Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Calzium-Zitrat - letzter Versuch
31. August 2000 11:37

Hallo K.D.

: Die Frage von Kathi ist nach dem derzeitigen Stand der veterinärmedi-zinischen Wissenschaft nicht zu beantworten.

Die Frage nach deren Antwort so viele gelechzt haben ist endlich beantwortet.
Danke.

Grüße
Kathi

31. August 2000 11:52

: Hallo K.D.
:
: : Die Frage von Kathi ist nach dem derzeitigen Stand der veterinärmedi-zinischen Wissenschaft nicht zu beantworten.
:
: Die Frage nach deren Antwort so viele gelechzt haben ist endlich beantwortet.
: Danke.
:
: Grüße
: Kathi


Hallo Kathi,

damt wir uns aber nicht falsch verstehen: Von niemanden, auch nicht
von Waltham/Effem, Royal Canin, Eukanuba, Meyer, Zentek, Kienzle und
anderen. Das ist kein Scherz, sondern reale Wirklichkeit!!!

Da es nur die Natur weiß, müssen wir uns mit Schätzungen und indi-
rekten Berechnungen begnügen.

Die Einzelheiten sind dannim Jahrtausendirrtum nachzulesen.

Freundliche Grüße
K. D.


31. August 2000 12:06

Hallo K.D.

: damt wir uns aber nicht falsch verstehen: Von niemanden, auch nicht
: von Waltham/Effem, Royal Canin, Eukanuba, Meyer, Zentek, Kienzle und
: anderen. Das ist kein Scherz, sondern reale Wirklichkeit!!!

Ist schon richtig bei mir angekommen.

: Da es nur die Natur weiß, müssen wir uns mit Schätzungen und indi-
: rekten Berechnungen begnügen.
:
: Die Einzelheiten sind dannim Jahrtausendirrtum nachzulesen.

Wenn's den man nur schon gäbe (in Buchform meine ich)!

Grüße
Kathi

31. August 2000 12:06


: Die Frage nach deren Antwort so viele gelechzt haben ist endlich beantwortet.
:
Hallo Kathi,

und welche Dosierung gibst du jetzt? yawning smiley)

Gruss Marlene

31. August 2000 12:11

Hallo Marlene,

: und welche Dosierung gibst du jetzt? yawning smiley)

ich werde nun alle bekannten Werte zusammenrechnen und daraus die Quersummer ermitteln (also den Durchschnitt):-).
Mal sehen was dabei herauskommt und wie sich das mit der Dosierungsanweisung auf der Dose deckt.

Gruß
Kathi

31. August 2000 12:20


:
: Hallo K.D.
:
: Solange man den Hund nach alter Väter Sitte ernährt kann also nicht
: viel schiefgehen. Kritisch wird es dann, wenn man Futter gibt, das
: vom Kücheningenieur am Schreibtisch entworfen wurde. Da wird nämlich vielfach die Homöostase beeinträchtigt und es kommt zu Entgleisungen
: im Kalzium-/Phosphorstoffwechsel mit teilweise schwerwiegenden Folgen.

Wenn das so ist, kann ich mich ja ab sofort wieder den "schönen Dingen des Lebens" widmen, anstatt ständig auf der Suche nach verbindlichen Dosierungsempfehlungen für Kalziumcitrat und sonstiges zu sein.

Meine Hunde bekommen Fleisch, Gemüse, Reis oder Hirse, Kräuter, dazu Distelöl, regelmässig Hüttenkäse, Quark, Yoghurt - hin und wieder ein oder mehrere Mäuse *gg*, selbstgebackene Hundekekse, keinerlei Fertigfutter mehr ... hab ich noch was vergessen, was die Natur meinen Hunden zu bieten hätte ?

Ach ja - und natürlich reichlich Auslauf und gelegentlich ein paar Schmuseeinheiten - jetzt wieder mehr, jetzt muss ich ja nicht mehr so viel recherchieren ...


Gruss
Miriam K.
:
: Wenn du mich frägst, woher ich das weiß, dann kann ich dir sagen,
: dass ich gerade für mein neues Kompendium (Fachbuch) nach den Be-
: darfszahlen und Dosierungen für eine Kalziumergänzung suche und
: keine finde. Die vorhandenen Zahlen stimmen alle nicht.
:
: Die Frage von Kathi ist nach dem derzeitigen Stand der veterinärmedi-zinischen Wissenschaft nicht zu beantworten.
:
: Mit freundllichem Gruß
: K. D.
: