Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter oder Dosenfutter ?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Trockenfutter oder Dosenfutter ?
05. April 1998 10:54

Hallo,

habe einen 5-jährigen kleinen Terrier-Mix (Laurin), der ein ziemlich nervöses Temperament hat. Er reagiert auch schnell mal mit Durchfall (z.B. läufige Hündin getroffen oder mit anderem Rüden gerauft). Füttere Eukanuba Regular mini, aber Laurin hat wie gesagt öfter mal Durchfall und das Eukanuba "saugt" er runter wie ein Staubsauger ohne groß zu kauen. Was soll ich tun? Soll ich doch lieber Dosenfutter füttern und wenn ja welches, oder meint Ihr, daß ihm das heruntergeschlunge Trockenfutter nichts ausmacht. Schon mal Vielen Dank für alle Meldungen.

Gruß Sandra


05. April 1998 11:52

:Hallo Sandra,
Ich füttere meinen Hunden (DS)6x in der Woche Trockenfutter und 1x Flocken mit Geflügelfleisch (mit dem Dosenfutter von RINTI habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht).
Wenn dein Hund ein "nervöses" Temperament hat, dann solltest du besonders auf den Phosphorgehalt des Futters achten. Denn ein zuviel an Phosphor kann Hunde hibbelig machen.
Am besten ist ein Prozentsatz von 0,8 bis 1%.
Versuch´s mal
Gruß Tina


06. April 1998 10:58

:Hallo,
:
:habe einen 5-jährigen kleinen Terrier-Mix (Laurin), der ein ziemlich nervöses Temperament hat. Er reagiert auch schnell mal mit Durchfall (z.B. läufige Hündin getroffen oder mit anderem Rüden gerauft). Füttere Eukanuba Regular mini, aber Laurin hat wie gesagt öfter mal Durchfall und das Eukanuba "saugt" er runter wie ein Staubsauger ohne groß zu kauen. Was soll ich tun? Soll ich doch lieber Dosenfutter füttern und wenn ja welches, oder meint Ihr, daß ihm das heruntergeschlunge Trockenfutter nichts ausmacht. Schon mal Vielen Dank für alle Meldungen.
:
:Gruß Sandra
:
Hallo Sandra
Vieleicht solltest Du m,al das Regular von Eukanuba nehmen ( nicht Mini )
Hier sind die Brocken größer und ich denke Dein Hund wird nicht mehr nur schlucken sondern wieder Kauen.
Gennerell hast Du mit Eukanuba ein spitzenprodukt welches sehr gut Verdaulich ist.Der Durchfall kann natürlich durch die hektik kommen. haben sehr viele gerade kleiner rassen.

Von Dosenfutter kann ich nur abraten, da in allen Dosen sehr starke Gewürze enthalten sind, die
Deinen Hund noch mehr zum schlingen anregen und noch schneller Durchfall auftreten kann.

Wenn Dein Hund allgmein ziemlich hektisch ist , solltest Du vieleicht mal das lamm & Reis von Eukanuba ausprobieren,
das ist wegen den Reis Magen Darm schonender und vor allem schmeckt es dem Hund nicht so gut, das das schlingen auch hiermit gemindert werden kann.

viel Glück

Mike Markworth

09. April 1998 15:49

Den Vorschlag, versuchsweise das Futter umzustellen ( aber vorsichtig )
halte ich für ganz vernünftig. Meiner Meinung ist eine KOmbination von
Trocken- und Feuchtfutter für den Hund am besten.

Den Hinweis bzgl. der Gewürze ( welche sollen das denn sein ? ) halte ich
dagegen für Unsinn.

Gruß Robert Grüner

09. April 1998 16:21

grinning smileyen Vorschlag, versuchsweise das Futter umzustellen ( aber vorsichtig )
:halte ich für ganz vernünftig. Meiner Meinung ist eine KOmbination von
:Trocken- und Feuchtfutter für den Hund am besten.
:
grinning smileyen Hinweis bzgl. der Gewürze ( welche sollen das denn sein ? ) halte ich
:dagegen für Unsinn.
:
:Gruß Robert Grüner

Hallo Robert Grüner

ersetzten wir das Wort Gewürze durch Geschmacksverstärker dann ist das auch bestimmt für Sie in Ordnung

Gruß Mike Markworth

10. April 1998 17:30

Hallo !

Nein - nicht ganz in Ordnung. Geschmacksverstärker finden sich auch in diversen Trockenfuttermitteln. Es kommt hinzu , daß dem Trockenfutter zwecks Haltbarkeit Antioxidantien beigemischt sind (und auch sein müssen). Dosenfutter dagegen wird durch einen speziellen Erhitzungsprozess haltbar gemacht. Vitamine dienen ebenfalls der Konservierung. Eines der Mittel (Etoxiquin) steht sogar im Verdacht Fruchtbarkeitsschädigungen hervorzurufen.

Gruß Robert Grüner