Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selber Kochen dür den Hund und Kräuter

geschrieben von Anonymus 
Selber Kochen dür den Hund und Kräuter
02. März 2008 12:07
Hallo Leute,

Heute möchte ich Euch mal was fragen:

Mein Rüde verträgt kein Trockenfutter mehr. Darmprobleme (Blähungen) Da er Artose hat mußten wir ihm Cortisontabletten geben und da ist anscheinend sein Darm sehr durcheinander gekommen.
Dosenfutter will ich nicht füttern.
Nun koche ich für ihn selber und er verträgt es sehr gut.
Bin aber momentan auf der Suche nach Kräutermischungen die ich meinem Rüden mit rin geben kann.
Sollte jemand noch gute Rezepte haben dann danke ich schon mal.

Es wäre lieb wenn mir von euch jemand weiter helfen kann.

LG Tilda



02. März 2008 16:35
Kräutermischungen? Meinst Du das, dass der Hund alles Notwendige (Vitamine, Spurenelemente usw.) bekommt?

Wenn ich für Rocky kochte, gab ich Pet-Phos ins Futter:
[vptserver1.uzh.ch]

Ansonsten wäre easy B.a.r.F. nicht schlecht. Das und andere Futterzugaben sind hier erhältlich:
[www.lillysbar.de]

Kannst Dich auch mal im Barf-Forum umschauen. Rezepte gibts dort zu genüge. Man muss es ja nicht zwingend roh geben. Ich denke, dort findest Du bestimmt Anregungen:
[dubarfst.com]

Cabal

02. März 2008 16:47
Hallo Tilda,
wenn du Lust hast, kannst du gern mal auf meiner HP stöbern. Da findest du etwas über Kräuter und viele Rezepte. Unter Bezugsquellen findest du auch Shops, wo du fertige Kräutermischungen kaufen kannst.
LG
Yvonne

05. März 2008 09:35
Hallo Tilda,

ich empfehle das Buch "Natural Dogfood" von Susanne Reinerth.
Es ist auf deutsch, handelt im Prinzip von der Rohfütterung, ist aber auch sonst im
Bezug auf Hundeernährung sehr lehrreich und informiert ganz ausführlich über viele viele Kräuter.

Viel Vergnügen beim Zubereiten deiner Hundemahlzeiten

Grüsse
Evelyne und Adam


07. März 2008 12:50
Danke für eure Tips. Werde mal nachlesen und dann entscheiden.

LH Tilda

09. März 2008 18:23
Liebe Tilda, und alle weiteren AntworterInnen auf die grundsätzliche Frage des Kochens für den Hund.

habe zwei Jahre lang für meine Beiden gekocht und sie liebten es, bis mir der Umzug in die Schweiz mir meinen Lieferanten von Hühnchenfleisch und Innereien und/oder Lamm ab-grenzte (wortwörtlich). Ist bei uns auch eine gesundheitliche Entscheidung gewesen, da beide - unterschiedliche - Allergiker (der eine Futtermilben/Reis/Soja, der andere gegen Rind) sind.

und ich wäre froh hier im Raum zwischen Zug und Zürich wieder einen Lieferanten zu finden. Das wär ja göttlich.
Durch die Grenze bedingt, habe ich die größten Probleme - wenigstens - Dosenfutter zu kaufen, das KEIN Reis, kein Soja, und bezahlbar ist. Die Hunde fressen gemeinsam gut 1 kg Fleisch plus jede Menge Gemüse pro Tag, wenn ich selbst koche..... (sie sind sehr groß). Vor vier Wochen hatte der Laden nicht rechtzeitig für den Nachschub der Dosen gesorgt, prompt hatte ich bei beiden schwere allergische Reaktionen auf das Ersatzfutter (leider nicht nur Durchfall sondern Bronchialasthma, das der Größere schon Jahre nicht mehr hatte). Meine einzige Chance war sofort über die Grenze und passendes Futter kaufen.

Übrigens der Jüngere wuchs ab seinem 3. Lebensmonat mit rein gekochtem Futter auf - und wurde groß und stark und super gesund - ohne besondere Zusatzstoffe zu kaufen. Es war lediglich der andauernde Wechsel der Gemüsesorten und genauso Petersilie und Schnittlauch und und und wie bei unserem eigenen Essen im gekochten Futter drin. Und ich hab jeden zweiten Tag gekocht, es war immer die Menge für 4 Fütterungen (sie bekommen wegen der Bekömmlichkeit täglich zweimal Futter zudem kann ich sie nicht vollstopfen und dafür wieder einen Tag lang Hungern lassen).

Liebe Grüße an Alle
verena