Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was sind denn nun wirklich gute Trockenfuttersorten?
29. März 2007 11:54
Quote :
Original geschrieben von Jägerin
Auf der einen Seite sprechen wir hier von unseren Tieren, für die wir ja nur das Beste möchten, auf der anderen Seite gibt es so viele Menschen auf der Welt die froh sind eine Schale Reis am Tag zu haben. Irgendwie ist das schon Schizophren :-|
Leider ist das ein Uebel unserer Wohlstandsgesellschaft :-| :-|

Hallo Gaby,

es gibt aber genügen Leute, die auch solche Aspekte bewußt in die Wahl ihrer Futtermittel mit einfließen lassen. Z.B. durch den Verzicht auf Sorten, in denen Mais oder Soja aus riesigen Monokulturen verarbeitet werden. Durch den Verzicht auf Sorten mit langen Transportwegen usw.

Zwar hat kein hungerndes Kind real eine Schale Reis in der Hand, nur weil ich ein deutsches oder schwedisches Hundefutter verfüttere. Aber die Menschen in den Dritte-Welt- und den Schwellenländer leiden unter anderem auch deswegen, weil wir so gedankenverloren mit den Energie-, Luft- und Wasserressourcen umgehen. Und diesbezüglich kann man mit der Wahl seines Hundefutters schon seinen Teil zum globalen Umweltschutz und dadurch auch Menschenschutz beitragen.

Grüße

Antje

29. März 2007 11:55
Quote :
Original geschrieben von Antje

Quote :
Original geschrieben von Yorky

nein.. wenn meine Hunde breiigen blutigen Durchfall bekommen über Wochen kann’s nicht iO sein. Sorry! Aber das ist Quatsch, musst Du zugeben!

Hallo Yorky,

nein, das ist kein Quatsch was ich geschrieben habe. Du wirst zugeben müssen, daß die beste Nahrung für einen Hund ganze Tiere sind. Getreide ist für den Hund unnatürlich (wie für den Menschen auch, denn in der Natur gibt es kein Getreide). Aber wenn Du über Jahre einen Hund vegan ernährst und ihm dann Fleisch gibst, wird er die allergrößten Verdauungsprobleme bekommen, und das über sehr sehr lange Zeit. Weil seine Damrflora sich auf den Abbau der vorherigen Nahrung eingestellt hat und in diesem Hundedarm jegliche Keime fehlen, welche für den reibungslosen Abbau der fleischlichen Nahrung sorgen könnten. Obwohl für den Karnivor Hund ganze Beutetiere ohne Getreidebeikost die allerbeste Nahrungsquelle darstellen, darauf sit sein Organismus nämlich ausgerichtet.

Ich wollte Dir nur aufzeigen, daß es generell kein Qualitätskriterium ist, wie gut ein Hund ein neues Futter nach einer Futterumstellung verträgt. Ein minderwertiges Futter kann besser vertragen werden als ein hochtwertigeres, wenn die Darmflora des Hundes entsprechend eingestellt ist. Zudem setzten einige Hersteller quellende Füllstoffe ein oder Pre- und Probiotika, wodurch eine festere Kotkonsistenz erzeugt wird. Die Hunde sind dann aber abhängig von einer täglichen Zufuhr dieser Stoffe über die tägliche Nahrung.

Das hat jetzt alles nix mit Marengo und dessen Qualität zu tun. Ich habe dieses Futter mal ausprobiert und kann sagen, daß zumindest deren Leistungsfutter nicht dem Anspruch auf diesen Namen gerecht wird.

Grüße

Antje


*weissefahneschwenk".. an Antje und Alle!

lass uns einfach "Frieden" machen smiling smiley
Beim Thema Futter wirds eh nie ne Einigung geben zwischen den Hundehaltern! winking smiley

der Tag ist doch viel zu schön um sich zu Zanken Leute!
:p


29. März 2007 12:09
Quote :
Original geschrieben von Yorky
*weissefahneschwenk".. an Antje und Alle!

lass uns einfach "Frieden" machen smiling smiley
Beim Thema Futter wirds eh nie ne Einigung geben zwischen den Hundehaltern! winking smiley

der Tag ist doch viel zu schön um sich zu Zanken Leute!
:p
von mir aus grinning smiley
aber Antje hat wirklich Recht und erklärt es zudem auch noch super. Das kann man sich zu Herzen nehmen zum Wohle des eigenen Hundes!
Gruß Nina

29. März 2007 12:27
Ich sehe hier dass Antje und ich derselben Meinung sind und deshalb isses nicht nötig dass wir und kloppen! Ich habe mich geben ein bestimmtes Futter explizit ausgesprochen – niemals erwähnt das sich minderwertiges Futter verwende. Ich will eben auch nicht zu viel Getreide im Futter!

Keine Ahnung wieso sie meint ich hätte davor minderwertiges Futter – auch ich gucke u.a. auf viel Fleischanteil und wenig Getreide. hingegen Marengo davon sehr viele Anteile hat.

Also sind wir der selbem Meinungen und reden aneinander vorbei.

Deshalb geniesst den Frühling und geht mit Euren Viechern raus statt vor dem PC zu sitzen und Euch zu kloppen - Mache ich jetzt auch! :p :p

LOR RAUS MIT EUCH!!! :-) :-) :-)

29. März 2007 13:57
Hallo Yorky,

ich habe nirgends geschrieben daß Du minderwertiges Futter verfütterst. Sondern ich habe geschrieben, daß man die Qualität eines Futtern nicht alleine daran festmachen kann, wie ein neues Futter vom Hund vertragen wird bzw. wie lange die Umstellungsphase dauert. 4 Wochen sind diesbezüglich gar nix.

Ich kenne Menschen, die ihre Ernährung von ungesund auf gesund umgestellt haben, deren Darm anderthalb Jahre gebraucht hat, um mit der gesunden Ernährung klar zu kommen.

Insofern kann die persönliche Erfahrung durchaus sein "Mein Hund verträgt Futter XYZ nicht". Was aber nicht bedeutet, daß Futter XYZ qualitativ schlechter sein muß als das, was der Hund vorher bekommen hat. Es kann auch genau umgekehrt sein.

Grüße

Antje

29. März 2007 15:34
Quote :
Original geschrieben von Yorky

Keine Ahnung wieso sie meint ich hätte davor minderwertiges Futter – auch ich gucke u.a. auf viel Fleischanteil und wenig Getreide. hingegen Marengo davon sehr viele Anteile hat.



Quatsch!
Bezogen auf die Frischsubstanz ergeben sich bei Marengo folgende Prozentzahlen:
Marengo Classic-Genuss: Fleisch, Fisch und Milch ca. 55%, Getreide und Gemüse ca. 45%
Marengo Premium Select: Fleisch, Fisch und Milch ca. 60%, Getreide und Gemüse ca. 40%
Marengo Junior Select: Fleisch, Fisch und Milch ca. 65%, Getreide und Gemüse ca. 35%

...und zwar eben hochwertiges Fleisch, nicht einfach Klauen und Federn.
Also wo bekommst du für dieses Geld mehr Anteile davon?
Das Problem ist einfach, dass viele die Mär glauben, was zuerst genannt wird auf der Packung ist auch am meisten drin. Fakt ist, dass Fleisch bei Marengo nicht an erster Stelle stehen kann, weil eben auch noch Fisch (und zwar ganzer) und Milch drin ist.

Alles klar jetzt?