Angst vor Menschen :: Plaudereien um Hunde

Angst vor Menschen

von Vroni(YCH) am 17. Juni 1997 09:40

Meine Hündin (12 Monate) hat enorme Angst vor Menschen.
Wenn sie welche sieht, dann will sie auf die andere Straßenseite oder setzt sich einfach hin. Dabei hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir haben sie auch von klein an überall mitgenommen.
In Cafes ist es kein Problem. Da liegt sie unterm Tisch und schaut sehr zufrieden aus. Aber auf der Straße ist es schlimm.
Wie kann man ihr die Scheu nehmen, oder ist es auch rassebedingt (sie ist ein Mittelschnauzer)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ciao

von Heidi(YCH) am 17. Juni 1997 11:38


Meine Hündin (12 Monate) hat enorme Angst vor Menschen.
Wenn sie welche sieht, dann will sie auf die andere Straßenseite oder setzt sich einfach hin. Dabei hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir haben sie auch von klein an überall mitgenommen.
In Cafes ist es kein Problem. Da liegt sie unterm Tisch und schaut sehr zufrieden aus. Aber auf der Straße ist es schlimm.
Wie kann man ihr die Scheu nehmen, oder ist es auch rassebedingt (sie ist ein Mittelschnauzer)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ciao

Hallo,

ich glaube, daß das Problem Deines Hundes in seiner frühesten Jugend ( 0 - 8 Wochen) liegt. Hunde, die nicht von Anfang an mit Menschen in Verbindung kommen (Ausnahme die ersten zwei Lebenswochen) haben oft Probleme mit Menschen. Eine Möglichkeit dies zu beheben ist, Sie bei Dir zu Hause mit vielen Menschen langsam in Kontakt zu bringen. Lecker ist jederzeit eine Möglichkeit zur Belohnung bei richtigem freiem Verhalten. Hilft dies nicht, solltest Du mit Deinem Hund einen Hundeverein aufsuchen. Dort gibt es erfahrene Ausbilder. Du kannst dort viel lernen (z.B. Begleithundeprüfung = Verkehrssicherheit etc.).

Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Erfolg!

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • faltbare Transportboxen-Plastik gesucht!

    : Hm, war schon bei Vario Kennel auf der HP, dort bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß, daß es ...

  • Kein Gassi wegen MKS

    Hi Caro! Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Geduld, ich war gerade dabei, ein paar wesentlich ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hallo Franziska, wäre ja nicht das erste Mal, daß so eine Aussage hier im Forum ernst gemeint ist. ...

  • Knochenkrebs entdeckt

    Hallo Susan, ich dachte erst ihr hättet ihn dieses Weihnachten verloren. Na in 10 Jahren denkt man ...

  • 6. Jährigen Hund re-sozialisieren?

    : :Hallo Xenia! Mein Freundin hat mit Ihrem Rottweiler- Mix eine zeitlang mit Halti gearbeitet und ...

  • ''Nachdecken''

    Hallo Kathi, *Himmelherrgottnochmal* Wer redet denn von nachbar Lumpi!!! Also GANZ KONKRET: Ich gehe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.237.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren