Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?

geschrieben von Klaus 
Der neuste "Futtermittelskandal" - ist er einer?
07. Dezember 2008 04:10
Hallo Klaus

Inwieweit es sich dabei um einen Skandal handelt,ist so eine Sache....
Vera........ fände ich hier eher das passende Wort...Weil genau so komme ich mir vor...

Es ist eher Unehrlich,und dem Käufer des Futters und dessen Hund gegenüber,eine Miese Nummer....
Woher nun die Haare im Futter stammen sollen oder die Knochen??
Warum die Hunde plötzlich sehr hellen Kot bekommen,hier meine ich die farbe eines unbehdandelten Fichtebrettes,oder eben nach gabe von zu viel Knochen...Kann ich nicht sagen,ich weiß nur das es vorher nicht so war...
Und wie erwähnt,bei einem nicht so empfindlichen Hund,stelle ich eben um,und gut ist...Bei einem empfindlichen,haut so was die ganze Darmflora durcheinander....

Ich denke hier ist es wie bei vielen anderen auch...Geld,Geld,Geld.....

Klar kann man dann hin gehen,und sagen,dann Barfe doch einfach,damit ist die Sache für die erledigt...Aber ganz so einfach ist das bei unserer Hündin gar nicht..Beim Selberkochen,hatte ich schon so meine Probleme...
Aber das ist ein anderes Thema....




Viele grüße
Nara
Hundeernährung hinterfragt
10. Dezember 2008 00:10
Quote :
Aber das ist ein anderes Thema....
Das stimmt natürlich, woher das Fell und die Knochen kommen... nunja, würd auf tierische Nebenerzeugnisse tippen, aber es gibt ja kaum Futtersorten, die keine Solchen enthalten.

Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun, aber wirft das nicht auch die Frage auf, wie "kaputt" unsere Hunde mittlerweile sind, wenn sie nur noch exquisites, auserwähltes Futter vertragen? Ich weiß schon, dass in dem Futter auch ein Haufen Chemie mit drin ist, aber wenn schon Fell und Knochen im Hundefutter als inakzeptabel angesehen werden, wo ist dann noch der Bezug zur "natürlichen" Ernährung?

Mein Ferdi z.B. frisst gerne Mäuse (die armen, ich versuch das immer zu verhindern, weil sie mir leid tun, aber ab und zu erwischt er doch eine....) Selbstverständlich frisst er die mit Haut und Haar und allen Knochen und Innereien. Verdauungsprobleme hat er deshalb keine, die Haare kommen halt hinten mehr oder weniger im Originalzustand wieder raus, mehr passiert nicht.

Mal ganz provokativ gefragt, darf es sein, dass wir Hundefreunde unsere Zeit verplempern mit Hunden, die so anspruchsvoll in Futterfragen sind und alles mögliche nicht vertragen, allergisch reagieren, nicht verdauen können usw.?

Bitte nicht persönlich nehmen, hätt ich so einen Hund, wär mein Bewusstsein bestimmt auch dahingehend geschärft und mir wär der genauso lieb, wie Euch die euren. Aber muss man sich da nicht auch Gedanken machen, wenn ein Hund, also ein Beutegreifer, der eigentlich alles vom Fell bis zu den Knochen vertragen und verdauen können sollte, dies nun nicht mehr kann und (mal übertrieben) nur noch mit gedünsteter Putenbrust ernährt werden kann?

Gespannt auf eure Antworten,
lg Klaus

10. Dezember 2008 05:44
Hallo KLaus

So ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht....
Eine Vorliebe für Mäuse ist auch bei unserer Hündin da,und vertragen,werden diese wohl auch...winking smiley

Ich gehe bei dem Thema hier,eher davon aus das es nicht unbedingt von den Knochen kam...Vielleicht,auch doch,aber das werde ich nicht erfahren...Wobei ich bei diesem Thema von dir bin

Sorry bekomme irgendwie den Text nicht Zitiert,dann muß es einmal anders gehen...

*****************************************************************************
Mal ganz provokativ gefragt, darf es sein, dass wir Hundefreunde unsere Zeit verplempern mit Hunden, die so anspruchsvoll in Futterfragen sind und alles mögliche nicht vertragen, allergisch reagieren, nicht verdauen können usw.?
*******************************************************************************

Wobei hier die frage auftaucht,wie Natürlich ist es de HUnd mit Getreide und co voll zu packen...Hatte dazu auch mit einem Tierheilpraktiker so meine Unterhaltung,der schon der Meinung ist,das sich die Darmzotten von zu viel Getreide zu setzten..Und es dann zu Darmproblemen kommt....Unsere Hündin reagiert gerade auf Getreide...Ist es wirklich soooo Unnatürlich????

....Mutet man dem DArm nicht etwas viel zu???
Und klar gibt es sie,die Allesfresser,die alles vertragen...Ob es eine Genetische disposition dazu gibt???Ich denke zum Teil schon....

Bin jetzt mal gespannt, was die anderen so meinen....





Viele grüße
Nara

11. Dezember 2008 01:52
Hallo Nara,

mit dem Getreide hast du natürlich recht, das ist ebenso unnatürliche Hundeernährung.

Quote :
Sorry bekomme irgendwie den Text nicht Zitiert,dann muß es einmal anders gehen...
Zitieren kannst Du, indem Du den Text mit der Maus bei gedrückter Taste überrährst, also markierst und dann im Eingabeformular auf das Zeichen klickst.

Quote :
Hatte dazu auch mit einem Tierheilpraktiker so meine Unterhaltung,der schon der Meinung ist,das sich die Darmzotten von zu viel Getreide zu setzten..Und es dann zu Darmproblemen kommt....Unsere Hündin reagiert gerade auf Getreide...Ist es wirklich soooo Unnatürlich????
Ich muss sagen, ich hab keine Ahnung.... Bin ja schon ein etwas älteres Semester (BJ 64) und auf dem Land aufgewachsen. Dass die Leute dort Hundefutter kaufen, war in meiner Jugend eher was für Exoten. Die bekamen Reste, Abfälle, Essensreste, Schweinefutter oder halt Fleisch und Knochen.
Sicher keine gute Ernährung, meine Eltern damals hatten Dackel und die bekamen immer einen Mix aus Essensresten und Chappi Dosenfutter (das war damals ein Novum, man dachte man gibt dem Hund was ganz besonderes). Sie sind gesund geblieben und daruberhinaus steinalt geworden. Zum Mäusefangen waren sie allerdings zu blöd....

lg Klaus

11. Dezember 2008 07:44
Hi
verstehe ich nicht warum Essens- "reste" vom Menschen sooo schädlich sein sollen. Zuviel Salz und Gewürze sind natürlich schädlich. Aber wer z.B. sein Essen bei Tisch würzt und Hundi z.B. Kartoffel, Gemüse und Fleisch in den Napf gibt... was ist daran ungesund?

Zuviel Fleisch ist auch nicht gesund! Obwohl es ja sooo artgerecht sein soll, wegen Wolf und blablabla...
Das habe ich jetzt feststellen müssen. Nico hat sehr viel getrocknetes Fleisch bekommen und vor kurzem eine Leberentzündung gehabt. Er hat NIE billiges Futter bekommen! Jetzt bekommt er nur noch spezielle Leberdiät vom Tierarzt... (Gott sei Dank sind die Werte fast wieder normal)
So langsam wird mir Hundeernährung ein Buch mit sieben Siegeln...
Gruß Nina

11. Dezember 2008 10:13
Ich versuche jetzt noch mal zu antworten. Gestern war 2x mein Beitrag weg...... confused smiley

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es einfach das Zuviel an Getreide und Chemie im Futter ist, was unsere Hunde krank macht. Auch manch getrocknetes Fleisch wird chemisch behandelt.
Ich kenne es von früher auch so, dass der Hund die "Abfälle" bekommen hat. Auch mal Fleisch, Knochen usw. aus dem Schlachthaus. Diese Hunde waren gesund und sind fast alle alt geworden. Da hat keiner nach Ernährungstabellen gefüttert. Ich habe schon manchmal überlegt, ob es bei uns (in der ehemaligen DDR) überhaupt Trocken-/Dosenfutter gab. Ich glaube nicht.....
LG
Yvonne