Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schaferhund-Tatoo

geschrieben von Gabi(YCH) 
Schaferhund-Tatoo
18. Juni 1997 16:04

Hi there!
Ich studiere/arbeite hier in den Staaten, und unsere Research assistant
hat neulich eine erwachsene Schaferhundin aufgenommen(sie hat schon 2).
Diese Hundin hat ein grunes Tatoo am rechten Ohr das sie als VS006 oder
V8006 entziffert hat. Sie hat mehrere Suchorganizationen hier kontaktet
um die ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen, mit wenig Erfolg.
Sie meint das dieses Tatoo wahrscheinlich eine deutsche Registrations#
ist. Nun die Frage:Ist in Deutschland sowas wie ein Register fur dt.
Schaferhunde? Wie kann sie mehr uber die Abstammung des Hundes erfahren?
Vielen Dank fur jede Hilfe! Take care,Gabi.


19. Juni 1997 05:11


Hi there!
Ich studiere/arbeite hier in den Staaten, und unsere Research assistant
hat neulich eine erwachsene Schaferhundin aufgenommen(sie hat schon 2).
Diese Hundin hat ein grunes Tatoo am rechten Ohr das sie als VS006 oder
V8006 entziffert hat. Sie hat mehrere Suchorganizationen hier kontaktet
um die ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen, mit wenig Erfolg.
Sie meint das dieses Tatoo wahrscheinlich eine deutsche Registrations#
ist. Nun die Frage:Ist in Deutschland sowas wie ein Register fur dt.
Schaferhunde? Wie kann sie mehr uber die Abstammung des Hundes erfahren?
Vielen Dank fur jede Hilfe! Take care,Gabi.


Hallo Gabi,

eine 100% ige Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

In Deutschland gibt es den Schäferhund Verband DSV. Ich vermute das dies die Tätowiernummer ist. Rottweilerwelpen werden mit acht Wochen tätowiert. Anhand der Tätowiernummer kann man veim Verband Ahnenforschung betreiben. Du kannst also evtl. herausfinden wo Dein Hund gezüchtet wurde, von wem, wer die Urahnen sind, etc.. Falls Du Interesse hast ist es vielleicht sogar möglich sich eine Duplikatahnentafel ausstellen zu lasse.

Gruß

Heidi


11. November 1997 15:44

... und unsere Research assistant
hat neulich eine erwachsene Schaferhundin aufgenommen(sie hat schon 2).
Diese Hundin hat ein grunes Tatoo am rechten Ohr das sie als VS006 oder
V8006 entziffert hat.
Nun die Frage:Ist in Deutschland sowas wie ein Register fur dt.
Schaferhunde? Wie kann sie mehr uber die Abstammung des Hundes erfahren?

Hallo,
vielleicht etwas spät - aber besser als nie ;-)
AlsoJeder reinrassige Schäferhund wird im Zentralregister des
"Verein für Deutsche Schäferhunde e.V." in das Zuchtbuch eingetragen. Die Nummer setzt sich normalerweise zusammen aus einer Buchstaben-Zahlenkombination (z.B. lautet die Tätowierung meiner Hündin K [/] D 3466 ).
Dabei haben die Buchstaben meistens etwas mit dem Namen des Tierarztes/Tätowierers zu tun ...... der Querstrich steht dazwischen in eckigen Klammern ....
Sollte der Hund in Deutschland gezogen worden sein, muß er bei obigen Verein registriert worden sein (AdresseSteinerne Furt 71/71a, D-86167 Augsburg).
Die zweite Möglichkeitder Hund ist nicht reinrassig (mit Papieren), die vorigen Besitzer haben ihn aber selbst beim Tierarzt tätowieren lassen falls er einmal verloren geht...... dann wird er, wenn er aus Deutschland stammt wahrscheinlich beim Deutschen Tierschutzbund und/oder bei TASSO registriert sein.....
Soviel für heute..... vielleicht hat es ja doch noch geholfen
Bis dann
Michaela