter steht meistens nur allgemeines unter den Zutaten?


12. Juni 1997 19:31

Hallo Petra,

es gibt von "Dr. Alder´s Tiernahrung" spezielle Futtersorten
für Hunde die die Probleme haben, die Du geschildert hast.
Ich habe diese Futter noch nicht ausprobiert, nur davon gehört.
Ich kann also nicht sagen, wie gut es wirklich ist.
Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an den Hersteller:
Tel02452/22919

Liebe Grüße
Sonja


13. Juni 1997 06:05

Hallo Petra,
ich kenne das Problem mit dem Hundefutter, Nele (Cocker, 12 Mon.) reagiert zwar nicht so
Magen-Darm mäßig, aber sie frißt absolut mäkelig( für einen Cocker sehr ungewöhnlich).
Wir haben 4 Sorten zurückgewiesenes Trockenfutter zu Hause, das, was erstaunlicherweise absolut gut ankommt,
ist momentan "Univit" von Meradog. Es ist sehr wenig Fett drin, dafür
recht viel Reis und Gemüse. Vor allen Dingen gibt es das Futter in 1 Kilo-Tüten,
zum Ausprobieren. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es das Futter auch für
empfindliche Hunde. Es gibt ein Buch über Hundeernährung, mit dem ich jedesmal
arbeite, wenn ich das Futter wechseln "muß", es wird darin ausführlichst
beschrieben, wie sich gutes Futter zusammensetzen muss und welchen Ansprüchen
es genügen mußMetabolisches Lebensgewicht, Alter, Größe, Aktivität u.s.w.
Das Buch hat mir schon oft geholfen, wenn ich Futtermäßig mal wieder nicht
weiterwusste. Es heißt "Alles über richtige Hundeernährung" und ist, glaube ich,
vom Kosmos-Verlag. Du kannst ja in einer Buchhandlung mal reinschauen.
Ich wünsch Dir viel Glück,
Heike


13. Juni 1997 18:55

Hallo Petra,

Maja hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß Dein Hund eventuell
ähnliche medizinische Probleme haben könnte wie mein Nero.
Das wurde bei Nero lange falsch therapiert, seine Verdauung war wie
Achterbahnfahren. Wenn Du magst, mail mir doch mal die ganze Story,
wie es anfing, wie behandelt wird, welche Test gemacht wurden und
welche Laborberichte vorliegen.

Liebe Grüße
Sonja


19. Juni 1997 16:50

Hallo!

Zum Thema Ernaehrung und Gesundheit bei Hunden moechte ich mal ein -wie ich finde-
aeusserst interessantes Buch empfehlen.
Und zwar:
AutorPitcairn, Richard / Pitcairn, Susan Hubble / Fox, Michael W.
TitelDr. Pitcairn's Complete Guide to Natural Health for Dogs and Cats

Das Buch gibt es zwar leider nur in Englisch :-(((( , es ist aber absolut lesenswert :-))

Tschues,

Joerg
--------
E-mailheitman2@urz.uni-wuppertal.de
WWWprivat.Schlund.de/HeitmannJoerg



12. September 1997 22:12

Hallo zusammen
Die Diskussion weiter unten hat mich wieder einmal daran erinnert, daß ich schon längstens mal fragen wollte, wer mir ein gutes Trockenfutter empfehlen kann bzw. wer kann mir sein Erfahrungen mit Alcoll oder Acoll (sorry, aber ich verwechsle diesen Namen immer) mitteilen? Ist dieses Futter qualitativ in Ordnung? Mein Hund ist leider sehr empfimdlich und reagiert sehr schnell mit Durchfall, was nicht von einer Futterumstellung kommt, sondern er verträgt kein Geflügel, Wild, Kaninchen und kein Fett, so daß selbst das Eukanoba, welches von vielen ja hoch gelobt wird, nicht in Frage kommt, weil Hühnerfleisch darin enthalten ist (bis auf die Sorte Lamm und Reis und das finde ich ein bißchen zu einseitig für einen 15 Monate alten Hund). Das Royal Canin läßt er links liegen und Dosenfutter sorgt für eine unterhaltungsreiche Nacht mit mindestens 4 Spaziergängen. Das Alcoll frißt er ohne Probleme, aber vor kurzem hat mir jemand gesagt, daß man mit einem nicht so qualitativ hochwertigen Futter Gesundheitsschäden beim Hund hervorufen kann. Stimmt das? Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn es ist mein erster Hund.
Tschüß Petra und Jerry
P.S.Wo kann ich eigentlich die genauen Zusammensetzungen eines Hundefutters erfragen, denn bei den meistens Hundefutter steht meistens nur allgemeines unter den Zutaten?

Hallo Petra und Jerry,
ich weiß ja nicht, wie heftig Eure Futterprobleme sind, aber bei meinem Hund waren sie extrem. Alle 4 - 6 Wochen Erbrechen und anschließender Durchfall, begleitet vom Hungerstreik.
Ich habe fast alle gängigen Futtersorten, incl. selber kochen durchprobiert und nichts hat geholfen.
Inzwischen gibt es Diätfutter vom Tierarzt (Hill kann dauerhaft gefüttert werden) und mein Hund ist seit 6 Monaten stabil.

Sollte Euer Problem ähnlich sein, probier's mal aus. Aber anderes Futter gibt es dann nicht mehr.
Einseitigkeit hin oder her.

Alles Gute

Jutta

für weitere Fragen
jubra@cww.de