Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Selber Kochen dür den Hund und Kräuter
09. März 2008 18:42
Hoi Verena,

ich füttere meine Hunde roh zu mindestens50 %, der Rest ist Trockenfutter. Abwechselnd je eine Mahlzeit.

Ich kaufe Pferdefleisch grob gehackt bei Pferdemetzgerei Gloor in 5724 Dürrenäsch.
Preis pro kg Fr.4.-, Knochen gratis. Nur Freitag und Samstag geöffnet. Grosse Mengen vorbestellen.
Pouletrücken bei Kneuss Geflügel, 5506 Mägenwil, Kiste à 10 kg ganz frisch, Fr. 15.-.
Ohne Gewähr, hatte länger kein Poulet mehr.
Rinderknochen von der Migros, 250g tiefgekühlt, 10 Rappen.

Das Rinti Sensitive Dosenfutter soll sehr gut sein, noch nicht selber probiert.

Wünsche guten Appetit

Evelyne und Adam


09. März 2008 19:06
@adam
So möchte ich gern meine Nera ernähren. Mir wurde aber abgeraten, wenn ich mit der Rohfütterung beginne, weiterhin auch Trockenfutter zu geben. Das sei für den Organismus immer wieder eine heftige Umstellung. Durch Rohfütterung wird der Körper entgiftet und reagiert dann sehr auf Trockenfutter (wurde mir gesagt). Ich möchte nicht auf 100% Barf umstellen, schon deswegen nicht, weil man ja mal mit dem Hund unterwegs ist und Futter mitnehmen muss. Dazu eignet sich nunmal Trockenfutter sehr gut. Von Dosen bin ich nicht so Fan. Wir hatten mal nen Hund, der aufgrund von Dosenfutter Nierenprobleme bekam und man dann für den Rest seines Lebens bekochen musste. Meinem Rocky gab ich auch nur Dosenfutter oder Gekochtes, da er aufgrund einer Futtermilben-Allergie auf Trockenfutter teilweise stark reagierte. Rohfütterung ist noch Neuland für mich. Ich wäre froh, wenn ich von Deinen Erfahrungen profitieren dürfte. Meine grösste Angst ist, dass ich Fleisch erwische, das z. B. mit Toxoplasmose infiziert ist.

Cabal

09. März 2008 19:50
Hoi Cabal,

du musst das was die verschiedenen Hundefütterungsgurus so von sich geben nicht so todernst nehmen, und einfach ausprobieren, was deinem Hund guttut.
Dabei handelt es sich um Langzeitversuche, nicht nur ein paar Tage. Vielleicht ist es sinnvoll, zuerst radikal umzustellen, eben wegen der Entgiftung, aber wenn dein Hund sich gut an das Rohfutter gewöhnt hat, kannst du auch wieder Fertigmahlzeiten geben, so wie es für deine Lebensumstände eben praktisch ist.
Ich kenne mehrere Leute die das problemlos so handhaben.

Ich gehe von der Ueberlegung aus, ich esse ja nicht nur Quicklunch, aber ein paar Fertigprodukte benutze ich doch regelmässig.
So mache ich es auch bei den Hunden.
Wir haben Old English Sheepdogs und ich habe mich an den Ratschlägen eines rohfütternden Züchters dieser Rasse orientiert. www.bushwaggers.de

Die BARF-Rezepte habe ich radikal vereinfacht, ich habe nicht 1000 Zutaten sondern nur, was sich in meiner Küche sowieso findet, weil ja im Trockenfutter angeblich alles drin ist was es braucht, so gibt es keine Mangelerscheinungen.
Ein paar Dinge sollte man schon berücksichtigen, z.B. Knochen immer nach der Fleischmahlzeit, nicht zusammen mit Trockenfutter, wegen der Verdauung.


Wenn es wahr wäre, dass der Mensch nicht in der Lage ist, eine sinnvolle und bekömmliche Ernährung für seinen Hund selber zusammenzustellen und deshalb auf die Futtermittelindustrie angewiesen ist, dann wäre der Hund bereits vor Gründung der einschlägigen Firmen ausgestorben.

Im Buch, das ich in der ersten Antwort empfehle, findest du viele gute Ratschläge. Sonst kannst du mich auch privat fragen für Einzelheiten.
Das Fleisch das ich kaufe, das sind einfach die weniger schönen Stücke von dem selben Tier, das in der Vitrine liegt und von Menschen gegessen wird.

Probiers doch einfach aus

Grüsse
Evelyne und Adam