Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

abfälle vom tisch-gesund?

geschrieben von simone(YCH) 
abfälle vom tisch-gesund?
09. Juni 2000 12:55


hallöchen alle zusammen habe etwas interessantes zum thema ernährung gefunden

Warum Sie Essensreste ruhig verfüttern sollten!

--------------------------------------------------------------------------------


Kein anderes Thema wird so kontrovers diskutiert wie das Thema "Essensreste". Dabei handelt es sich lediglich um einen raffinierten Marketingtrick der Futtermittel-Industrie.

Zur Situation: Seit über 10.000 Jahren leben Menschen und Hunde in einer Lebensgemeinschaft, und über 10.000 Jahre wurden die Hunde mit Essensresten versorgt. Ohne jede Probleme!!!

Warum soll das auf einmal nicht mehr gehen?

Ganz einfach, weil Essensreste der größte Feind der Futtermittel-Industrie ist, denn wer Essensreste verfüttert, kauft keine oder nur selten Fertigfutter-Produkte.

Als in den 50iger Jahren die Futtermittel-Industrie aufgebaut wurde, mußte eine Marketingstrategie entwickelt werden, wie man den Fertigfuttter-Absatz steigern und die bis dahin praktizierte Verfütterung von Essensresten eindämmen bzw. zurückdrängen konnte.

Am einfachsten ließ sich dieses Ziel dadurch erreichen, daß man die Essensrest-Verfütterung verteufelte. Auf einmal waren die für uns Menschen so bekömmlichen Speisen für unsere Hunde total überwürzt und inhaltlich nicht ausgewogen genug.

Was jedoch bei kritischer Analyse bedenklich stimmen muß, ist, daß die Hunde über 10.000 Jahre mit diesem total "überwürzten Zeug" äußerst gesund gelebt haben.

Mit einem Milliarden Werbeaufwand wird heute jedem Hundehalter eingebleut, daß nur Fertigfutter wirklich ausgewogen und somit gesund für unsere Hunde sind.

Doch auch das Argument der Ausgewogenheit gehört ins Reich der Phantasie.

Ein Fertigfutter kann nur so gut sein wie der Stand der derzeitigen Wissenschaft. Und wer die wissenschaftliche Entwicklung der letzen 50 Jahre aufmerksam verfolgt hat, weiß, daß es keinen Stillstand gibt. Ständig werden neue Erkenntnisse gewonnen und alte Grundsätze über Bord geschmissen.

Ein gutes Beispiel ist die Übervitamisierung vieler Futter mit den Vitaminen A und D. Neuere Erkenntnisse lassen vermuten, daß zu hohe Vitamindosen besonders in der Wachstumsphase den Grundstein für Gelenkerkrankungen legen. Also werden die Futter in Zukunft mit Sicherheit andere Vitamindosierungen aufweisen als heute.

Und wo bleibt dann das Argument der Ausgewogenheit?

Ich will an dieser Stelle nicht die Fertigfutter verteufeln. Sie sind - sofern man sich für Premium-Marken entscheidet - mit Sicherheit gut. Wir selbst verkaufen mit Überzeugung Fertigfutter-Produkte. Was ich aber sagen will ist, daß Essensreste auf keinen Fall verteufelt gehören, sondern sogar eine wichtige Ergänzungsfunktion zu den Fertigfutter-Produkten haben.

Kein Fertigfutter dieser Welt kann die ganze Bandbreite der Nahrungsmittel wiederspiegeln. Auch die besten Futtersorten beschränken sich auf ganz wenige, ausgesuchte Fleisch-, Getreide- und Gemüsesorten.

Mit anderen Worten: Gemessen an der Vielfalt der Natur bieten Fertigfutter hiervon nur einen ganz kleinen Ausschnitt! Etwas überspitzt ausgedrückt: Die Vielfalt der Fertigfutter ist im Vergleich zur Natur eher als "armselig" zu bezeichnen. Wenn außerdem noch jeden Tag das gleiche Futter gefüttert wird, dann kann von Ausgewogenheit wahrlich nicht mehr gesprochen werden.

Schon seit Jahren empfehlen wir von der Firma Schecker, Fertigfutter-Produkte immer mit Frischkost anzureichern. Heute gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Zusätzlich zur Frischkost empfehlen wir auch die Ergänzung mit hochwertigen Essensresten. Besonders gut sind gekochte Gemüsesorten. Sie reichern die tägliche Futterration zusätzlich noch mit frischen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen an. Mit einer gut abgestimmten Frischkost- und Essensrest-Ergänzung bekommt der Hund die Abwechslung. die er für ein gesundes Leben braucht.

Haben Sie ruhig Mut, auch Ihrem Hund Reste vom Tisch zu geben. Was über 10.000 Jahre unsere Hunde nicht umbrachte, wird es auch in Zukunft nicht.

Ich wünschen Ihnen und Ihrem Hund guten Appetit.

Rolf Schecker



09. Juni 2000 13:47

:
: hallöchen alle zusammen habe etwas interessantes zum thema ernährung gefunden
:
: Warum Sie Essensreste ruhig verfüttern sollten!
:
: --------------------------------------------------------------------------------
:
:
: Kein anderes Thema wird so kontrovers diskutiert wie das Thema "Essensreste". Dabei handelt es sich lediglich um einen raffinierten Marketingtrick der Futtermittel-Industrie.
:
: Zur Situation: Seit über 10.000 Jahren leben Menschen und Hunde in einer Lebensgemeinschaft, und über 10.000 Jahre wurden die Hunde mit Essensresten versorgt. Ohne jede Probleme!!!
:
: Warum soll das auf einmal nicht mehr gehen?
:
: Ganz einfach, weil Essensreste der größte Feind der Futtermittel-Industrie ist, denn wer Essensreste verfüttert, kauft keine oder nur selten Fertigfutter-Produkte.
:
: Als in den 50iger Jahren die Futtermittel-Industrie aufgebaut wurde, mußte eine Marketingstrategie entwickelt werden, wie man den Fertigfuttter-Absatz steigern und die bis dahin praktizierte Verfütterung von Essensresten eindämmen bzw. zurückdrängen konnte.
:
: Am einfachsten ließ sich dieses Ziel dadurch erreichen, daß man die Essensrest-Verfütterung verteufelte. Auf einmal waren die für uns Menschen so bekömmlichen Speisen für unsere Hunde total überwürzt und inhaltlich nicht ausgewogen genug.
:
: Was jedoch bei kritischer Analyse bedenklich stimmen muß, ist, daß die Hunde über 10.000 Jahre mit diesem total "überwürzten Zeug" äußerst gesund gelebt haben.
:
: Mit einem Milliarden Werbeaufwand wird heute jedem Hundehalter eingebleut, daß nur Fertigfutter wirklich ausgewogen und somit gesund für unsere Hunde sind.
:
: Doch auch das Argument der Ausgewogenheit gehört ins Reich der Phantasie.
:
: Ein Fertigfutter kann nur so gut sein wie der Stand der derzeitigen Wissenschaft. Und wer die wissenschaftliche Entwicklung der letzen 50 Jahre aufmerksam verfolgt hat, weiß, daß es keinen Stillstand gibt. Ständig werden neue Erkenntnisse gewonnen und alte Grundsätze über Bord geschmissen.
:
: Ein gutes Beispiel ist die Übervitamisierung vieler Futter mit den Vitaminen A und D. Neuere Erkenntnisse lassen vermuten, daß zu hohe Vitamindosen besonders in der Wachstumsphase den Grundstein für Gelenkerkrankungen legen. Also werden die Futter in Zukunft mit Sicherheit andere Vitamindosierungen aufweisen als heute.
:
: Und wo bleibt dann das Argument der Ausgewogenheit?
:
: Ich will an dieser Stelle nicht die Fertigfutter verteufeln. Sie sind - sofern man sich für Premium-Marken entscheidet - mit Sicherheit gut. Wir selbst verkaufen mit Überzeugung Fertigfutter-Produkte. Was ich aber sagen will ist, daß Essensreste auf keinen Fall verteufelt gehören, sondern sogar eine wichtige Ergänzungsfunktion zu den Fertigfutter-Produkten haben.
:
: Kein Fertigfutter dieser Welt kann die ganze Bandbreite der Nahrungsmittel wiederspiegeln. Auch die besten Futtersorten beschränken sich auf ganz wenige, ausgesuchte Fleisch-, Getreide- und Gemüsesorten.
:
: Mit anderen Worten: Gemessen an der Vielfalt der Natur bieten Fertigfutter hiervon nur einen ganz kleinen Ausschnitt! Etwas überspitzt ausgedrückt: Die Vielfalt der Fertigfutter ist im Vergleich zur Natur eher als "armselig" zu bezeichnen. Wenn außerdem noch jeden Tag das gleiche Futter gefüttert wird, dann kann von Ausgewogenheit wahrlich nicht mehr gesprochen werden.
:
: Schon seit Jahren empfehlen wir von der Firma Schecker, Fertigfutter-Produkte immer mit Frischkost anzureichern. Heute gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Zusätzlich zur Frischkost empfehlen wir auch die Ergänzung mit hochwertigen Essensresten. Besonders gut sind gekochte Gemüsesorten. Sie reichern die tägliche Futterration zusätzlich noch mit frischen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen an. Mit einer gut abgestimmten Frischkost- und Essensrest-Ergänzung bekommt der Hund die Abwechslung. die er für ein gesundes Leben braucht.
:
: Haben Sie ruhig Mut, auch Ihrem Hund Reste vom Tisch zu geben. Was über 10.000 Jahre unsere Hunde nicht umbrachte, wird es auch in Zukunft nicht.
:
: Ich wünschen Ihnen und Ihrem Hund guten Appetit.
:
: Rolf Schecker
:
: Hi Rolf,

wen das stimmt und schlecht erfahrung damit mal was vom tisch zu geben habe ich auch noch nie gemacht,dann machst du dich ber der Futtermitttelindustrie aber unbeliebt.Wo hast du das gefunden????????

Oliver


09. Juni 2000 14:38

: Hi Simone,

schau mal auf die Meldung: Sossen-und Essensreste!!
Die gleiche Idee wie du, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen
hatte ich auch! :0))

Liebe Grüsse
Marlene

09. Juni 2000 14:51

: :
Hallo Oliver,

die Adresse ist: www.tierparadies.com

Gruss Marlene

09. Juni 2000 15:21

: : Hi Simone,
:
: schau mal auf die Meldung: Sossen-und Essensreste!!
: Die gleiche Idee wie du, diesen Beitrag hier zu veröffentlichen
: hatte ich auch! :0))
:
: Liebe Grüsse
: Marlene

na da haben wir doch den selben gedanken gehabt:-)))
gruß simone

10. Juni 2000 10:24

Hallo Simone!
Da wird schon was wahres dran sein! Ich komme ja aus einem kleinen Dorf und was meinst Du was hier die Bauern ihren Hunden füttern? Bestimmt kein Markenfutter und die Hunde werden hier je nach Rasse auch 15 Jahre alt. Mein Onkel z.B. hatte mal einen Spitzmischling der nur vom Tisch gefüttert wurde und er ist 17 Jahre alt geworden. Ich denke jenachdem was es gibt darfs auch mal was vom Tisch geben(Gibt es bei mir übrigens auch)Gemüse,Püree,Nudelreste,Kartoffeln,Reis,Huhn. Es brauch ja nicht unbedingt Sosse drüber ;o) und ein Pfeffersteak sollte es auch nicht gerade sein. Liebe Grüsse Susanne,Sally&Flocke (und Mann immer noch in Hachenb.?)