Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kennt jemand Josera-Hundefutter?
15. September 2003 11:14

Hallo Antje!

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Nun habe ich noch eine Frage zu den Flocken. Könntest Du mir da etwas empfehlen? Ich war im Freßnapf und die "nette Verkäuferin" dort hatte naürlich noch nie etwas von Josera gehört und empfahl mir Bozita Futter und ich sollte auch nicht wechseln zwischen Trockenfutter und Frischfütterung mit Flocken, daß wäre dann ja jedesmal eine Futterumstellung für den Hund?????
Außerdem habe ich noch eine Frage zu Leckerlis, die gibt es doch auch von Josera oder?
Würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal weiterhelfen könntest.

Viele Grüße

Karola

15. September 2003 13:12

Hallo Karola,

Flocken nehme ich von Grau oder von Meradog. Habe aber auch schon Happy Dog genommen und Matzinger. Da ich sowieso wenig davon verfüttere. Öfters gibt es Reis, Nudeln, Haferflocken, auch mal Kartoffeln oder Schrot (Gerste und/oder Hafer). Meistens koche ich von den Sachen, die ich selbst an dem Tag esse, einfach etwas mehr.

Das mit dem "nicht wechseln" des Futters oder der Art der Fütterung ist Humbuk. Natürlich lieben die Verkäufer Kunden, die sich auf eine Sorte Futter "einschießen". Ich bin ja auch "eingeschossen" insofern, daß ich mit einer Futtermarke sehr gute Erfahrungen gemacht habe und als Grundfutter bei dieser Marke bleibe. Aber wenn man nicht gerade einen ganz magenempfindlichen Hund hat, ist Abwechslung in der Fütterung das beste was man machen kann. Vor allem auch deswegen, weil man auch mal das gewohnte Futter plötzlich nicht mehr bekommen kann und dann wird ein Wechsel wirklich schlimm für den Hund.

Zu den Leckerchen von Josera kann ich nix sagen, die hab ich noch nie verwendet.

Viele Grüße

Antje

16. September 2003 13:39

Hallo Antje!

Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen, nun hätte ich aber noch eine generelle Frage zur Welpenfütterung. In meinem Retriever-Buch steht, das ich sie bis zur 12 Woche 4 x täglich füttern soll und zwar morgens mit eingeweichtem Trockenfutter mit Möhre oder Obst,mittags mit einem gekochten Brei(Hafer-Gries oder so), angereichert mit Quark und Obst und evtl. etwas Honig, nachmittags wieder Trockenfutter und abends wieder den Brei. Jetzt hat mir die Josera Lieferantin heute unserer erstes Futter(Emotion Kids) gebracht und sie meinte ich sollte das mit dem Brei gar nicht erst anfangen.
Es ist halt unser erster Hund und wir wollen natürlich alles richtig machen. Je mehr man sich informiert, desto mehr Meinungen hört man. Da du ja sehr viel Erfahrung hast, würde ich gerne deine Meinung dazu hören.
Danke im Voraus,
viele Grüße

Karola

16. September 2003 15:52

Hallo Karola,

ich würde in erster Linie so weiterfüttern wie es der Züchter getan hat. Und dann nach und nach den gewohnten Speiseplan erweitern. Dabei darauf achten, was der Welpe gut verträgt (das kann man dann häufiger und in größeren Mengen verfüttern) und woran er sich erst gewöhnen muß (wenn er auf bestimmte Dinge mit Durchfall/weichem Kot reagiert). Wobei die meisten Futter-/Nahrungsmittel anfangs am besten in kleinen Mengen und möglichst unvermischt vertragen werden. Auch das mit der Anzahl der täglichen Mahlzeiten kann immer nur ein Anhaltspunkt sein. Der eine Welpe muß mit 12 Wochen noch 5 x pro Tag gefüttert werden, bei einem anderen ist 4 x pro Tag bereits zu viel und er kommt besser mit 3 x täglich Füttern hin.

Du mußt halt nur darauf achten, daß das Futter, welches der Hund neben dem FeFu erhält, in sich ausgewogen ist (muß nicht in einer Mahlzeit ausgewogen sein, aber im allgemeinen), vor allem in Bezug auf den Mineralstoffgehalt. Dann ist, im normalen Rahmen, alles erlaubt was der Magen des Hundes verträgt. Nur bei ganz wenigen Sachen muß man vorsichtig sein, Avocados z.B., die können für Hunde giftig sein.

Es gibt ein Buch über die Hundezucht, welches auch für Welpenbesitzer ganz hilfreich sein kann und in dem vor allem auf die Fütterung stark eingegangen wird: Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand (Sieber/Aldington). Ich kann es jedem Züchter und Aufzüchter (was Du ja bist, wenn Du einen Welpen zu Dir nimmst) wärmstens empfehlen, da drin findet man fast alle Hausmittel für Pflege und Ernährung.

Viele Grüße

Antje


20. September 2003 13:56



Ich habe mich dann mit ein paar anderen Sorten befaßt und bin auf ein Futter gestoßen, das den Hunden tatsächlich nochmal einen mächtigen Schub gegeben hat, obwohl ich glaubte, daß sie mit Josera bereits optimal versorgt seien.Um welches es sich handelt, verrate ich Dir per E-Mail, wenn Du willst, denn hier wird doch nur alles zerredet.
:
: Gruß, Attila
:
:
: Hallo Attila!

Wir bekommen in knapp zwei Wochen unseren Welpen und haben auch schon unser erstes Paket Josera gekauft, würden Sie mir trotzdem vielleicht auch ihren neuen Favoriten mitteilen?
Würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße

Karola


20. September 2003 19:54

Hallo Karola,

man muß ja auf die Leute, die es zerreden wollen, nicht eingehen... Mich würde dieses Futter auch interessieren, denn das Futter, welches ich kannte, daß den Hunden leistungsmäßig den letzten "drive" gegeben hat, gibt es ja in dieser Zusammensetzung in Europa nicht mehr.

Viele Grüße

Antje