Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kalziumzusatz ?
18. Juni 2000 07:19

Hallo Mona,

gibt es denn gute Knochenmehlzusätze. die du empfehlen kannst.
Und wie dosierst du sie.
Was mir nicht einleuchtet ist, das Knochenmehl zwar viel Calcium
enthält, aber der Phosporanteil ist auch nicht" ohne".
Das hiesse, Phospor überwiegt und das empfohlene
Verhältnis gerät dadurch wieder durcheinander.
Aldington empfiehlt aus diesem Grund " Eierkalk".
Was hältst du davon?

Viele Grüsse
Marlene




18. Juni 2000 12:57


Hallo Marlene,

Calcium 35,3-Phosphor 15,8 (Golden Animal Care) Messerspitzenweise, da ich verschiedene "Altersklassen" habe und damit seit einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Eierschalen haben für mich einige erhebliche Nachteile:
1. Die Menge, die ich brauche, 2. muß es von einem absolut wirklichen Öko-Huhn kommen - 3. wird gerate in der Hühnerzucht, auch der gehobenen Klasse, maßlos bis mäßig mit Hormonen und Antibiotika gearbeitet. Das kann ich nur durch Kochen reduzieren, ruiniere damit aber den Calciumanteil der Eierschale. Mit Pech bekommt mein Hund also Hormone und Antibiotika aber kein Calcium. Übrigens geht auch u.a. Torell sehr gründlich auf diese Thematik ein.
Gruß
Mona


18. Juni 2000 14:36

:
:
Hallo Mona,

:
: Calcium 35,3-Phosphor 15,8 (Golden Animal Care) Messerspitzenweise,

Marlene: Knochenmehl der Fa. Grau ich weiss!!
Das einzige Knochenmehl, das mit der Messerspitze dosiert werden muss.
Gleichzeitig steht aber dabei, bitte nicht überdosieren.
Andere Knochenmehle werden mit dem Teelöffel zugefügt.
Da frag ich mich, was sind das für Knochen, die Fa. Grau verarbeitet.
Die Tiere von denen sie stammen, sind garantiert auch mit Antibiotika
und dergleichen gefüttert worden. Theoretisch kann sich das auch in
den Knochen ablagern und dann hat man den gleichen Effekt wie bei
den herkömmlichen Eierschalen.
Früher war ja auch Knochenmehl das Mittel der Wahl für den Menschen.
Heute ist es für uns tabu! Muss doch einen Grund haben!

Viele Grüsse
Marlene

.




: Eierschalen haben für mich einige erhebliche Nachteile:
: 1. Die Menge, die ich brauche, 2. muß es von einem absolut wirklichen Öko-Huhn kommen - 3. wird gerate in der Hühnerzucht, auch der gehobenen Klasse, maßlos bis mäßig mit Hormonen und Antibiotika gearbeitet. Das kann ich nur durch Kochen reduzieren, ruiniere damit aber den Calciumanteil der Eierschale. Mit Pech bekommt mein Hund also Hormone und Antibiotika aber kein Calcium. Übrigens geht auch u.a. Torell sehr gründlich auf diese Thematik ein.
: Gruß
: Mona
:

18. Juni 2000 18:20

: :
: :
: Hallo Mona,
:
: :
: : Calcium 35,3-Phosphor 15,8 (Golden Animal Care) Messerspitzenweise,
:
: Marlene: Knochenmehl der Fa. Grau ich weiss!!
: Das einzige Knochenmehl, das mit der Messerspitze dosiert werden muss.
: Gleichzeitig steht aber dabei, bitte nicht überdosieren.
: Andere Knochenmehle werden mit dem Teelöffel zugefügt.
: Da frag ich mich, was sind das für Knochen, die Fa. Grau verarbeitet.
: Die Tiere von denen sie stammen, sind garantiert auch mit Antibiotika
: und dergleichen gefüttert worden. Theoretisch kann sich das auch in
: den Knochen ablagern und dann hat man den gleichen Effekt wie bei
: den herkömmlichen Eierschalen.

Hallo Marlene,
habe ich mir auch überlegt: Angeblicherweise gefriergetrocknetes (killt auch einiges) gemahlenes Konzentrat, daher die geringe Dosierung. Nichts aus dem Futtermittelbereich hat was mit Öko zu tun, man muß halt das kleiner Übel suchen, sieht beim Menschen nicht anders aus.

: Früher war ja auch Knochenmehl das Mittel der Wahl für den Menschen.
: Heute ist es für uns tabu! Muss doch einen Grund haben!
:
So tabu für den Menschen ist es nun auch wieder nicht. Gelantine ist in so unwahrscheinlich vielen Produkten enthalten, dass du es von Süßigkeiten über Kochen/Backen bis Wurst täglich zu dir nimmst. Abgesehen von den ganzen mediz. Präparaten entweder aus oder mit Gelantine. Und ob ich nun BSE über den Braten oder das Gummibärchen bekomme, kann mir letztendlich egal sein. Fakt ist, auch für den menschlichen Bedarf leben nicht annähernd ausreichend Öko-Rinder in Europa, ergo ??? Nur BSE dürfte beim Menschen sicherer ausbrechen als beim Hund, der Mensch lebt in der Regel länger. Hormone/Antibiotika treffen aber den Hund noch zu seinen Lebzeiten. Daher meine Entscheidung für den Belzebub und hoffentlich nicht für den Teufel.
Gruß
Mona


18. Juni 2000 18:42

:
: habe ich mir auch überlegt: Angeblicherweise gefriergetrocknetes (killt auch einiges) gemahlenes Konzentrat, daher die geringe Dosierung.

Hallo Mona,

gerade was eine Calciumzugabe betrifft,sagt jeder was anderes.
Ich habe mich wirklich schon viel umgehört, aber bin immer
noch genauso schlau wie vorher.
Es scheint da keine einheitliche Meinungen zugeben.
Vielleicht ist Grau nur vorsichtiger mit seinen Dosierungs-
empfehlungen. Nach dem Motto: Lieber nur eine Messerspitze, dann wird es
schon nicht so schlimm werden.
Mit der Gelatine hast du natürlich recht, die findet man in vielen Lebensmitteln.
Aber die ist harmlos im Vergleich zu Knochenmehl.
Ich meine damit eine Überdosierung und die damit verbundenen Folgen.
Alles andere wissen wir ja Gott sei Dank nicht!!

Viele Grüsse
Marlene









Nichts aus dem Futtermittelbereich hat was mit Öko zu tun, man muß halt das kleiner Übel suchen, sieht beim Menschen nicht anders aus.
:
: : Früher war ja auch Knochenmehl das Mittel der Wahl für den Menschen.
: : Heute ist es für uns tabu! Muss doch einen Grund haben!
: :
: So tabu für den Menschen ist es nun auch wieder nicht. Gelantine ist in so unwahrscheinlich vielen Produkten enthalten, dass du es von Süßigkeiten über Kochen/Backen bis Wurst täglich zu dir nimmst. Abgesehen von den ganzen mediz. Präparaten entweder aus oder mit Gelantine. Und ob ich nun BSE über den Braten oder das Gummibärchen bekomme, kann mir letztendlich egal sein. Fakt ist, auch für den menschlichen Bedarf leben nicht annähernd ausreichend Öko-Rinder in Europa, ergo ??? Nur BSE dürfte beim Menschen sicherer ausbrechen als beim Hund, der Mensch lebt in der Regel länger. Hormone/Antibiotika treffen aber den Hund noch zu seinen Lebzeiten. Daher meine Entscheidung für den Belzebub und hoffentlich nicht für den Teufel.
: Gruß
: Mona
:

19. Juni 2000 07:46

Hallo Mona und Marlene!

Ein paar Punkte zur Klärung:

1. Calcium ist per Definition immer anorganisch, da Calcium ein Mineral ist.
2. Der Calciumspiegel schwankt nicht im Blut in Abhängikeit von der aufgenommenen Phosphormenge, sondern wird vom Körper immer in sehr engen Grenzen gehalten.
3. Gelatine ist Knochenleim und enthält wenig Calcium, da der Knochenleim nicht ausmineralisiert ist. Gelatine ist also völlig verschieden von Knochenschrot
4. Torel weisst darauf hin, dass Calciumüberdosierungen gefährlich sind durch die gleichzeitige Zugabe von synthetischem Vit D3 und A. Vit D3 führt bei Überdosierung zu Knochenentkalkung obwohl - bzw. gerade wenn - hohe Mengen an Calcium zugesetzt sind.

viele Grüsse Christoph