Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K3/K1 - Mithilfe ist gefragt
30. August 2003 14:15


Liebe Petra,

also - es ist m. E. noch offen, ob Solid Gold (das in Europa - verkaufte Futter !) Menadion K3 enthält oder nicht.

Abgesehen davon würde ich Vitamin K1 dennoch meinem Hund geben, auch wenn Menadion K3 enthalten wäre.

Zu diesem Thema habe ich in einem Standardwerk
"Krankheiten des Wirtschaftsgeflügels", Günther Heider und Gerhard Monreal unter Mitwirkung von Janos Meszaros,
Ein Handbuch für Wissenschaft und Praxis (G. Fischer, Jena), (1992) in einem Beitrag von K. Klaczinski folgende Ausführungen gefunden:

"Das Wirkungsspektrum von Menadion ist aber begrenzt und hat gegenüber einer Vitamin-K1-Applikation (Zusatz von 5 % Grünmehl zum Futter) v e r s c h i d e n e Nachteile, da es u. a. (persönl. Anmerkung: beachtenswert " u. a. " !) im Wirkorganismus erst zum wirksamen K2-Vitamin umgewandelt werden muss. Bei Überdosierung und langer Gabe von Menadion tritt es gegenüber dem Vitamin K sogar als direkter Antagonist auf."

Das heißt also, Menadion K3 ist als "Gegenspieler" (= Antagonist) zu Vitamin K1 anzusehen.

Nicht nur, dass Menadion K3 ein Stoff mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen ist und k e i n e Alternative zu Vitamin K1 darstellt, was ich aber schon oft genug erwähnt habe.

Übrigens: Menadion K3 wird nur zu einm geringen Teil in die Vitamin K2-Form MK4 umgewandelt. Der größere Rest wird als Menadion K3 unverändert in den Geweben "weit gestreut" abgelagert !
Viele Grüße
Herbert


30. August 2003 21:30

: : Ja was stimmt denn jetzt ?? Ist es mit oder ohne K3 ??? Welcher Bestätigung kann man mehr glauben schenken ?? Den USA oder dem Imp. für Deutschland ?? Ich dachte nämlich auch das es ohne K3 wäre...
: :
:
: uaahhhhhhh ihr macht mich mit dem ewigen "ja es iss" oder "nein, es iss nit" noch ganz wahnsinnig. Schreibe Euch bald aus der Klappse. Mache mir dann nur Sorgen um meine zwei Hündis.
:
: Füttere meinem Rüden auch SG!
:
: LG, Sam´i + die Monsterbacken
: :
: : Hallo, Sami, Du bist richtig. Danke Dir, daß ich laut lachen konnte. Ich sitze nämlich schon lange in der Klappse. Aber hoffentlich landen Deine 2 Hündis nicht bald auf dem Friedhof, wenn Du nicht auf K3 und K1 aufpaßt. Lieber Herbert fragen.

Sei lieb zu Deinen Monsterbacken, Astrid




30. August 2003 21:38

:
: Liebe Petra,
:
: also - es ist m. E. noch offen, ob Solid Gold (das in Europa - verkaufte Futter !) Menadion K3 enthält oder nicht.
:
: Abgesehen davon würde ich Vitamin K1 dennoch meinem Hund geben, auch wenn Menadion K3 enthalten wäre.
:
: Zu diesem Thema habe ich in einem Standardwerk
: "Krankheiten des Wirtschaftsgeflügels", Günther Heider und Gerhard Monreal unter Mitwirkung von Janos Meszaros,
: Ein Handbuch für Wissenschaft und Praxis (G. Fischer, Jena), (1992) in einem Beitrag von K. Klaczinski folgende Ausführungen gefunden:
:
: "Das Wirkungsspektrum von Menadion ist aber begrenzt und hat gegenüber einer Vitamin-K1-Applikation (Zusatz von 5 % Grünmehl zum Futter) v e r s c h i d e n e Nachteile, da es u. a. (persönl. Anmerkung: beachtenswert " u. a. " !) im Wirkorganismus erst zum wirksamen K2-Vitamin umgewandelt werden muss. Bei Überdosierung und langer Gabe von Menadion tritt es gegenüber dem Vitamin K sogar als direkter Antagonist auf."
:
: Das heißt also, Menadion K3 ist als "Gegenspieler" (= Antagonist) zu Vitamin K1 anzusehen.
:
: Nicht nur, dass Menadion K3 ein Stoff mit toxischen Eigenschaften und Wirkungen ist und k e i n e Alternative zu Vitamin K1 darstellt, was ich aber schon oft genug erwähnt habe.
:
: Übrigens: Menadion K3 wird nur zu einm geringen Teil in die Vitamin K2-Form MK4 umgewandelt. Der größere Rest wird als Menadion K3 unverändert in den Geweben "weit gestreut" abgelagert !
: Viele Grüße
: Herbert
:


lieber Herbert,
danke, daß Du uns so wunderbar informierst. Eigentlich dürften über K3 keine Fragen mehr offen sein.
herzliche Grüße
Astrid

31. August 2003 08:45

Hallo Herbert,

herzlichen dank für deine ausführliche antwort. dann kann ich also doch vitamin k1 bedenkenlos zufüttern.
das mit solid gold wird hoffentlich bald geklärt sein.

lg
Petra