Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu Warum überhaupt Trofu füttern""

geschrieben von Anonymus 
zu Warum überhaupt Trofu füttern""
23. November 2006 17:25
Noch zur Ergänzung:

An Inka

Natürlich kannst Du Deinem Hund auch nur Muskelfleisch füttern. Allerdings frisst kein Beutefänger nur Muskelfleisch, und so auch nicht mein Hund.

An Jena

Auch ich füttere nur ca. 2 mal die Woche Innereien. Herz zählt zum Muskelfleisch, Pansen zähle ich nicht zu den Innereien, Schwanz oder fleischige Knochen natürlich auch nicht. Die Entgiftungsorgane Leber und Niere machen nur einen ganz geringen Anteil am Futter aus, gehören aber meiner Ansicht nach auch zu einer ganzheitlichen Ernährung beim Beutefänger.

Ist so meine Art zu füttern, doch jede macht das wie es ihr passt.

Grüsse
Christa

23. November 2006 18:06
Ich hatte die Frage nach dem Trofu-Füttern gestellt, aber Klausi hat inzwischen ja das Forum ausgetauscht, jaezt kann ich die Antworten lesen... *traurig guck*

Evt. kann mir ja nochmal jemand Begründen, warum Trofu als soooo toll und gesund angesehen wird, wenn es doch meilenweit von den natürlichen Nahrungsmitteln eines Hundes entfernt ist (wlecher Wolf erbeutet schon Trofu?)

23. November 2006 20:13
wie schön daß die Diskussion hier weitergeht winking smiley ...
Quote :
Original geschrieben von Nofret
Evt. kann mir ja nochmal jemand Begründen, warum Trofu als soooo toll und gesund angesehen wird, wenn es doch meilenweit von den natürlichen Nahrungsmitteln eines Hundes entfernt ist (wlecher Wolf erbeutet schon Trofu?)
naja sooo toll und gesund ist vielleicht ein klein wenig übertrieben. Aber ich kenne Hunde die erst durch spezielles Trockenfutter wieder gesund geworden sind. Ob es auf Dauer so sein wird, ist eine andere Frage.
Und ich habe erlebt, daß angeblich Gesundes aus der Natur, was Wölfe wohl auch gefressen hätten, ein Knochen, meinem Hund fast das Leben gekostet hätte.
Das Gefährlichste am Trockenfutter ist aus meiner Sicht, wenn Hundi nicht genügend Wasser dazu aufnimmt. Und wenn er Ewigkeiten nur mit ein und demselben Futter ausschließlich ernährt wird.

23. November 2006 21:46
Quote :
Evt. kann mir ja nochmal jemand Begründen, warum Trofu als soooo toll und gesund angesehen wird, wenn es doch meilenweit von den natürlichen Nahrungsmitteln eines Hundes entfernt ist (wlecher Wolf erbeutet schon Trofu?)
Ob Trockenfutter nun sooo toll ist, sei mal dahin gestellt. Mir geht es um die "natürliche Hundeernährung", um das wie sich der Hund in freier Wildbahn ernähren würde. Definitiv würde er sich gar nicht ernähren, denn der Hund ist kein Naturprodukt, konnte nur in der Symbiose mit dem Menschen sich entwickeln und entstehen. Zwar ist er dem Wolf ähnlich, aber so sehr's Unterschiede im Verhalten gibt, gibt es auch anatomische Unterschiede, welche sich natürlich auch auf die Nahrungsaufnahme auswirken KÖNNEN (nicht müssen).

Lange Rede, kurzer Sinn, eine natürliche Hundeernährung gibt es nicht und alle Vergleiche mit den Wölfen kommen auch irgendwie auf zwei Krücken daher. Jede Hundeernährung muß zwangsläufig eine künstliche sein. Also beschränken wir uns doch mehr darauf, zwischen "guter" und "schlechter" Ernährung zu unterscheiden. Man kann gutes Trockenfutter füttern oder schlechtes Rohfutter. Genausogut wie andersrum. Bißchen weniger ideologisch denken und etwas mehr an der Sache orientiert täte uns allen gut, besonders natürlich den Hunden.

es grüsst herzlich
Perkeo

24. November 2006 12:43
Danke mal für die Antworten... ich sehe es auch nicht sooo eng - ich wundere mich nur immer über die ewigen TroFu-Diskussionen, Hunde die TroFU nicht mögen und die Besitzer ziehen NaFU bzw. Frischfutter nochnichtmal in Erwägung???? Das kapiere ich einfach nicht...

Und SOOOO weit sind Hunde von Wölfen auch noch nicht weg - sie können zusammen fruchtbare Nachkommen haben ... das geht zwischen Menschen und Menschenaffen ja schon nicht mehr ... und bei Pferd und Esel sind die Nachkommen steril...

klar KANN ein Hund an einem Knochen ersticken... er KANN auch unters Auto kommen ...er KANN auch in ein Tobel stürzen... er KANN auch von anderen Hunden zerfleischt werden....
*gg*

24. November 2006 18:20
Quote :
Original geschrieben von Nofret
klar KANN ein Hund an einem Knochen ersticken... er KANN auch unters Auto kommen ...er KANN auch in ein Tobel stürzen... er KANN auch von anderen Hunden zerfleischt werden....
*gg*
Hundi kann nicht "nur" am Knochen ersticken, er kann sich auch innerlich damit verletzen.