Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Futter könnt ihr empfehlen?

geschrieben von Merve 
Welches Futter könnt ihr empfehlen?
05. Februar 2007 10:16
Hallo Fories

Habe da wieder einmal eine Frage. Seit ca. zwei Monaten füttern wir unserem Rüden ja Hill’s. Früher hatte er Asco gefressen (eine Zeit lang hatte er Biomill, aber das verträgt er absolut nicht, kann es nicht richtig verdauen), doch als wir dann mit der Zeit täglich ca. 1 kg Futter für einen ca. 25 kg Hund mit 61 cm Grösse fütterten und er nicht zugenommen hat, haben wir dann umgestellt. Nun füttern wir 700 – 800 gr. pro Tag und waren eigentlich soweit zufrieden. Als er sich dann vor 2-3 Wochen angefangen hatte, sich ständig überall zu kratzen und wir keine Flöhe oder sonstigen Parasiten feststellen konnten, haben wir einen TA-Termin vereinbart. Am Freitag waren wir nun dort und es stellte sich heraus, dass Sisco auf das Lamm & Rice von Hill’s allergisch reagiert (höchste Wahrscheinlichkeit, ohne gröbere Untersuchungen). Die TÄ empfahl uns, das Futter nochmals umzustellen. Doch da es eh nicht so einfach ist bei Sisco und er auch nicht alles gerne hat an Trockenfutter (möchte kein Feuchtfutter verfüttern) machen wir uns nun Gedanken, was wir noch probieren sollten, was aber auch in ziemlich jeder Zoohandlung käuflich ist.
Eukanuba, Biomill, Rorbur und Royal Canin verträgt er nicht, auch die verschiedenen Sorten mag er nicht. Wir haben nun ein kleines Pack Purina Chicken & Rice genommen und werden es mal probieren.
Was denkt ihr dazu? Kennt ihr Futtersorten, die ich noch nicht aufgezählt habe, aber gut sind etc? Der Preis ist mir eigentlich egal, aber es sollte schon realistisch sein (Futter für 40 Fr./3kg ist mir zu teuer).

Freue mich auf Eure Gedanken.

Gruss Merve

05. Februar 2007 10:28
Naja, ich bin ja überzeugt von bestes-futter (habe früher auch Hill's verfüttert, allerdings hat einer meiner Hunde eine Getreide Allergie und die meisten TroFus haben nun mal Getreide). Bestes Futter wird eben ohne diese Getreidezusätze hergestellt, statt dessen enthält es z. B. Banane. Schau mal auf der Internet Seite - eventuell kannst Du wegen einer Futterprobe dort nachfragen.

LG, Arno

05. Februar 2007 12:09
hallo merve - nun wir haben einen BC der total heikel ist. futtersorten - haben wir schon X-Durch. was ich persönlich sehr positiv gegenüber stehe ist - SWiss Natural, dogdog, oder Markusmühle.

Swiss Natural - ist dem Dogdog sehr ähnlich - könnte sogar dasselbe sein - wird in der CH in Andelfingen hergestellt und ist von der Zusammensetzung finde ich wirklich zum Preis sehr anständig.

Markusmühle bekommst bei Goldenway ist ein Pressfutter - keine Konservierungstoffe und keine Antidioxante. mit dem haben wir bei unserem BC nun die besten Erfahrungen gemacht. Kot stinkt nicht - Futter ist sehr ergiebig - PReis - nja in Deutschland ist es günstiger aber für 20 kg Futter Fr. 70 finde ich ok. braucht etwas angewöhnung - am Anfang keine zu grossen Mengen füttern.

Alternativ gibt es noch die Premium-Linien von Happy dog - aber ich bin nun ein Pressfutter Fan geworden und unserem BC geht es endlich gut.

Asco (Migros), Biomill, Iso-Dog, Nutro, haben wir alles auch schon durch. Hills und die anderen Marken unterstütze ich nicht weil zuviel PR und nicht viel besseres in der Tüte.

05. Februar 2007 16:49
Unsere Zoohandlung ist wohl doch ein bisschen zu klein für so viele Futtersorten winking smiley
Dann muss ich eben mal nach Bülach in den Fressnapf o.ä. vorbei schauen. Und die HP von bestesfutter werde ich mir auch mal angucken. Hauptsache, das ewige gekratze die ganze Zeit hört auf (das ist sowas von nervig!).
Das einzige das ich ganz sicher NICHT will, ist Pedigree. Ich halte einfach grundsätzlich nix von. Es kam mir einfach von Anfang an nicht sympatisch vor und ich habe von sehr vielen Freunden gehört, dass der Hund danach ganz einfach GAR NIX mehr frisst, ausser Pedigree-Produkte. Ne danke... Da bin ich dann schon froh, dass er ansonsten nicht sooo heikel ist.

Ich bedanke mich auf alle Fälle für Eure Hilfe Arno und Cathy

Grüessli

05. Februar 2007 16:54
Hallo Merve,
ich kann dir auch Bestes Futter empfehlen. Auch ich habe einen Hund, welcher auf fast alles allergisch reagiert. Ihm kann ich nur Lamm & Reis füttern. Hier bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden. Ich füttere es inzwischen über 3 Monate lang und Ari ging es noch nie so gut. Inzwischen habe ich mich sogar getraut und füttere ihm seit 3 Wochen das Sensitive als Leckerli. Er verträgt es!!!!
LG
Yvonne

06. Februar 2007 16:27
Hallo

Danke für Deine Mitteilung Yvonne.

Eukanuba kennt sonst niemand?
Noch eine Frage, blöd vielleicht... Was ist Pressfutter genau (habe gerade keine Zeit zum im Internet herum stöbern)? Ich kenne Trockenfutter, halt eben das trockene mit den Brocken. Feuchtfutter ist das in den Aluminumschälchen, oder Büchsen. Ist Pressfutter trocken oder feucht?

Gruss