Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?

geschrieben von Klaus 
Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?
20. November 2008 17:51
Hallo zusammen,

die letzten Tage geistert ja ein Link durch alle Foren, in dem sich ein Händler beschwert, von einem Futtermittelhersteller "betrogen" worden zu sein.

Hier der Link dazu und auch die Gegendarstellung.

Was haltet ihr denn davon? Mich überrascht das nicht besonders, ich gehe eher davon aus, dass ein Grossteil der Hersteller die Inhaltsangaben "schönt", soweit's nur irgendwie geht. Ich denke auch, dass das ein Futtermittelhändler wissen sollte und nun nicht grossartig Entrüstung heucheln sollte. Schliesslich hat man in der Vergangenheit mit Fertigfutter gut verdient. Ich denke in Zeiten, in denen der Verbraucher beim Hundefutter praktisch die eierlegende Wollmilchsau kaufen will, dann aber noch akribisch mit "Geiz-ist-Geil" Mentalität die Lieferanten und Futtersorten gegeneinander vergleicht und am Ende sein Hundefutter noch bei E-Bay bestellt, sollte man sich nicht wundern, wenn die Qualität nicht die ist, die versprochen wurde.

Also diesen Aufruhr verstehe ich mal wieder nicht (wobei ich den damals beim K3 schon nicht verstanden habe). Das mit dem Kalzium leuchtet mir ein, dass da noch zugeführt werden muss. Wenn Ferdi eine Maus frisst, dann auch mit Haut und Haar und er fängt nicht an, sie vorher noch zu entbeinen.
Wer genau wissen will, was er füttert, der muss eben barfen. Wobei dann der nächste Fleischskandal sicher nicht lang auf sich warten lässt.

lg Klaus

20. November 2008 19:04
Hallo Klaus,
ich verstehe dies jetzt auch nicht so richtig?!?!?!
Ich füttere ja auch Bestes Futter. Wäre dort irgendwelcher Mist drin, würde Ari sofort Probleme bekommen. Zum Thema Rüben.... Dies steht doch eindeutig auf der Verpackung? Soll da mal wieder einer halbwegs gute Firma platt gemacht werden? Was mich aber freut, es wurden keine Bakterien, Pilze usw. gefunden......
LG
Yvonne

20. November 2008 19:08
Na viel mehr weiß ich auch nicht, als das was dort steht. Aber eines ist sicher, es wird wieder Arbeit für diverse Rechtsanwälte geben.... Wenigstens diese Branche muss sich um fehlende Aufträge keine Sorgen machen. winking smiley

lg Klaus

20. November 2008 19:13
Oh ja, da hast du Recht. Denen ihr Weihnachtsgeld ist schon mal sicher.... grinning smiley
LG
Yvonne

20. November 2008 20:39
Hi,

das einzig "merkwürdige" in der Analyse ist der Raps, aber da sagt die Firma ja, dass sie dem auch nachgehen, weil es eigentlich nicht sein dürfte.

Melasseschnitzelreste sind schon durch die Inhaltsangabe abgedeckt. Und Tiermehl kann gar keins verwendet worden sein, das Zeug gibt es gar nicht mehr im Handel! Jedoch gibt es Fleisch-Knochen-Mehl aus dem, was in den Metzgereien so anfällt, und oh Wunder, das hat Lebensmittelqualität, weil sonst dürfte es nicht zu eben diesem Mehl verarbeitet werden.

Für mich ist dieses Futter weiterhin eine gute Alternative zum Frischfutter.

salü
Anke, die beim Frischfutter weit mehr "nicht lebensmitteltaugliches" Material verfüttert

28. November 2008 00:08
Quote :
Hier der Link dazu und auch die Gegendarstellung.
Entwickelt sich zu ner üblen Schlammschlacht, einfach die Links nochmal neu anklicken.
Oder auch nicht, ist einfach Käse m.E.

lg Klaus