Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Futter?!
05. Februar 2007 08:38
betr. nutro - hat antidioxant drin - der entweder auf Mais oder Sojabasis hergestellt ist. unser Hund verträgt es nicht und baute mit dem futter extrem ab. sogar mit dem L&R.

betr. Hochwertigkeit des Futters - tjach lest mal die Zusammensetzung und nicht nur das was die WErbung und die Verpackung sagt. und wenn da teilweise noch Hochwertigkeit dargestellt wird - ährgs. Premium auf der Verpackung - muss nicht heissen Premium im Futter selbst - aber im Portemonnaie.

dasselbe wie senior..... ich persönlich habe meinen Mischlingen auch als sie 16 waren kein Senior futter gegeben. sondern vermehrt selbst gekocht um so das Futter leichter zu machen in der Verdauung und zum fressen - Geschmack und Konsistenz.

05. Februar 2007 08:44
an Nara - schlechte PRoteine ist relativ - aber es gibt Hunde die haben probleme mit gewissen Antidioxanten, Konservierungsstoffen und Getreidesorten, wie das futter hergestellt wird und Fett und Fleischmehlen.

unser Hund z.bps. verträgt kein Maismehl. das saust durch - sehr weicher kot - sehr grosse mengen - und der hund nahm nur noch ab - obwohl wir mehr und mehr futter gaben.

Ebenfalls reagiert unser Hund auf gewisse Antidioxante. für das machten wir keine speziellen Allergietestst , es reichte wenn wir den Output und dne hund anschauten und uns über die Zusammensetzung und HErstellung des Futters gedanken machten.

heute sind wir beim selbst kochen angekommen und beim PRessfutter. mit dem - absolut keine Probleme mehr und unser Hund hat sogar schön zugenommen, dass er nun schön schlank noch immer ist - aber nicht klapperig. ein tiefschwarzes schönes Fell hat und sehr wach und fit ist.

05. Februar 2007 16:50
Quote :
Original geschrieben von cathy

betr. nutro - hat antidioxant drin - der entweder auf Mais oder Sojabasis hergestellt ist. unser Hund verträgt es nicht und baute mit dem futter extrem ab. sogar mit dem L&R.

betr. Hochwertigkeit des Futters - tjach lest mal die Zusammensetzung und nicht nur das was die WErbung und die Verpackung sagt. und wenn da teilweise noch Hochwertigkeit dargestellt wird - ährgs. Premium auf der Verpackung - muss nicht heissen Premium im Futter selbst - aber im Portemonnaie.

dasselbe wie senior..... ich persönlich habe meinen Mischlingen auch als sie 16 waren kein Senior futter gegeben. sondern vermehrt selbst gekocht um so das Futter leichter zu machen in der Verdauung und zum fressen - Geschmack und Konsistenz.

Hallo Cathy,

ja, das ist richtig, Nutro enthält natürliche Antioxydanten, welche, ist mir allerdings nicht bekannt. Es gibt mittlerweile so viele Hunde, die auf irgendwas allergisch reagieren, man würde vermutlich bei jedem Futter was finden können. Bei Solas Hund ist aber keine Allergie bekannt,
Wenn Du für Deinen Hund selbst kochst, ist das ja in Ordnung, wenn es ihm gut bekommt, Sola fragte aber nach einem Trocken, deshalb meine Empfehlung.

Grüße
Tanina

06. Februar 2007 03:25
Hallo

@ Cathy

Bei meinem Rüden kam das Problem mit dem abbau,wohl eher vom Protein..
Das reagieren mit DUrchfall,war eine andere Ursache..Welche?? gute frage...

Bei unserer Hündin lag es so wie es scheint an der Gerste im Futter...
Sie reagiert sogar auf Selbstgekochtes..Wir haben ihr Möhren reingerieben,natürlich vorher gedünstet,und es gab den schönsten Durchfall..DAs gleiche gilt für Zusätze,so wie Muschelpulver..Durchfall..

Wie gesagt es ging ja um den älteren Hund,und ich sehe bei meinem Rüden,er wird zwar erst sieben,aber er ist mit dem Futter Top Fit....

Übrigens bekam auch er gepresstes MM,da war er auch sehr gut drauf,das Fell glänzte..der einzige NAchteil er wurde DIck,und bekam nur noch so wenig,das ich umgestellt habe...
DA kommt es wieder auf den einzelnen Hund an...

Man kann manches mal einfach nur testen.....


Viele grüße
Nara

06. Februar 2007 20:25
Quote :
Original geschrieben von cathy

betr. nutro - hat antidioxant drin - der entweder auf Mais oder Sojabasis hergestellt ist.

Hallo Cathy,

woher hast Du die Info, daß im Nutro Mais oder Sojabasis enthalten ist? Ich habe mich jetzt schlau gemacht, als antioxidant wird Vit. C und Tocoferol verwendet.

Gruß
Tanina

24. Februar 2007 10:34
Ich persönlich finde die kleinen deutschen Futterfirmen wie z.B. Cleynes oder Boos noch immer am besten. Mein Futter muss nicht aus Übersee kommen smiling smiley, auch ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

LG

Irena