Welches Futter könnt ihr empfehlen? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Welches Futter könnt ihr empfehlen?

von Yvonne & Ari am 06. Februar 2007 18:20
Hallo Merve,
also ich habe ganz am Anfang Ari mal Eukanuba gefüttert (da wusste ich noch nicht, dass IAMS Tierversuche durchführt). Ari hatte neben seinem üblichen Durchfall/Erbrechen noch sehr starke Hautprobleme bekommen. Damit hat er sich ebenfalls wie wild gekratzt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird Pressfutter bei der Herstellung nicht so stark erhitzt wie extrudiertes Trofu. Aber dies kann dir bestimmt noch jemand genauer erklären.

von Anonymus am 06. Februar 2007 20:17
Hallo Merve,

natürlich ist Eukanuba bekannt. Habe es früher auch mal gefüttert. In den letzten Jahren hat sich offenbar die Zusammensetzung irgendwie verändert, habe, so wie Yvonne auch schreibt, schon des öfteren gehört, daß häufig Hunde beim Tierarzt vorstellig werden, die damit gefüttert werden.

Ich füttere zur Zeit das Trockenfutter von NUTRO und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Tanina

Quote :
Original geschrieben von Yvonne & Ari

Hallo Merve,
also ich habe ganz am Anfang Ari mal Eukanuba gefüttert (da wusste ich noch nicht, dass IAMS Tierversuche durchführt). Ari hatte neben seinem üblichen Durchfall/Erbrechen noch sehr starke Hautprobleme bekommen. Damit hat er sich ebenfalls wie wild gekratzt.
quote]

von cathy am 06. Februar 2007 20:38
hallo merve - Pressfutter wird nur auf 48° c erhitzt.somit bleiben Mineralien, vitamine , Fett usw. weitgehend erhalten. Das Fleisch usw. ist nicht aus Mehl sondern Fleisch gekocht. Antidioxante und vitamin K werden nicht benötigt. das Futter von Markusmühle (www.goldenway.ch) wird mit Vitamin C konserviert. ist aber nicht sehr lange haltbar - wobei bis jetzt habe ich keine Probleme. es läuft auf 4 Beinen davon ..... Pressfutter ist schwerer wie extrudiertes futter und ergibiger

normales Trockenfutter wird unter Druck und Hochdampf "extrudiert". so gehen zuerst mal sehr viele Mineralien und Vitamine verloren - da diese Hitze empfindlich sind. auch das Fett verändert sich. so muss das Fett und die Vitamine später künstlich wieder zugesetzt werden - und es braucht somit auch Konservierungsstoffe und Antidioxante. Antidioxante sind dafür da, dass das Fett nicht ranzig wird. meistens aus Mais oder Soja hergestellt.

ich war gegenüber Pressfutter wie MM sehr skeptisch und hatte ein langes Gespräch mit Goldenway weil bei Pressfutter das protein höher ist. Es ist aber Fleisch-Protein - reineres Protein da eben nicht hocherhitzt und weitgehend noch normal erhalten. getreide hat es^im MM auch aber kein Mehl - das verträgt nähmlich unser Hund nicht.

Meine Hündin ist sehr empfindlich und geht sehr rasch auf. mit dem MM komischerweise gar nicht auch unser BC verträgt es viel besser wie extrudiertes Futter. ich bin inzwischen sehr überzeugt von Pressfutter.... und zufrieden....

Eukanuba - ist viel PR dahinter - die zusammensetzung überzeugt mich gar nicht.

lies einfach wirklich mal die zusammensetzung und mach dir darüber ein paar gedanken und versuch das futter auch mals selbst. das pressfutter riecht wie Müesli - der Kot vom Hund stinkt fast nicht so penetrant wie von anderem Extrudiertem Trofu.... da ich ihn auch zusammennehmen muss --- ist es halt ein .... notwendiges übel......

von Anonymus am 07. Februar 2007 06:28
Guten Tag Merve

Nun hast Du schon einige gute Tips erhalten............

Raten möchte ich Dir, nimm ein Futter das keine künstlichen Zusätze enthält. Dabei achte auch auf die Angaben bei den Vitaminen. Leider sind diese mehrheitlich synthetischen Ursprungs, was bei vielen Hunden im Zusammenhang mit den diversen weiteren Zusätzen allergische Reaktionen auslösen kann.
Ebenso solltest Du mal die gesamt Tagesportion an Futter, Leckereien und Snacks beurteilen. Erhält der Hund nämlich zum Alleinfutter noch fleisch/fischhaltige Belohnungen, Trockenfleische (Pansen, Sehnen, Ohren) oder Zahnputzsachen, können diese entweder den Proteingehalt so erhöhen, dass wiederum allergische Symptome entstehen oder sie enthalten allerlei chemisches Zeugs, was ungesund ist.

Wir füttern seit Jahren unsere Hunde mit Marengo, guck vielleicht mal da: www.marengo.ch und sind seither einiges an Sorgen los. Dies nur so als Denkanstoss oder gutgemeinter Tip, ok?

LG Ruedi

von Anonymus am 07. Februar 2007 07:16
... ich füttere nur noch www.auenland-konzept.ch ; sowohl Nass als auch Trofu "hundeliebe" ... (Futter ist aus ökologischer Landwirtschaft - dh. es sind auch keine Antibiotika-Rückstände oder Spriztmittelrückstände im Futter!)

das ist ein Futter ohne Weizen, Soja, Mais, Tiermehl etc. und natürlich keinerlei künstliche Sachen drin, auch kein Gen-Food. (natürlich ohne Tierversuche)

Das Fleisch ist in Stücken drin (als Trockenfleisch) ... nicht braun angemaltes Irgendwas mit Geflügelfett besprüht, damit die Hunde es überhaupt fressen ...

guck mal diesen Link an [www.hund-und-futter.de] (Deklaration clicken)

da wird Dir dann mal klar, was für ein Schrott Pedigree, RC, Arco und ich weiss nicht was alles ist ...

Wenn nur schon tierische & pflanzliche Nebenprodukte aufgelistet ist, ohne dass dahinter ganz klar steht, dass das z.B. Pansen ist, kannst Du davon ausgehen, dass es der Dreck vom Dreck ist ... da muss man sich nicht Wundern, wenn unsere Tiere allergisch reagieren.

von Anonymus am 07. Februar 2007 08:15
Ich bin auch Fan von kaltgepresstem Futter. Die Vorteile überzeugen. Ich füttere das hier: www.canisalpha.de

Grüße.

Michael

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren