Futtermittelallergie :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futtermittelallergie

von Yvonne & Ari am 31. August 2009 06:23
Quote Liesel:
Ich habe 20 Jahre gebraucht, um solche eine Tierärztin zu finden.
Ich war auch froh, als ich endlich eine gefunden hatte. Aber nach 4 Wochen musste sie aufhören zu arbeiten, da sie ungeplant schwanger geworden ist..... confused smiley
Für alle, welche einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt suchen, hier mal ein Link: [ggtm.de]
LG
Yvonne

von cathy am 07. September 2009 13:29
hallo zusammen,

futter - da bin ich so langsam durch nach 20 Jahren Hundehaltung.

als aller erstes würde ich dir empfehlen Blut untersuchen lassen. Leber und Nierenwerte auch. dann weg mit allem industriellen Futter für einen Moment. zeige die Blutwerte einem auf Hömöopathie spezialisierten Tierarzt. lege Dir das Buch von HG Wolff, unser Hund gesund durch Homöopathie zu. und koche für deinen Hund selbst. Dampfkochtopf heisst das Stichwort. kein Getreide. d.h. Reis, oder KArtoffeln und Lamm, Pferde, Kaninchenfleisch, evtl. sogar Fisch, gewisse Gemüse, und auch Früchte. KRäuter. im Moment keine Futterzusätze. mache eine Entgiftung nach Homöopathischer Regel und vor allem habe Geduld. Das Cortison ist sinnvoll wenn der Hund extrem kratzt, und so der momentane Juckreiz genommen wird. d.h. dass einen Moment zweigeleisig gefahren werden muss - schulmedizinisch und alternativ. bis die ganze Entgiftung usw. anfängt zu greifen.

je nach Rasse, Gendefekten usw. (das muss alles schulmedizinisch wie alternativ angeschaut werden) kann es sein, dass der Hund lebenslang Cortison haben muss, damit er sich nicht dauernd kratzt und ihr die Wände auf geht.

es gibt heute leider immer wie mehr Hunde die hier genetisch vorbelastet sind.

wichtig ist - bitte glaubt der Futtermittelindustrie nicht alles was auf den schönen bunten Verpackungen und Prospekten geschrieben steht. sondern lernt Zusammensetzungen zu lesen und auch zu verstehen. fragt euch auch ob ihr dieses oder jenes Futter serviert bekommen wollt und selbst "fressen" würdet.

lernt dem Hund frisch zu füttern oder was von EUch anfällt - wenn ihr nicht zu stark gewürzt oder sehr salzig esst, so wird es die Gesundheit Eueres Hundes danken.....

früher haben Hunde meistens "Abfälle" erhalten, und waren nicht kränker wie heutige Haushunde mit den sogenannten Premiumfutter sorten..... auch da lebt die Industrie gewaltig und jeder will sich ein Stück dieses begehrten und stark umkämpften Markt abschneiden...

Cottage - Cheese oder quark oder Natur-Joghurts ist heute auch nciht mehr so teuer und eine wichtige Zugabe - sofern der Hund Laktose verträgt....

Gift ist in meinen Augen Futter das stark Getredelastig ist.... Zölliakie ist für mich da das Stichwort.... aber Getreide ist in Futterqualität billig den speziellen EU-Grössen-Normen sei dank..... darum wird es oft als billiges Füllmaterial verwendet....

von speziellen TA-Futter halte ich nicht viel ausser dem Diabetiker Futter..... aber dies muss jeder selbst wissen....

viel spass beim recherchieren und ausprobieren.....

von Lou am 28. Juni 2010 12:01
Hallo miteinander,

ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber es gibt von Diamond Petfoods aus den USA auch eine Futterlinie die direkt für Hunde mit Futtermittelallergien und 100% getreidefrei ist.

Mein Lou ist leider auch sehr empfindlich was das Futter angeht, aber dieses verträgt er ohne Probleme. Taste of the Wild nennt es sich, gibts auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Und ist auch nicht ganz so teuer wie das Tierarztfutter. Könnt ja mal schauen unter www.nutra-nuggets-futterbox.de oder beim Hersteller unter www.nutra-nuggets.info

Grüße,

Benny

von Monique am 24. Juli 2010 03:17
Hallo ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Labrador- Dalmatienermix. Wir haben vor ein Paar Tagen einen Allergietest bei ihm machen lassen weil er die Typischen Symptome aufwies. Jest stellte sich herraus das unser Hund gegen so gut wie alles Allergisch ist. Hier mal zwei listen was er alles nicht darf und was doch.

Allergisch gegen: Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Weizen,Gerste, Reis, Kartoffeln, Mais und Kuhmilch

Fressen darf er: Truthahn, Pferd, Kanninchen, Soja, Hafer, Ei und Weißfisch

Im Moment sind wir völlig überfragt wie es weiter gehen soll. Klar weis ich das ich für ihn Kochen muss das ist auch kein thema aber ich habe halt bedenken das ihm dadurch vielleicht wichtige Nährstoffe fehlen könnten die ihn normalen Trocken futter drin sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir ein paar Tips geben wie/ was ich Kochen muss. Oder wist ihr vielleicht wo ich Futter bekommen/ mischenlassen kann was auf seine Allergieen abgestimmt ist.

Vielen Lieben dank schon mal im vorraus.
smiling smiley

von Yvonne & Ari am 24. Juli 2010 18:21
Na das klingt ja auch nicht gerade toll.....

Kämpf dich mal durch folgende Links, evtl. findest du da ein passendes Futter:

[www.healthfood24.com]

[www.orijen.ca]

[www.lupovet.de]

Mit selbst kochen oder roh füttern kann ich leider nicht helfen, da meiner nicht mal das verträgt.
Liebe Grüße Yvonne

von Monique am 25. Juli 2010 11:27
Vielen Dank werd gleich mal schauen was ich da so finde smiling smiley

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren