Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtermilben- und Hausstauballergie

geschrieben von Anonymus 
Futtermilben- und Hausstauballergie
22. November 2006 12:40
Hallo,

meine Hündin hat eine Futtermilben- und Hausstauballergie entwickelt. Ich habe gehört, daß man Trockenfutter einfrieren kann bzw. es mit heißem Wasser übergießen sollte, damit die Milben absterben. Stimmt es, daß frisch geöffnete Trockenfutterbeutel ohne Milben sind und diese erst nach ca. 2 Wochen entstehen? Dies sagte zumindest unsere TÄ. Ansonsten könnte ich ja zwischendurch kleinere Beutel kaufen. Zu empfehlen wäre noch Dosenfutter oder Barf. Teilweise barfe ich schon. Könnt Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrung sagen.
Bezüglich der Hausstauballergie haben wir zu Hause sowieso schon Laminat. Ich werde mir außerdem Niembaumspray für Sofa und Decken besorgen. Auch hier wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Sorgen mir machen mir zur Zeit die offen Stellen, an denen sie kratzt. Gibt es etwas juckreizstillenden, was ich auf die Stellen geben kann oder generell etwas gegen ihren Juckreiz am Körper. Sie ist an einigen Stellen sehr "kitzelig". Ich dachte an etwas Homöopathisches.
Hat jemand Erfahrungen mit Bioresonanz? Ich wollte meiner Hündin nicht gleich Cortison etc. bzw. Articor antun und hoffe auf die Naturheilkunde oder vielleicht schon auf Erfolg durch eine Futterumstellung.

LG
Britta

22. November 2006 13:17
Hallo Britta

Ich übergiesse das Trockenfutter immer mit kochendem Wasser (1Teil Wasser auf 3 Teile TF) und bewahre das Futter in einer Lebensmitteltonne die Luftdicht verschlossen wird.
Weitere Vorteile sind, dass das Futter mit heissem Wasser besser und schneller befeuchtet wird und nach ca. 5 - 10 min. eine für den Magen bekömmlichere Temperatur hat.

22. November 2006 15:32
Hallo Britta,
das Futter einweichen ist gut. Aber nicht weil da die Milben abgetötet werden, sondern weil sie beim Fressen nicht mehr eingeatmet werden können. Wenn eine sehr schlimme Allergie vorliegt, hilft dies dann leider auch nicht mehr.
Zu den Hausstaubmilben: Milben fühlen sich erst ab einer Luftfeuchte von ca. 60 % wohl (viiiel Lüften). Wir kontrollieren jetzt immer und haben eine Luftfeuchte von ca. 50 %. Unser Sohn hat seit dem keine Probleme mehr. Keine Betten mehr machen. Da verziehen sich die Biester auch dort. Das nur Laminat oder Holzdielen gut sind, ist leider ein Irrglaube! Teppiche binden nämlich den Staub und dies ist für Allergiker angenehmer. Wenn du die Teppiche regelmäßig saugst und ab und an mal mit einem Dampfreiniger bearbeitet, hast du eigentlich auch Ruhe. Sofa und Decken kannst du damit auch bearbeiten. Niemspray stinkt furchtbar!
LG
Yvonne

22. November 2006 15:44
Hab ich doch wieder mal die Hälfte vergessen.... yawning smiley
Gegen den Juckreiz kannst du Johanniskrautöl auf die Stellen auftragen. Wenn es abgeschleckt wird, wirkt es auch von innen.
Bei Allergien bin ICH von einer Eigenbluttherapie voll überzeugt. Dazu kann dich aber richtig ein Tierheilpraktiker informieren.
Yvonne