Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
gekocht, aber nicht artgerecht?
19. August 2000 11:41


:
: : : Rohes Fleisch/ Fisch kommt bei meinen Wauzis NIEMALS in die Näpfe.
: :
Hallo Heike,

wovor hast du Angst?
Die Menschen essen doch auch Tatar, Mett, Steak schön blutig :0)usw.

Gruss Marlene
:

19. August 2000 13:29

: HAllo!
: Ich bin zwar kein Freund vom selber Kochen für Hunde, aber ich will Dir trotzdem deine Frage beantworten. Roher Fisch enthält Thiaminasen, deshalb sollte man ihn nicht roh verfüttern. Auchrohes Eiklar sollte man nicht verfüttern, denn es enthält Avidin, wodurch der Hund einen Biotinmangel bekommen kann.Außerdem enthält Soja, dass nicht genügend getoastet wurde, genauso wie rohes Eiklar Trypsininhibitoren. So sehr mich dafür manche hier hassen mögen, ich glaube immernoch, dass die meisten Schäden vielleicht nur entstehen, weil die Besitzer der Junghunde es falsch dosieren oder tolle Dinge wie das hier so beliebte Hokamix zum Fertigfutter zuzugeben. Richtig dorsiert ist ein Hund garantiert zumindest in jungen Jahren besser mit Fertigfutter versorgt, als mit einer Selbstgekochten Ration, denn für einen Welpen ist eine konstante Nährstoffzufuhr wichtig, und wenn man abwechslungsreich kochen will, ist das wohl sehr schwer. Ich glaube auch nicht,das ein Hund unbedingt geschmackliche Abwechslung braucht. Warum auch. Das ist doch nur eine Übertragung des menschlichen Empfindens für verwöhnte Hunde.
: Ist ja gut, wenn ihr euch die Mühe macht, selber zu kochen, aber informiert euch doch zuliebe eurer Hunde auch mal über die Physiologie. Ich habe hier nämlich auch shcon Theorien gelesen wie: ja, wenn der Welpe mal 1-2Tage wenig Calcium kriegt, dann kann ich doch am nächsten Tag doppelt soviel geben. Sowas ist echt traurig und bringt mehr Schaden als alle Gifte die so in den Fertigfuttern sind.



Hallo Julia,

auch ich komme aus der Tiermedizin - zumindest aus der Gruppe des
medizinischen Hilfspersonals - und verfolge bei Schecker, Yorkie
all den anderen die Ernährungsdiskussionen.

Da sich hier niemand auf deine Bemerkungen rührte, möchte ich diese
nicht unwidersprochen stehen lassen:

Fisch ist in rohem und gekochtem Zustand für den Hund gesund. Da man
in sicherlich nicht täglich und ausschließlich roh füttert, ist die
Frage der Thiaminasen nur eine rhetorische und keine praktische Frage.

Das Gleiche gilt für das Avidin des Eiklar. Kein Hund erhält in der
Fütterungspraxis täglich mehrere rohe Eier, sodass die Biotininhibi-
tion zum Tragen käme. Lies doch bitte einmal bei Ian Billinghurst,
einem Tierarzt nach, dessen Bücher im angelsächsischen Sprachraum
auf den Bestseller-Listen stehen. Billinghurst sagt mit feiner Ironie,
dass der Hund eigentlich schon lange ausgestorben sein müsste, wenn
diese Auffassung zuträfe.

Als ein ganz großer Irrtum erscheint mir deine Bemerkung über das
Soja. Soja wird in der Fütterungspraxis von den Haltern doch gar
nicht direkt verwendet, sondern nur meist unwissentlich im Fertig-futter. Es enthält aber nicht nur Lectine und Trypsininhibitoren, sondern auch Phytoöstrogene, mit denen man Welpen und Junghunden
durchaus pathologische Skelettveränderungen hinfüttern kann.

Die Firma Effem stellte über Jahre ihre "fleischigen Brocken" in
seinem Schappi und Pedigree Pal aus Soja her. Insoweit gibt deine diesbezügliche Bemerkung Anlass zu einem Umkehrschluss.

Es ist m. E. ein weiterer großer Irrtum, zu glauben, dass Hunde mit Fertigfutter zumindest in jungen Jahren besser versorgt sind. Mit der richtigen Dosierung ist das doch so eine Sache. In fast jedem Fertig-
futter sind Appetizer und Geschackskorrigenzien, damit die Hunde mehr
essen, wie sie benötigen, und die Halter die Marke nachkaufen, weil
die Qualität des Futters nach der Schnelligkeit der Nahrungaufnahme beurteilt wird.

Die Knochen sind ein Depot für Kalzium. Warum sollte es nicht möglich
sein, dass der Hund einen Überschuss einlagert und bei Bedarf wieder abgibt, auch bei unregelmäßiger Aufnahme. Warum ist eine tägliche, standardisierte Zufuhr mit überhöhten Bedarfsnormen besser? (vgl. Kienzle in "Geriatrie bei Hund und Katze" von W. Kraft)

3/4 aller Hunde weisen in der Jugend erworbene pathologische Skelett-
veränderungen auf und ebenso viele werden mit Fertigfutter ernährt.
Der in der Kynologie bekannt Professor Dämmrich aus Berlin sagte
beeits auf einem VDH-Symposion in Dortmund im Jahre 1984, dass die
Skelettveränderugnen des Hundes mit den Umsätzen des Fertigfutters
korrelieren.

Woher sollen sie denn auch sonst kommen? Von den Genen?

Gruß
Anne


19. August 2000 14:53

Hallo Marlene,

: wovor hast du Angst?

wie war das noch mit den ganzen Infektionskrankheiten ?

Ausserdem habe ich in irgendeinem Ernährungsbuch gelesen,
dass der Nährstoffverlust gering ist, wenn man das Kochwasser
mit verfüttert.

: Die Menschen essen doch auch Tatar, Mett, Steak schön blutig :0)usw.

Ich nicht ! *Baaah - schüttel*

Viele Grüsse, Heike & Labs


19. August 2000 15:16



:
: wie war das noch mit den ganzen Infektionskrankheiten ?

Hallo Heike,

welche meinst du denn konkret?
Kennst du denn Fälle ( ausser Schwein), wo das vorgekommen ist?
:
: Ausserdem habe ich in irgendeinem Ernährungsbuch gelesen,
: dass der Nährstoffverlust gering ist, wenn man das Kochwasser
: mit verfüttert.

Da gibt es andere Theorien, Schecker sagt,das Kochwasser
auf keinen Fall verwenden wegem zu hohen Salzgehalt.
:
: : Die Menschen essen doch auch Tatar, Mett, Steak schön blutig :0)usw.
:
:Mett habe ich früher desöftern gegessen und du siehst,
ich lebe noch! :0)Steak blutig und Tatar ist auch nicht mein Ding.

Viele Grüsse
Marlene
:

19. August 2000 15:27

Hallo Marlene,

: Kennst du denn Fälle ( ausser Schwein), wo das vorgekommen ist?

nein

: Da gibt es andere Theorien, Schecker sagt,das Kochwasser
: auf keinen Fall verwenden wegem zu hohen Salzgehalt.

Ja sicher und wenn ich noch 50 andere Leute frage, dann bekomme
ich bestimmt noch 50 andere Meinungen :-)

Welches Fleisch fütterst Du denn roh ?

Viele Grüsse, Heike


19. August 2000 15:37

Hallo Heike,

: Ja sicher und wenn ich noch 50 andere Leute frage, dann bekomme
: ich bestimmt noch 50 andere Meinungen :-)

Deine Verunsicherung kann ich verstehen.
Da der Hund aber eine ziemlich agressive Magen/Darmflora hat und dadurch auch (bzw. gerade) in der Lage ist Aas, verdorbenes Fleisch und Knochen zu verdauen, ist die Sorge um Erreger nicht nötig. Auch die meisten Erreger im Fleisch werden vom Hund ohne Schäden vertragen, da sie den Gang durch den Magen/Darm nicht "überleben".

: Welches Fleisch fütterst Du denn roh ?

Alles außer Geflügel. Was Salmonellen angeht bin ich mir nicht sicher wie resistent Hunde dagegen sind.
Schwein verfüttere ich nicht - weder roh noch gekocht.
Fisch auch nur gegart.

Grüße
Kathi