Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entwässern Büffelhautknochen?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Entwässern Büffelhautknochen?
19. September 2003 15:15

Hallo miteinander

Morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, habe ich meiner Hündin ab und zu schon mal einen Büffelhautknochen zum Nagen gegeben. Als ich dann mittags nach Hause kam, musste sie dringend raus und urinierte sehr lange.
Normalerweise schnüffelt sie zuerst noch eine Minute herum, bevor sie sich entleert... Ich bin nicht ganz sicher, ob es was mit dem Knochen zu tun hatte, vielleicht ist euch aber was über die entwässernde Wirkung von Büffelhautknochen bekannt! Haben andere auch dieselbe Erfahrung gemacht wie ich?

19. September 2003 18:06

:Hallo Barbara,

ich weiß nichts über die Entwässerung, aber ich weiß wie gefährlich Büffelhautknochen sind, da sich oft die Schichten ablösen und den Rachen verschließen. Mein TA sagte, dass durch die Büffelhautknochen eine große Anzahl von Notfällen hervorgerufen sind. Mein Strolchi wäre daran fast erstickt.

Liebe Grüße, Lore

19. September 2003 19:47

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich musste meinem Vierbeiner zweimal Stücke von diesen Drecksknochen aus dem Schlund holen - seitdem gibts nur noch harte Brötchen, Hundekuchen oder ähnliches.

Er hat aber nach dem "Genuss" der Knochen immer viel gesoffen; das Genage war auch eine richtige Anstrengung.

Ich würde die Dinger aber wirklich wegschmeissen.

19. September 2003 20:07

Hallo Lore, was meint ihr mit gefährlich?
Meine haben auch immer Büffelhautknochen herumliegen, mal nehmen sie den täglich dann wieder Wochenlang nicht. Hatte aber auch noch keine Probleme damit.
VG Ma&Russell´s

20. September 2003 04:44

Hallo Ma,

die Büffelhautknochen bestehen aus einzelnen Lagen und diese lösen sich wenn sie weich werden einzeln ab und verlegen den Rachen etc., sie sind so glitschig, dass die Hunde sie dann nicht mehr mit einem Würgereflex etc. wegbringen können. Im Gegensatz dazu z.B. ein Ochenziemer ist aus einem Stück, da kann sowas nicht passieren und der wird auch nicht so ein "weicher Fetzen". Es gibt ja viele Alternativen.

Auf gar keinen Fall sollte ein Hund mit einem Büffelhautknochen alleine gelassen werden.

Liebe Grüße, Lore

20. September 2003 07:54

Im Gegensatz dazu z.B. ein Ochenziemer ist aus einem Stück, da kann sowas nicht passieren

hei lore,

einer meiner dackel ist vor jahren um ein haar an einem rest ochsenziemer erstickt. auch diese werden sehr glitschig. seitdem gibt es einmal die woche markknochen und keine probleme mehr.

gruss elsa