Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dose-Selberkochen und Zähne ?
08. August 2000 19:49

: : : : :
: Na dann hätte ich mir die ganze Futterumstellerei ja sparen können sie hat nämlich vorher auch Eukanuba bekommen.
:
Hallo Lillie,

mein Hinweis auf Eukanuba sollte aber nicht als Empfehlung
gelten.

Gruss Marlene

09. August 2000 10:29

Hallo Heike,

mein Tierarzt sagte mir, daß die Bildung von Zahnbelag beim Hund ("Gelbwerden"winking smiley vom pH-Wert des Speichels abhängt; dieses kann genetisch bedingt sein, aber u.U. auch durch die Fütterung beeinflußt werden. Ich weiß aber nicht, wo nun der optimale pH-Wert liegt und ob ein höherer oder niedrigerer Wert die Bildung von Zahnbelag, Zahnstein etc. verursacht.

Ich habe die Sache bei meiner Hündin nun im Griff (ist die erste, die damit Probleme hatte), einmal monatlich schaue ich nach den Zähnen (evtl. vorhandenen Zahnstein entfernen, dazu Tennisball ins Maul nehmen lassen), zwischendurch bekommt sie die Kaustreifen mit Algenextrakt von der Fa. Bayer (2-3 pro Woche) und einmal pro Woche einen großen Rindergelenkknochen. Ansonsten frißt sie sowohl "Selbstgekochtes" (dabei das Fleisch i.d.R. roh und in größeren Stücken) als auch eingeweichtes Trockenfutter.

Viele Grüße

Antje

09. August 2000 10:43

Hallo Antje,
ich arbeite mich gerade durch das Aldington Buch durch, vielleicht finde ich noch etwas über den pH Wert im Speichel.
Nele haßt diese Kaustreifen, ich finde, da ist auch ne ganze Menge Protein drin. Rindergelenkknochen ? Läßt sich überlegen.
Nele frißt alles und mag fast alles Selbstgekochtes, momentan stelle ich das Trockenfutter um, die Ringe sind sehr viel größer als das, was sie sonst bekommen hat, sie steht jetzt morgens wutentbrannt vor dem Napf und muss richtig kauen. Mal sehen, ob die Zähne dadurch wieder weißer werden.
Viele Grüße
Heike

09. August 2000 10:51

Hallo Heike,

frag mal bei Deinem Tierarzt, es gibt von der Fa. Hills ein spezielles Trockenfutter gegen Zahnbelag.

Das mit den Rinderknochen hat halt den Nachteil, daß ich sie ungerne in der Wohnung gebe. Entweder ich füttere sie, wenn die Hunde tagsüber im Zwinger sind (dann haben sie auch ein paar Stunden zu tun und sie dürfen sie auch mit Haut und Haaren, wortwörtlich gemeint, knabbern), oder aber, wenn sie sich damit nach draußen oder auf den Balkon verziehen (Klein-Cara frißt die Dinger aber am liebsten auf dem Sofa und versucht nach einiger Zeit, die "Überreste" in die Ritzen zu stopfen für schlechte Zeiten... BÄÄÄÄÄHHHHHH).

Dein Hund mag diese Kaustreifen nicht? Meine würden die inhallieren wenn sie könnten, egal ob mit Pfefferminze oder ohne.

Viele Grüße

Antje

09. August 2000 10:59

Hallo Antje,
laß mal mit Hill's Futter, ich denke, ich habe derzeit gutes, bin halt noch am Umstellen, so arg schlimm ist es ja auch nicht, nur wenn ich nur Selbstgekochtes füttern würde, würde es sicherlich stärker, genau wie bei reiner Dosenfütterung, denke ich. Nele ist dann ein Fan von Zahnbelag :-)).
Nele haßt diese Kaustreifen, irgendwann bin ich voller Stolz mit den Dingern angeschlürt gekommen und hab sie ihr so schmackhaft gemacht, sie hat einmal dran gerochen und ist gegangen.....Ich habe es dann ein paar Tage später nochmal versucht (vielleicht hatte sie ja nen schlechten Tag), selbes Ergebnis, sie hat da noch nicht einmal mehr dran gerochen sondern ging sofort......
Na ja, das Tierheim hat sich wenigstens gefreut.
Viele Grüße
Heike

09. August 2000 10:56



Hallo Antje,

gibst du den Knochen roh und wie sieht danach mit
evtl. Verstopfung aus?

Gruss Marlene
: