Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vet-Concept
26. August 2003 13:52

Hi Sam,

: hattest Du nicht mal Korngold gefüttert?

ja, füttere ich auch ab und an. Leider brauchen meine Hunde Unmengen davon um satt zu werden und der große Rüde frisst partout keine großen Mengen. Irgendwie passte es mit Korngold immer nicht so.
Ansonsten war und bin ich mit Korngold nach wie vor zufrieden.

: Lümmel bekommt nach wie vor Solid Gold Hund-N. Bisher noch keine Alternative gefunden. Mir wär ein einheimisches Futter auch lieber, aber was tut man nicht alles?

Du sagst es. Eigentlich vertragen meine Hunde (fast) alles. Ich suche ja auch schon lange nach was dt. - aber irgendwie bin ich mit dem bisherigen nicht auf den grünen Zweig gekommen. Das Vet-Concept gefällt mir da bisher am besten. Werde es also einfach mal füttern und gucken wie es den HUnden bekommt. Ob es ihnen bekommt sehe ich relativ schnell (Kot, Fell, Geruch usw.). Werde dann natürlich berichten.

: Dieses Vet-Concept vertreibt auch eine Tierärztin hier in meiner Ecke.
: Macht auch groß Werbung dafür. Allerdings noch nie ausprobiert.

hmm, einfach mal ausprobieren. Ich bin da eigentlich immer recht offen ... wenn das Futter bzw. dessen Anpreisung denn für mich überhaupt lohnenswert erscheint ;-)

lg
Kathi

26. August 2003 14:30

Liebe Kathi
Sicher habe ich die Postings verfolgt. Deshalb erstaunen gewisse Aussagen mich!
Meine Kritik an Futtern sind eben die Vitaminzugaben, dazu gehört nun mal jede Art von Menadion! Zudem sind auch Nebenprodukte drin, die ich als sehr zweifelhaft anschaue, so wegen Ablagerungen etc.
Ich füttere seit langem Marengo. Trofu abwechselnd mit Frisch und Country. Die Hunde sind seither "TA los" und topfit!
Wechseln werde ich dieses Futter nicht! Also braucht es keine negativen Aeusserung, die sind meist sowieso etwas zweifelhaft, jedenfalls für mich. smiling smiley))))))
Herzliche Grüsse Kathy


26. August 2003 15:53

Fleisch füttere ich ausschließlich roh (natürlich bis auf den Anteil, der im FeFu enthalten ist)

Hallo Kathi,
habe ich mir schon fast gedacht, aber es hat mich einfach allgemein zum Thema interessiert.
Danke und Gruß
Herbert


26. August 2003 15:55

Hi,

: Meine Kritik an Futtern sind eben die Vitaminzugaben, dazu gehört nun mal jede Art von Menadion!

das allein macht ein Futter auch nicht schlecht solange alles andere stimmt. Ganz ohne wäre besser, sicher, aber dann muß der Rest auch wieder stimmen. Bisher habe ich sowas nicht gefunden.
Bleibt nur: Kompromisse eingehen.

: Zudem sind auch Nebenprodukte drin, die ich als sehr zweifelhaft anschaue, so wegen Ablagerungen etc.

welche?

: Wechseln werde ich dieses Futter nicht! Also braucht es keine negativen Aeusserung,

ich habe nicht vor hier und jetzt negativ auf Marengo einzugehen. Letztendlich muß jeder selbst wissen welchem "Herstellermärchen" er glaubt ;-) Denn ein wenig "phantasieren" tun sie wohl alle :-)

lg
Kathi


26. August 2003 19:59

Hallo Kathie
werden die Flocken matschig oder sind es mehr knurpsige, wenn man sie mischt?
Grüsse Ma&Russell´s

27. August 2003 04:22

Hi Ma,

die Flocken bleiben z.T. knusprig. Zumindest der cornflakesähnliche Anteil. Gerade untergerührt haben sie nich "biss". Ich weiche sie aber vorher ein wg. der besseren verdaulichkeit. Meine HUnde haben die Flocken sofort angenommen.

lg
Kathi