Was ist Pansen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist Pansen?

von Simone W+N(YCH) am 15. September 2003 13:06

Hallo,
ich füttere meine Hunde mit Solid Gold Hund-N Flocken und frischen grünen Pansen( den es tiefgefroren im Zoohandel gibt).

Jetzt lese ich immer wieder das zuviel Fleisch nicht gut ist. Da Solid Gold ja einen ziemlich hohen Fleischanteil hat frage ich mich jetzt ob ich zuviel Fleisch füttere.

Ich habe meine Tierheilpraktikerin gefragt und die sagt das Pansen kein Fleisch ist. Stimmt das?

Was ist grüner Pansen denn sonst?

Liebe Grüße
Simone W+N

von elliot(YCH) am 15. September 2003 16:43


:
: Was ist grüner Pansen denn sonst?
: Mägen von Wiederkäuern.
: Liebe Grüße
:elliot

von Susanne07(YCH) am 15. September 2003 16:51

Hi Simone,

Pansen gehört zu den Innereien (Vormagen beim Rind).

Gruß,
Susanne007

von Simone W+N(YCH) am 15. September 2003 18:19

Hallo Susanne,
aber der Magen ist doch Fleisch oder nennt man Innerein anders, zählt es nicht zu Fleisch. Der Inhalt ist Kuhfutter aber die Magenhaut ist Fleisch oder?
MfG
Simone W+N

von Susanne07(YCH) am 17. September 2003 09:32

Hallo Simone,

wenn ich mir die Gewebestrukturen von Muskelfleisch und Innereien vorstelle, würde ich beide nicht in eine Kategorie einordnen (wobei es zwischen den Innereien ja auch große Unterschiede gibt, z.B. Leber vs. Pansen). Das ist meine Laienmeinung. Deswegen sollte man vielleicht lieber die Frage stellen, welcher Bestandteil des Muskelfleisches in größeren Mengen vermieden werden sollte und ob dieser Bestandteil auch in Pansen enthalten ist.

Vielleicht haben wir ja einen Ökotrophologen o.ä. hier im Forum?!

Gruß,
Susanne007

von uli(YCH) am 18. September 2003 21:34

Was ist grüner Pansen denn sonst?
:
Pansen ist ein Teil des Magen-Darm Traktes eines Wiederkäuers und gehört zu den Innereien die nur gründlich gesäubert frisch und/oder getrocknet nicht zu oft ,wie Innereien allgemein, zum verzehr geeeignet sind.
Gruß
uli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren