Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kennt jemand Josera-Hundefutter?
21. September 2003 10:18

Hi Antje,

: Mich würde dieses Futter auch interessieren, denn das Futter, welches ich kannte, daß den Hunden leistungsmäßig den letzten "drive" gegeben hat, gibt es ja in dieser Zusammensetzung in Europa nicht mehr.

wenn ich mich recht erinnere, war das ein Leistungsfutter von Eukanuba. Ich trainiere ja Hundesport auf einem mittleren Niveau (OG-Ebene), daher sind Deine Hunde möglicherweise stärker belastet als meine; allerdings mache ich relativ viel. Meine waren mit Josera immer gut versorgt. Ob sie mit dem neuen Futter einen Leistungssprung machen, muß man abwarten; was zunächst auffällt, ist aber, daß sie insgesamt fitter, agiler, aufmerksamer wirken. Das Futter ist gut verdaulich, bläht nicht, hat einen deutlich gesenkten Rohfettanteil (für VPG-Hunde halte ich den hohen Rohfettanteil für unnötig; bei sehr hohen Belastungen kann man hochwertige Öle zusetzen). Die Hunde sind kerniger geworden (besonders bei meinem Altrüden, fast acht Jahre, zu sehen; der war trotz reduzierter Futtergaben ein wenig "weich" geworden, wie man es häufig bei älteren DSH sieht, ist jetzt wieder straff und schlank und hält mit den beiden Jüngeren mit), wenn Du verstehst, was ich meine. Ich überschätze den Stellenwert des Futters generell nicht, war aber nach diesem Wechsel doch erstaunt. Die erste signifikante Veränderung erkennt man nach ca. zwei Wochen an der Beschaffenheit des Haarkleides - so haben meine Hunde noch nie ausgesehen.

Nun gut, es handelt sich um das holländische Futter WIELCO, das auch von vielen KNPV-Sportlern verwendet wird. Auf irgendwelche Kampagnen, da hast Du recht, sollte man nicht eingehen.

Gruß, Attila

21. September 2003 10:22

Hallo Karola,

ich habe meinen Welpen komplett mit Josera aufgezogen, er ist gleichmäßig und ohne irgendwelche Wachstumsbeschwerden herangewachsen; also kann ich mit dem Welpen- und Junghundefutter nur zufrieden sein.

Da ich auch Antje die Marke verraten habe: bei dem neuen Futter handelt es sich um die holländische Marke WIELCO.

Gruß, Attila