Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Hund wirklich Obst&Gemüse Fan?

geschrieben von naknak85 
Ist Hund wirklich Obst&Gemüse Fan?
20. Oktober 2009 09:43
Hallo!

unser Hund frisst alles, was man ihm gibt. Obst & Gemüse liebt er, letztens haben wir sogar bemerkt, dass er Kartoffelschalen isst, wenn sie runterfallen.

Karotten, Äpfel, Birnen, Gurke....

nun frage ich mich manchmal, ob er das tut weil er es wirklich mag, oder weil er Hunger hat (er bekommt eigentlich genug von uns... ist sogar leicht moppelig), oder weil er vielleicht der Katze was wegfuttern will, sozusagen Futterneid?
An den Katzennapf geht er nämlich auch öfters mal, wenn wir nicht aufpassen.

Unser Hund bekommt allerdings nur Trockenfutter und Wasser von uns. Vielleicht hat er Lust auf etwas schmackhafteres und futtert deshalb so viel Obst&Gemüse?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat eine Idee!

Lg
Meike
Ist er wirklich Obst&Gemüse Fan?
20. Oktober 2009 10:01
Huhu,

also mein Hund frisst dahingehend auch alles. Und ich bin mir sicher, dass er Hunger hat und einfach Appetit. Was runterfällt muss einfach gegessen werden, ist doch klar, könnte ja was GAAAANZ tolles sein. Ist also relativ normal.
Ich finde nur Trockenfutter auch immer doof und mein Hund bekommt immer mal noch was dazu. Ein Ei, etwas Öl, Kräuter, Gemüse... Was eben grad da ist.

LG Frieda

20. Oktober 2009 16:53
Hallo Meike,

noch ein neuer Yorkie-er grinning smiley

Könnte vielleicht auch eine Mangelerscheinung sein. An Vitaminen, an Ballaststoffen, an etwas frischem. Vielleicht solltest du mal ein anderes Futter ausprobieren oder eventuell mal untersuchen lassen, ob Wuff auch mit allem ausreichend versorgt ist? Allgemein sagt man ja, dass man gerade das gerne isst/frisst, was einem fehlt. Oder mit dem dauernden Fressen etwas kompensieren will?
Wenn aber physisch alles in Ordnung ist, dann ist es vielleicht eben auch nur ein übertriebener 'Aufräumzwang' grinning smiley Man kann ja keine Apfelschale auf dem Boden liegen lassen. Übrigens: Sciuba fraß immer die Pflaumen, die er sich sogar vom Baum holte wenn er ankam. Samt Kern, auf dem er stundenlang rumlutschte. Aber das hatte er bestimmt von mir grinning smiley

Liebe Grüße

Heidi

21. Oktober 2009 14:49
hehe, ja runtergefalle äpfel aus dem garten futter unser auch. da wir wissen,dass er so gerne obst&gemüse mag, bekommt auch jeden tag was von uns... also nicht, dass ihm was fehlt oder so. aber interessant zu wissen, das auch anderer hunde das machen!
wir kannten in unserem umfeld keine hunde, die obst & gemüse essen winking smiley

naja, ich geh ihn mal wieder füttern winking smiley

lg
meike

21. Oktober 2009 15:27
Nee, ich denke nicht, dass es einen Mangel anzeigt...nur guten Geschmack... winking smiley Meine beiden Colliemädel's ernten im Sommer was das Zeuch hält: Himbeeren, Johannisbeeren...wird alles direkt vom Strauch gepflückt...genau so, wie die winzig kleinen zuckersüßen Kirschtomätchen...da muss man echt ein Auge drauf haben, damit sie nicht zu viele erwischen... eye rolling smiley Stachelbeeren, nur wenn sie richtig reif sind und ganz voooorsichtig...*gg* Brombeeren sind auch sehr beliebt, ebenfalls Äpfel, Birnen, Pflaumen, Bananen. Zu Hause bekommen sie aber auch noch rohe Kartoffeln, Kohlrabi, Möhren, Zucchini etc., kurzum: Alles was wir an Obst und Grünzeugs mögen, mögen die Pelznasen auch, einer mehr als der andere... grinning smiley
Ela

21. Oktober 2009 17:11
Hallöchen,

also Obst und Gemüse sind für unsere Vierbeiner genauso gesund wie für uns Zweibeiner. Unsere beiden Labbinasen fressen auch gerne Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Äpfel, Ananas, Bananen, etc.

Jedoch ist euch dabei evt. schon mal aufgefallen das das rohe Gemüse und Obst beim "Geschäft erledigen" so wieder raus kommt wie es vorne reingekommen ist? Das liegt daran das der Hundekörper das Gemüse oder Obst im ganzen Stück nicht verdauen kann. Besser ist es das Ganze zu pürieren und einen Schuß Öl dazuzugeben, so kann dann alles verwertet werden. Meine beiden bekommen auch mal ne Möhre oder nen Apfel etc. roh zum knabbern aber doch eher zur Beschäftigung. Im Garten muß ich auch aufpassen das die beiden mir nicht die ganzen Sträucher leer fressen. Mein Schokomonster zieht sich sogar die Möhren aus der Erde und knabbert die genüßlich auf.

Bei rohen Kartoffeln wäre ich sehr vorsichtig. Die enthalten irgendeine Säure die für Hunde giftig ist. Gekocht ist das kein Problem. Bei Kernobst wie z.B. Pflaumen oder Pfirsiche müsst ihr ebenfalls vorsichtig sein, weil die Kerne/der Stein giftig ist für den Hund. Also immer ohne den Kern füttern. Bohnen, Kohl und Erbsen lieber erst mal antesten ob es vertragen wird, davon kann Hundi übelste Bauchschmerzen bekommen weil es im Magen Gase bildet ( wie bei einigen von uns auch ) und auf jeden Fall kochen, niemals roh geben.

Wenn es eure Hunde jedoch gut vertragen, dann lasst sie ruhig gesundes Obst und Gemüse fressen. Bei uns ist im Moment gerade pürierter Apfel mit Banane und Buttermilch der Renner. Dazu noch ein paar Kokosflocken und ein wenig Honig mit rein. Hhhmmmm, schlabberschmatz. Das lieben die Labbinasen.

Grüße von der Labbitante Ela