Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst vor Menschen

geschrieben von Vroni(YCH) 
Angst vor Menschen
17. Juni 1997 07:40

Meine Hündin (12 Monate) hat enorme Angst vor Menschen.
Wenn sie welche sieht, dann will sie auf die andere Straßenseite oder setzt sich einfach hin. Dabei hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir haben sie auch von klein an überall mitgenommen.
In Cafes ist es kein Problem. Da liegt sie unterm Tisch und schaut sehr zufrieden aus. Aber auf der Straße ist es schlimm.
Wie kann man ihr die Scheu nehmen, oder ist es auch rassebedingt (sie ist ein Mittelschnauzer)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ciao


17. Juni 1997 09:38


Meine Hündin (12 Monate) hat enorme Angst vor Menschen.
Wenn sie welche sieht, dann will sie auf die andere Straßenseite oder setzt sich einfach hin. Dabei hat sie keine schlechten Erfahrungen gemacht und wir haben sie auch von klein an überall mitgenommen.
In Cafes ist es kein Problem. Da liegt sie unterm Tisch und schaut sehr zufrieden aus. Aber auf der Straße ist es schlimm.
Wie kann man ihr die Scheu nehmen, oder ist es auch rassebedingt (sie ist ein Mittelschnauzer)?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Ciao

Hallo,

ich glaube, daß das Problem Deines Hundes in seiner frühesten Jugend ( 0 - 8 Wochen) liegt. Hunde, die nicht von Anfang an mit Menschen in Verbindung kommen (Ausnahme die ersten zwei Lebenswochen) haben oft Probleme mit Menschen. Eine Möglichkeit dies zu beheben ist, Sie bei Dir zu Hause mit vielen Menschen langsam in Kontakt zu bringen. Lecker ist jederzeit eine Möglichkeit zur Belohnung bei richtigem freiem Verhalten. Hilft dies nicht, solltest Du mit Deinem Hund einen Hundeverein aufsuchen. Dort gibt es erfahrene Ausbilder. Du kannst dort viel lernen (z.B. Begleithundeprüfung = Verkehrssicherheit etc.).

Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Erfolg!

Heidi