Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
SCHRIFTL. STELLUNGNAHME VON EUKANUBA
22. März 2000 13:19

Hallo Marlene!
:
: leider habe ich feststellen müssen, dass diverse Futterhersteller nur
: das zugeben, was sie unbedingt müssen.

Das "diverse" kannst Du ruhig durch "alle" ersetzen. Es gibt sicher noch viele andere Fragwürdigkeiten, die keiner ohne Druck auf dem Futtersack veröffentlicht. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man von einem Industrieprodukt keine vollwertige Bionahrung erwarten darf.


In diesem Fall wird behauptet und sogar damit geworben, dass mit natürlichen
: Mitteln konserviert wird.
: Iams gibt dann auf intensives Nachfragen zwar zu, (leider erst
: ziemlich am Ende ihrer Stellungnahme), dass diese Stoffe in einigen
: ihrer Produkte enthalten sind, behauptet jedoch gleichzeitig,
: wie harmlos sie seien.
Das können sie auch behaupten, da es der offizielle Stand der Forschung ist. Ob es deswegen richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Waren die Stoffe nicht nur in den Spezialfuttern (Veterinary Diet)? Da könnte die Verantwortung ja auch beim TA liegen....

Welches Futter fütterat Du denn guten Gewissens?

Ebenso kritische Grüße, Sabina


22. März 2000 13:45

Hallo Sabina,

: : Iams gibt dann auf intensives Nachfragen zwar zu, (leider erst
: : ziemlich am Ende ihrer Stellungnahme), dass diese Stoffe in einigen
: : ihrer Produkte enthalten sind, behauptet jedoch gleichzeitig,
: : wie harmlos sie seien.

: Das können sie auch behaupten, da es der offizielle Stand der Forschung ist. Ob es deswegen richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da habe ich aber andere Informationen.
Zwar nur was Ratten oder Mäuse betrifft, oder wurden bei
Hunden derartige Versuche gemacht.


: Waren die Stoffe nicht nur in den Spezialfuttern (Veterinary Diet)? Da könnte die Verantwortung ja auch beim TA liegen....

Hör bloss auf mit Tierärzten, da kann ich auch ein Lied
von singen. Kenne mehrere, die haben ganze Warenlager im
Keller. Natürlich aus reiner Barmherzigkeit!
Nur ihr Futter ist das einzig wahre.
:
: Welches Futter fütterat Du denn guten Gewissens?

Mit gutem Gewissen kann ich nicht gerade behaupten,
aber zumindest mit einem guten Gefühl, wechsele ich
immer zwischen verschiedenen Marken.
Und dann koch ich ja noch selber.
Ob das die optimale Ernährung war, wird sich in 20
Jahren herausstellen, wenn mein Kleiner immer noch lebt.:0)))

Liebe Grüsse
Marlene



:

:

22. März 2000 13:47

Hi Sabina,

: Stimmt, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik der Trockenfutterherstellung!

Da hast Du natürlich recht. Der Preis spiel aber auch eine gewisse Rolle.

: Wenn ich mich recht erinnere, waren es die über den Tierarzt erhältlichen Produkte, die nicht natürlich konserviert wurden.

Ich meine, es war auch die Rede vom "Senior"-Futter.

: Da könnte man auch Aufklärung durch den TA erwarten.

Ob den TA das überhaupt klar ist. TA sind TA und selten Futterspezialisten.

: Ich bin - wie Du sicher weißt- weit davon entfernt, speziell Eukanuba verteidigen zu wollen, aber sie handeln genau nach Futtermittelrehct. Glaubst Du etwa, andere wären ehrlicher? Vielleicht sind sie sogar nur geschickter.

Wer genau Deklariert hat sicher in der Hinsicht nicht viel zu verbergen.

: Die meisten Leute ernähren sich doch selber nicht anders. Oder meinst Du, dass jeder weiss, dass in Tütensuppen BHA und BHT drin sind? Da steht auch kein Warnhinweis auf der Tüte.

Stimmt. Aber wenn ich mich selbst mit solche Nahrungsmitteln "vergifte" ist das mein persönliches Problem. Ich stehe für mich selber gerade und meine es verantworten zu können.
Der Hund ist seinem Besitzer aber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und muß fressen was ihm vorgesetzt wird.
Wenn ich die Möglichkeit habe zu steuern, dann tue ich das.

: Wie kommst Du darauf, dass da Biogetreide drin ist???

Nagel mich bloß nicht fest :-) in einer meiner Unterlagen hatte ich eine Liste mit Firmen, die nur Getreide von Äckern benutzen, welche seit mind. 3 Jahren nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde.

Gruß
Kathi

22. März 2000 14:09

: Hallo Sabina,
:
: : : Iams gibt dann auf intensives Nachfragen zwar zu, (leider erst
: : : ziemlich am Ende ihrer Stellungnahme), dass diese Stoffe in einigen
: : : ihrer Produkte enthalten sind, behauptet jedoch gleichzeitig,
: : : wie harmlos sie seien.
:
: : Das können sie auch behaupten, da es der offizielle Stand der Forschung ist. Ob es deswegen richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
:
: Da habe ich aber andere Informationen.
: Zwar nur was Ratten oder Mäuse betrifft, oder wurden bei
: Hunden derartige Versuche gemacht.
:
:
: : Waren die Stoffe nicht nur in den Spezialfuttern (Veterinary Diet)? Da könnte die Verantwortung ja auch beim TA liegen....
:
: Hör bloss auf mit Tierärzten, da kann ich auch ein Lied
: von singen. Kenne mehrere, die haben ganze Warenlager im
: Keller. Natürlich aus reiner Barmherzigkeit!
: Nur ihr Futter ist das einzig wahre.
: :
: : Welches Futter fütterat Du denn guten Gewissens?
:
: Mit gutem Gewissen kann ich nicht gerade behaupten,
: aber zumindest mit einem guten Gefühl, wechsele ich
: immer zwischen verschiedenen Marken.
: Und dann koch ich ja noch selber.
: Ob das die optimale Ernährung war, wird sich in 20
: Jahren herausstellen, wenn mein Kleiner immer noch lebt.:0)))
:
: Liebe Grüsse
: Marlene
:
:
: Hallo Marlene, habe auch z. Zt eine Packung vom Tierarzt hier.
Und zwar Canstar von Royal Canin: Unter Zusatzstoffe z.B.:
Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat, Antioxidantien: BHA, Propylgallat.
Gruss Reini
: :
:
: :


22. März 2000 16:37

Hallo Marlene,
:
: : : Iams gibt dann auf intensives Nachfragen zwar zu, (leider erst
: : : ziemlich am Ende ihrer Stellungnahme), dass diese Stoffe in einigen
: : : ihrer Produkte enthalten sind, behauptet jedoch gleichzeitig,
: : : wie harmlos sie seien.
:
: : Das können sie auch behaupten, da es der offizielle Stand der Forschung ist. Ob es deswegen richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.
:
: Da habe ich aber andere Informationen.
: Zwar nur was Ratten oder Mäuse betrifft, oder wurden bei
: Hunden derartige Versuche gemacht.

Es ist immer die Frage, inwieweit solche Versuche übertragbar sind. BHA und BHT sind jedenfalls "offiziell" unbedenklich. Auch Du nimmst sie mit jeder Tütensuppe und vielen anderen Produkten zu Dir.

:
: : Waren die Stoffe nicht nur in den Spezialfuttern (Veterinary Diet)? Da könnte die Verantwortung ja auch beim TA liegen....
:
: Hör bloss auf mit Tierärzten, da kann ich auch ein Lied
: von singen. Kenne mehrere, die haben ganze Warenlager im
: Keller. Natürlich aus reiner Barmherzigkeit!
: Nur ihr Futter ist das einzig wahre.

Das war so nicht gemeint. Aber aus dem Blickwinkel von Iams ist die Verantwortung an den TA abgegeben. Es gibt aber auch tatsächlich Inhaltsstoffe, die mit den Vitaminen nicht ausreichend geschützt werden können. Dann wäre das gesundheitliche Risiko durch möglicherweise verdorbenes Futter noch höher.

: :
: : Welches Futter fütterat Du denn guten Gewissens?
:
: Mit gutem Gewissen kann ich nicht gerade behaupten,
: aber zumindest mit einem guten Gefühl, wechsele ich
: immer zwischen verschiedenen Marken.
: Und dann koch ich ja noch selber.
: Ob das die optimale Ernährung war, wird sich in 20
: Jahren herausstellen, wenn mein Kleiner immer noch lebt.:0)))

Optimal ist das ganz sicher nicht. Aber vor dem Hintergrund, dass auch Du Dich mutmaßlich nicht jeden Tag optimal ernährst, sollte man wohl auch nicht übertreiben. Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass mir allmählich die Suche nach dem vermeintlich optimalen Trockenfutter aussichtslos vorkommt. Es ist ein Kompromiss und nie so gut wie Selberkochen. Grüße, Sabina

22. März 2000 16:48

Hi Kathi,
:
: : Wenn ich mich recht erinnere, waren es die über den Tierarzt erhältlichen Produkte, die nicht natürlich konserviert wurden.
:
: Ich meine, es war auch die Rede vom "Senior"-Futter.
:
: : Da könnte man auch Aufklärung durch den TA erwarten.
:
: Ob den TA das überhaupt klar ist. TA sind TA und selten Futterspezialisten.

Ja, leider. Aber Iams kann sich darauf berufen, dass diese Futter von TA vertrieben werden. Und wie gesagt: Dass BHA und BHT und andere Stoffe schädlich sind, ist nicht allgemein anerkannter Stand der Forschung! Von daher können Iams und andere durchaus von Unbedenklichkeit sprechen.


: : Ich bin - wie Du sicher weißt- weit davon entfernt, speziell Eukanuba verteidigen zu wollen, aber sie handeln genau nach Futtermittelrehct. Glaubst Du etwa, andere wären ehrlicher? Vielleicht sind sie sogar nur geschickter.
:
: Wer genau Deklariert hat sicher in der Hinsicht nicht viel zu verbergen.
Und wer tut das? Wir können doch nur nach dem suchen, was wir kennen. Weißt Du, was vielleicht sonst noch so drin sein könnte?


:
: : Die meisten Leute ernähren sich doch selber nicht anders. Oder meinst Du, dass jeder weiss, dass in Tütensuppen BHA und BHT drin sind? Da steht auch kein Warnhinweis auf der Tüte.
:
: Stimmt. Aber wenn ich mich selbst mit solche Nahrungsmitteln "vergifte" ist das mein persönliches Problem. Ich stehe für mich selber gerade und meine es verantworten zu können.
: Der Hund ist seinem Besitzer aber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und muß fressen was ihm vorgesetzt wird.
: Wenn ich die Möglichkeit habe zu steuern, dann tue ich das.

Im Grunde ist es dann aber so, dass Du ihm kein Fertigfutter geben dürftest. Es ist und bleibt ein Kompromiss. Apropos Kompromiss: Hast Du eigentlich schon Deine Veritas-Proben? Ich noch nicht.


: : Wie kommst Du darauf, dass da Biogetreide drin ist???
:
: Nagel mich bloß nicht fest :-) in einer meiner Unterlagen hatte ich eine Liste mit Firmen, die nur Getreide von Äckern benutzen, welche seit mind. 3 Jahren nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde.

Interessant! Wo hast Du die Liste her? Naturapet hat zu dem Thema jedenfalls nur leeres Gefasel mitgeteilt.