Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kennt jemand Josera-Hundefutter?
31. August 2003 18:30

: der eine Akita kreiste ein wenig herum, legte sich endlich auf die Seite, und als wir fünf Minuten später wieder nach ihm schauten, war er eingeschlafen.

tja, schlaue Hunde. Sag ich ja immer wieder :-)

01. September 2003 06:47

Hallo Attila,

ich hatte Dir eine Mail geschrieben, weil mich interessiert, wie das Futter, welches Du nun fütterst, heißt. Vielleicht hast Du ja die Mail auch nicht bekommen. Hier noch mal meine Mailadresse:
Jana_Hoffmann@psyallg.ukl.uni-freiburg.de

Ich würde mich freuen, von Dir eine Antwort zu erhalten.

Herzliche Grüße

Jana

01. September 2003 15:57

Hallo Antje,

danke, da hab ich wohl ein paar postings überlesen. allerdings bedeutet das ja noch nicht unbedingt, daß kathi das mit ihren eigenen hunden genauso handhabt.

lg
Petra

01. September 2003 20:07

Hallo Petra,

: allerdings bedeutet das ja noch nicht unbedingt, daß kathi das mit
: ihren eigenen hunden genauso handhabt.

Hatte geschrieben: "völlig wertungsfrei"... War nur die Widergabe des Dialogs.

Viele Grüße

Antje



14. September 2003 10:32

Hallo Antje!

: ich füttere Josera jetzt seit ca. 8 Jahren und bin absolut zufrieden mit dem Futter.

Wir bekommen in knapp 3 Wochen unseren Golden Retriever Welpen und sind auf der Suche nach einem Futter auf Josera gestoßen(Emotion Kids). Hört sich vielversprechend an und auch der Preis scheint mir mehr als o.K. Außerdem haben wir hier im Ort einen Lieferservice.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage, ich möchte ja nicht nur das Trockenfutter füttern, kann ich es einfach mit Quark,Hüttenkäse, Molke und Obst und Gemüse mischen? Der Welpe soll ja anfangs 4 mal täglich gefüttert werden, kann ich dann nur Trockenfutter und angereichertes Trockenfutter(wie oben beschrieben) im Wechsel füttern?
Würde mich freuen etwas von Dir(Ihnen) zu hören.

Viele Grüße
Karola(Neuling)

14. September 2003 19:57

Hallo Carola,

ich füttere das "Kids" jetzt seit ein paar Monaten, das gibt es ja noch nicht so lange. Über diesen relativ kurzen Zeitraum bin ich damit absolut zufrieden, allerdings steht das Röntgen der damit gefütterten Junghunde noch aus.

Ich praktiziere auch eine "gemischte Fütterung". D.h. Trockenfutter mit "Frischem" ergänzt. Wobei ich reine Trockenfuttermahlzeiten gebe, reine Frischfuttermahlzeiten, aber ich mische auch Trockenfutter mit Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukten usw. Allerdings haben meine Hunde "Mägen wie Pferde", d.h. es muß bei ihnen schon ganz arg kommen, daß sie mal mit Verdauungsproblemen reagieren. Anfangs würde ich nicht unbedingt rohes Hühnerfleisch zum Trockenfutter verfüttern.

Wenn ich Welpen habe, mache ich es so, daß ich morgens als erste Mahlzeit eingeweichtes Trockenfutter gebe. Gegen Mittag gibt es dann z.B. Vollmilch oder Joghurt mit gekochtem Ei oder Hüttenkäse mit Obst, zusammen mit Reis, nudeln oder Flocken, nachmittags gibt es eine Fleischmahlzeit und Abends wieder eingeweichtes Trockenfutter. Die Reihenfolge kann aber auch wechseln. Es kann auch mal nur eingeweichtes Trockenfutter geben oder einen Tag mal gar kein Trockenfutter. Wichtig ist, daß man dabei auf eine Calciumergänzung (Knochenmehl, Eierschalen)achtet, nicht nur beim Fleisch, auch bei Quark und Hüttenkäse (diese Milchprodukte haben einen Phosphorüberschuß, so wie Getreideprodukte auch). Zusätzlich gebe ich mal Algen, Honig, Hagebutte, Holunder und diverse Pflanzenöle.

Bei den älteren Hunden schmeiße ich oft alles durcheinander. Freitags wird der Kühlschrank durchforstet, da gibt es dann auch manchmal einen Erdbeerjoghurt über's Trockenfutter oder zum Pansen, zusammen mit einem Stück Handkäse (den die Hunde übrigens heiß und innig lieben)... ;-)))

Viele Grüße

Antje