Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plaudereien um Hunde

Smalltalk nicht nur aber auch um Hunde. Manches muss man einfach mal los werden oder sich von der Seele reden. Aber auch wer gerne lacht oder einfach nur ein Schwätzchen halten möchte, ist in dieser Rubrik unter Gleichgesinnten.  
Hundeplatz
03. März 1997 15:11

Hallo Nicole,

ich wohne auch in der Nähe von Hamburg, ist Dein SV-Hundeplatz
vielleicht der am Flughafen???

Grüsse Sonja


03. März 1997 15:32

Liebe Katrin,

schau mal in die Fotobeiträge rein, der Nero ist mein Hundini.
Hab lange überlegt ob ich was in Richtung Schule mit ihm mache. Man
hört ja auch Sachen, die ich nicht so schön finde. Es ist aber nicht
leicht, dem Hundini ständig was Neues zu bieten, da hab ich mir gedacht,
ich informiere mich mal. Agility und sowas scheint ja vielen Hunden
echt Spaß zu machen und ein paar Gehormsamsübungen unter kompetenter
Anleitung täten dem Wildfang sicher auch nicht schlecht. Hab mir am Sonntag
mal einen Hundeverein angesehen. Da gab es eine Welpengruppe, alle Rassen
querbeet. Hat einen netten Eindruck auf mich gemacht. Da ich aber über
keinerlei Erfahrung mit Hundevereinen verfüge interessieren mich die Meinungen
anderer Hundeführer. Lange vor meiner Zeit gab es in unserer Familie
mal einen Schäferhund, der auch auf dem Hundeplatz ausgebildete wurde.
Der wurde dadurch mächtig biestig, den konnte keiner mehr anfassen.
Allerdings ist das schon über 30 Jahre her.

Liebe Grüße Sonja


04. März 1997 09:09

Hallo Sonja,

Ich bin in einem Hundesport - und Schutzhundeverein in München. Solche
Vereine sind am VDH angeschlossen. Der VDH kann Dir bestimmt sagen, wo
in Deiner Nähe ein Verein ist. Ich bin von reinen Rassehundevereinen
nicht so begeistert. Bei SV zum Beispiel wird nur zur Begleithundeprüfung
und zur Schutzhundeprüfung trainiert. Der Spaß mit dem Hund (für den Hund)
fällt meistens weg.

Ich bin seit 6 Jahren aktiv im Verein tätig. Bei uns, z.B fängt man
mit Welpenspielstunde an. Wobei nicht mehr als 6-8 Hunde dort teilnehmen
sollten. Dies kann man bis der Hund ca. 6 Monate alt ist. Manche Hunde
sind allerdings so verspielt, daß es sich verzögern kann, bis der Hund
ein Jahr alt ist. Dann beginnt ein Grundkurs. Der dauert 12 Stunden.
Es wird Sitz, Platz, Fuß und der Umgang mit anderen Hunden gelernt.
Anschließend der Fortgeschrittenenkurs. Ebenfalls 12 Stunden.
Da werden verschiedene Wendungen, verschiedene Gangarten, Kommando Hier,
Sitz und Platz mit entfernen des Hundeführers gelernt. Dieser Aufbau
ist wichtig für die spätere BH. Nach den Kursen kann der Hundeführer dann
Mitglied im Verein werden und damit 2 mal in der Woche Einzelunterricht
nehmen. Hat der Hund eine gute Unterordnung, kann er dann mit Breitensport,
Flying Ball, Schutzdienst, Fährtenausbildung oder Wachhundeprüfung
weiterarbeiten. Daß der Hund böße wird im Schutzdienst ist ein Irrtum,
der Hund sind den Schutzarm nur als Beute. Wenn der Schutzdiensthelfer
den Schutzarm dem Hund gibt, interessiert sich der Hund nur dem Schutzarm
(wenn richtig gearbeitet wird!).

Jetzt hab ich aber genug geschrieben.
Ich antworte gerne

Gruß Tina



04. März 1997 11:51

Hallo Nicole,

ich wohne auch in der Nähe von Hamburg, ist Dein SV-Hundeplatz
vielleicht der am Flughafen???

Grüsse Sonja

Hallo sonja,
Ja, aber der im Jugendpark. D.h. wenn du vom Krohnstieg den Jugendpark
Schildern folgst landest Du da.

Komm dmal Sa-nachmittags (ab 14:00 Spielstunde) laengs.

Bis dann

Nicole


04. März 1997 13:55

Hallo Sonja,

bin mit meinem beiden Hunden (mit meiner Husky-Hündin (15 monate) von der 12 Wochen an, mit meinem Mischling (12 monate) vom dem Tag (20.12.96) an, an dem ich ihn aus dem Tierheim geholt habe)in einer Hundeschule.

Dort gibt es eine Welpengruppe (bis 5 Monate oder je nach Temperament des Hundes), eine Halbstarkengruppe (bis zu 1 Jahr alte Hunde oder Hunde, die noch sozialisiert werden sollen), und verschiedene Stufen von Grundausbildungen, Fortgeschrittenkurse, Begleithundekurse und eine tolle Hobbygruppe (dort dürfen leider nur Hunde mitmachen, die den Fortgeschrittenkurs abgelegt haben).

Meine Husky-Hündin hat den Grund- und Fortgeschrittenkurs abgelegt und ist jetzt in der Hobbygruppe. Mein Mischling ist noch in der Halbstarkengruppe und wird in 2 Wochen in einen Grundkurs wechseln.

Sinn dieser Hundeschule ist es, dem Hund mit Belohnung und Zusprache zu erziehen und ihn aber auch mal zu ermahnen, wo es notwendig ist. Es wird in der Welpengruppe viel gespielt und ca. 5-10 Minuten z.B. Leinführigkeit, Ohren- und Zähnekontrolle, Sitz- und Platz geübt.

In der Halbstarkengruppe soll der und dies alles nur intensiver lernen.

Im Grundkurs geht´s dann zur Sache mit Fuß, Bleib, Komm etc.

Der Fortgeschrittenkurs lehrt den Umgang an der langen Leine und je nach Gehorsam des Hundes den Umgang ohne Leine.

Über den Begleithundkurs kann ich Dir wenig sagen, denn soweit sind meine Hunde noch lange nicht.

Die Hobbygruppe ist einfach toll. Da wird viel Gespielt, mal Pacours gelaufen, lange gemeinsame Spaziergänge, und Fahrten mit Hund organisiert aber auch die gelernten Fähigkeiten des Fortgeschrittenenkurses vertieft.

Meinen Hunden macht dies viel Spaß. Ich gehe 2 x wöchentlich mit beiden Hunden in die Hundeschule.

So etwas kann ich nur empfehlen. Außerdem helfen die Ausbilder auch bei Problemen mit den Hunden durch Beratungsgespräche und Einzelstunden.

... gruß mecki


12. März 1997 19:51

Hallo!
Hier in Schweden haben wir auch Hundeschulen! Sind gar nicht anders als die in Deutschland, d.h. sehr verschieden...
In "meinem" Verein, wo ich auch als Trainer tätig bin, haben wir allerdings damit aufgehört, die Hunde auf dem Hundeplatz miteinander spielen zu lassen, also in den Pausen und vor und nach dem Training. Unserer Meinung nach soll der Spass für den Hund während des Trainings am grössten sein und die Pausen langweilig. Also binden wir die Hunde in der Pause an, oder setzen sie ins Auto. Wenn wir dann zu den Hunden zurückkommen, freuen sie sich. "Endlich geht's wieder los!"
Was meint ihr dazu? Jennifer