Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zum Thema Futterallergie

geschrieben von Anonymus 
zum Thema Futterallergie
28. August 2007 16:28
meine 7 1/2 jährige Hundin (Mischling Schäferhund/Berner Senn) hat seit ca. einem Jahr eine sehr ausgeprägte Futterallergie. Die Übeltäter sind: Rind-Huhn-Lamm-Mais-Fisch und Milben.Die Allergie macht sich mit Juckreiz und erheblichem Haarausfall bemerkbar.Nachdem ich unendlich viele Futtersorten (bezahlbar) ausprobiert habe und nichts außer Naßfuter Rinti und Bonzo gefunden habe bin ich nun wild entschlossen selbst zu kochen.Habe heute bei einem Pferdemetzger Fleisch besorgt. Ist zwar auch nicht gerade preiswert aber wohl oder Übel muß es ja sein.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Kennziffern auf dem Laborbericht erklären?
Z.B. Rind = IgE RK2 + IgG RK1
Was bedeuten die Ig Bezeichnungen. Leider hat mein bisheriger Tierarzt seine Praxis geschlossen und ich habe mich noch nicht um einen neuen Arzt bemüht.
Vielleicht finde ich ja hier Hilfe zur Übersetzung.
Ach ja, wie sollte das Mischungsverhältnis beim Hundefutter von Fleisch Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln sein?
Ich freue mich auf Antworten
tierische Grüße
Kira smiling smiley

29. August 2007 17:46
Hi Kira,

viele Infos übers Barfen findest Du auch bei gesundehunde mit dem Üblichen davor und dahinter. Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich meinem Hund Trofu gebe.

Viele Grüße
Jutta

01. September 2007 15:07
Hallo Kira

Toll, dass du die Ernährung deines Hundes umstellst.
Ich würde mal ohne Getreide füttern, denn vielfach ist dies der Auslöser bei Juckreiz ect.

Ich kann dir ein Buch empfehlen, da hats nebst vielen Infos, auch Futterpläne drin,
B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde.
ISBN 3-938071-11-7

Nun zum Futterplan:
Jeder Hund ist anders, du müsstest mal testen, wieviel dein Hund an Futter braucht.
In der Regel geht man von 2% des Körpergewichts aus

Hier gibts Futterpläne , müsstest es einfach noch auf das Gewicht deines Hundes ausrechnen

02. September 2007 09:24
hallo kira, hallo hofi,

ich kann zur information auch das oben genannte buch empfehlen, vor allem aber das auch schon erwähnte forum, wo man aus der praxis absolut nett und hilfreich beraten wird (www.gesundehunde.com/forum/)! du kannst dir auch einen futterplan ausarbeiten und dort ins forum stellen, da gibts wirklich menschen, die mal drüber gucken, ob das auf die dauer so ok ist..
bei dem futterplan bin ich ein bisschen skeptisch, weil da doch einige fehler drin sind: pansen und magen zählen nicht zu den innereien, auch herz nicht, das ist muskelfleisch. einmal in der woche leber wäre mir zu viel. eier mit der schale sind so eine sache, das kalzium aus den eierschalen kann nur verwertet werden, wenn die schalen pulverisiert sind, und das eiweiß bringt gar nichts. besser ist es, nur eigelb zu geben, die eierschalen trocken zu lassen und dann zu reiben,.
hofi, du wirst schnell merken, dass dir fast jeder zur rohernährung raten wird (ich auch!) und du dir das kochen sparen kannst. der riesenvorteil ist wirklich, dass du allein bestimmst, was in den hundenapf kommt.
ach ja, achte darauf, rohes fleisch und getreideprodukte nicht gleichzeitig zu füttern! die verdauungszeiten sind extrem unterschiedlich, sodass unter umständen die eine komponente zu lange im darm verbleibt und schonmal gärt...

liebe grüße und viel glück!
susanne

wir haben übrigens vor einem jahr umgestellt, und das schönste überhaupt ist es seitdem, die hunde beim begeistert knurpseln zu beobachten, nachdem früher das trockenfutter nur schlicht innerhalb von sekungen inhaliert war!

02. September 2007 11:31
Hi

würde der Wolf in der Natur auch warten, bis er den Mageninhalt frisst? Er sollte ja wissen, dass Fleisch und aufgespalte Nahrung aus Getreide oder Gräser sehr unterschiedliche Verdauungszeiten hat, oder?

Pia

02. September 2007 12:43
hi pia,

nein, aber wölfische beutetiere ernähren sich in der regel nur in geringen mengen von getreide, während wir menschen dazu neigen, getreideprodukte "zum füllen" in größeren mengen unterzumischen.

lg