Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter ausprobieren"?"
30. August 2003 19:40

Hi Kathi,

: Ja und??? Laufen kann der Hund auch angeleint. Da muß Herrchen/Frauchen sich halt ein bischen mehr bewegen ;-)

das ist ausgemachter Blödsinn, denn beim Mitlaufen an der Leine muß der Hund seine Gangart der es Menschen anpassen, was völlig unnatürlich ist. Ich denke an ein kilometerweites Traben, Rennen, Stehenbleiben, Spurverfolgen, Spielen usw. im Tempo und nach eigenem Gusto des Hundes. Meine Hunde haben zum Herumlaufen an der Leine keine Lust und müssen es auch nur selten.

Gruß, Attila


31. August 2003 08:58

Hi,

: Meine Hunde haben zum Herumlaufen an der Leine keine Lust und müssen es auch nur selten.

schön für Deine Hunde. Andere kommen aber sehr gut an der Leine zurecht. Hunde sind nämlich sehr anpassungsfähig. Und wenn der Besitzer sich die Mühe macht regelmäßig die Runden zu wechseln und nicht tagtäglich die gleiche Route nimmt, bekommt der Hund auch genügend Abwechslung. Liegt ganz beim Halter.

g
Kathi


31. August 2003 09:42

: schön für Deine Hunde. Andere kommen aber sehr gut an der Leine zurecht. Hunde sind nämlich sehr anpassungsfähig.

Anpassungsfähig nennst Du das? Ich nenne das Leinenzwang.

Attila

31. August 2003 09:57

Hi Attila,

ich brauche zum Glück nur 5 Min., bis ich auf unserer "Hundewiese" angekommen bin. Ab da ist auch Freilauf (leider nicht unbedingt erlaubt)
möglich, auch stundenlange Spaziergänge. Ganz aufs Land zu ziehen, ist mir leider nicht möglich, da ich zur Zeit noch vormittags arbeiten muss... der Broterwerb muss ja sichergestellt werden. Wir haben es aber so eingerichtet, dass mein Hund nur 3 Std. allein ist.. Soviel ich weiss, hast Du mehrere Hunde (Huskies), die im Gespann laufen?? Das wäre hier natürlich schwierig..Schade finde ich auch, dass sich zu wenig Leute Gedanken über die Hunderasse machen, die sie sich zulegen. Da werden Jagdhunde u. Laufhunde so gehalten, dass sie am Tag nur wenige Minuten an die Luft kommen u. schon gar nicht abgeleint laufen können. Von artgerechter Haltung keine Spur. Arbeitshunde wie z.B. Border Collies werden um den Block geführt u. sich gewundert,dass die Hunde vor Bewegungsarmut ausflippen...
lieben Gruß
Gabi

31. August 2003 10:02

: Hi Attila,

ja, offiziell herrscht Leinenzwang, dass stimmt leider! Damit ist (offiziell ;-) ) eine artgerechte Haltung nicht möglich. Zur Not - falls wirklich kontrolliert werden sollte) gehe ich aber auch im Dunkeln mit Taschenlampe. Mein Hund ist ca. 20 Min./Tag angeleint, den Rest läuft er bzw. sie ohne Leine. Eine artgerechte Bewegung/Spielen/Sozialkontakte ist m.E. an der Leine nicht möglich! Mein Hund ist es von klein auf gewöhnt, ohne Leine zu laufen. Selbst wenn ich mit ihr stundenlang angeleint spazieren gehe, ist es kein Ausgleich für Freilauf. Sollte es mir irgendwann nicht mehr möglich sein, einen Hund abgeleint laufen zu lassen, werde ich wohl auch keinen mehr halten!
Im Moment habe ich hier noch keine Probleme.. ich hoffe, es ändert sich auch nicht!
Lieben Gruß

GAbi

31. August 2003 10:13

Hi Gabi,

: Soviel ich weiss, hast Du mehrere Hunde (Huskies), die im Gespann laufen?? Das wäre hier natürlich schwierig.

nee, ich habe drei Schäferhunde: einen "Altdeutschen" und zwei stockhaarige. Wenn die im Gespann laufen, rutsche ich auf dem Hintern hinterher.

Gruß Attila