Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herzwürmer

geschrieben von T. Mayer(YCH) 
Herzwürmer
17. Januar 1997 19:32

Suche dringend Hilfe bei Herzwürmer. Habe eine Hunde von den Kanaren. Wer kann mir Infos geben ????

Bitte EMail !!


18. Januar 1997 07:54

Ich versuche hier so präzise wie möglich den telefonischen Rat von Herrn Dr. med. vet. A. Hagen aus Adliswil zu wiedergeben:

Zuerst muss durch einen genauen Bluttest sowie durch die Vorgeschichte (Auslandaufenthalt) die Existenz von Herzwürrmern gewissenhaft abgeklärt werden.

Bei der Therapie wird wie folgt verfahren:

1. Etappe zur Behandlung gegen die erwachsenen Herzwürmer:

In Abständen von 24 Stunden wird dem erkrankten Hund ein arsenhaltiges Medikament verabreicht.

2. Etappe zur Behandlung der Microfilarien:

Nach dem Abschluss der ersten Behandlung werden nach drei bis vier Wochen die
vorhandenen Micofilarien behandelt.

3. Etappe (Wiederholung):

Die Verfahrensweise (Etappe 1, gegen die erwachsenen Herzwürmer) wird nun noch
einmal wiederholt. Wiederum wird das arsenhaltige Mittel in Abständen von 24 Stunden
zweimal verabreicht.

Dr. Hagen hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass diese Therapie keineswegs
harmlos ist und nur durch einen guten Tierarzt durchgeführt werden darf.
Vereinzelt sollen Hunde die Behandlung nicht überstanden haben.

Zur Entstehung kann ich leider keine Angaben machen. Dies wird unter Umständen
mit dem Auslandaufenthalt abhängen. Da Dr. Hagen gerade einen Notfall hatte, begnügte
ich mich mit der Therapie.


Ich hoffe damit gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi