Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Futter vom Discounter?
15. Juni 2009 17:48
Hallo Frieda,
danke für die nette Antwort. Das mit deinem Hund hört sich aber gar nicht gut an? Was hat er denn für Erkrankungen?

Welches Futter nimmst Du ?



Yvonne: Danke für den Link, ich werde Ihn an meine Nachbarin weitergeben smiling smiley

15. Juni 2009 22:21
Huhu,

ach mein Hund hat einfach Allergien und allgemeine Unverträglichkeiten. Die typischen Probleme einer überzüchteten Rasse, die sich in Durchfall, Erbrechen und schlimmen Hautproplemen äußern. Damit kann man aber leben, muss nur etwas mehr auf das Fressen des Tiers achten. Aber immernoch besser als wirklich schlimme Erkrankungen, bei denen man nichts mehr machen kann...

Also ich füttere BestesFutter (Tipp von Yvonne) und bisher (*aufholzklopf*) verträgt das mein Hund wirklich gut, ist eben kein Getreide in meiner Sorte... Durchfall hat er dank seines Vertilgungswahn aber trotzdem immer mal wieder. Aber damit habe ich mich abgefunden.

LG Frieda
FM

16. Juni 2009 07:08
Hallo,
interessante Diskussion. Ich finde es gut das Ihr darauf achtet was Ihr euren Hunden zu fressen gebt. Es wurde ja auch angesprochen das dies eine preisliche Frage ist.

Mich würde mal interessieren ob Ihr bei eurem Essen auch ähnlich handelt. Kauft Ihr für euch selbst auch mehr Bio und gesundes Essen oder macht Ihr dort auch Abstriche, weil zum Beispiel der Preis zu hoch ist usw?


@frieda: Schön wie "locker" du mit den "Krankheiten" Deines Hundes umgehst. Welche Allergien hat er denn alle?

16. Juni 2009 08:23
Quote FM:
Mich würde mal interessieren ob Ihr bei eurem Essen auch ähnlich handelt. Kauft Ihr für euch selbst auch mehr Bio und gesundes Essen oder macht Ihr dort auch Abstriche, weil zum Beispiel der Preis zu hoch ist usw?

Also ich achte sehr auf die Ernährung. Kaufe z.B. kein Import-Obst/Gemüse (nur bei Holland mache ich eine Ausnahme). Wenn möglich kaufe ich Bio-Produkte (ja ich weiß, auch da kann man nicht immer sicher sein.... winking smiley ) Ich achte darauf, dass keine Aromen, Glutamate, Süßstoffe, Farbstoffe etc. im Essen enthalten sind. Ebenso werden von mir keine Light-Produkte gekauft.
LG
Yvonne
FM

16. Juni 2009 12:09
Hallo Yvonne,
respekt. Bei der Liste dauert der Einkauf wahrscheinlich etwas länger um die Lebensmittel zu prüfen winking smiley

Ich finde eigentlich schade das man noch immer keine gute Kennzeichnung eingeführt hat. Vielfach muss man doch immer suchen.

Wie machst Du das mit "Restaurants" oder ist das eine "Ausnahme"? Schade das man bei vielen Produkten nicht wirklich erkennen kann welche Rohstoffe darin enthalten sind (Stichwort: Genmais etc)

Aber zurück zum Hund: Wenn man überlegt was es für eine "Wissenschaft" ist welches Hundefutter, Leckerlies etc man nimmt, fragt man sich ja doch wie die Hunde das früher in der freien Wildbahn gemacht haben ;-)

16. Juni 2009 12:20
Quote FM:
Hallo Yvonne,
respekt. Bei der Liste dauert der Einkauf wahrscheinlich etwas länger um die Lebensmittel zu prüfen winking smiley
Ich finde eigentlich schade das man noch immer keine gute Kennzeichnung eingeführt hat. Vielfach muss man doch immer suchen.
Wie machst Du das mit "Restaurants" oder ist das eine "Ausnahme"? Schade das man bei vielen Produkten nicht wirklich erkennen kann welche Rohstoffe darin enthalten sind (Stichwort: Genmais etc)
Na ja, inzwischen geht es (ich achte konsequent seit ungefähr 5 Jahren darauf), da ich ja nun die ganzen Produkte kenne, wo solch Zeugs drin ist. Bei neuen Produkten lese ich dann genauer. In Restaurants gehen wir kaum, da die Zeit fehlt, aber z.B. beim Pizza-Lieferservice schaue ich schon vorher auf die Karte. Und wenn einer besch... will, der Magen-/Darm-Trakt unserer Familie reagiert inzwischen sofort, wenn Chemie wo drin ist. grinning smiley So z.B. auch bei einer Bäckereikette hier bei uns im Ort.....
LG
Yvonne