Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Preisfrage: Frisch/Fertigfutter

geschrieben von Kathi & 3 Akita(YCH) 
Preisfrage: Frisch/Fertigfutter
12. Oktober 2000 08:30

Hallo,

als ein immer wiederkehrendes "Schein"-Agument wird hier die Kostenfrage vorgebracht.

Hier mal ein paar Rechenbeispiele. Zugrunde gelegt habe ich hier mal den Preis eines hochwertigen Trockenfutters genommen. Die Preise liegen im Schnitt bei DM 89,90 - DM 99,- für 12kg Trockenfutter.

bei DM 99,- kostet 1kg Futter DM 8,25
bei DM 89,90 immerhin noch DM 7,49

Gerade erst vor 2 Tagen habe ich frische Putenhälse für DM 2,98 das Kilo eingefauft. Es muß also nicht das teuerste Fleisch sein.
Natürlich kommen noch die diversen Zusätze wie Gemüse, Obst, Öl usw. dazu. Da man diese aber nicht täglich sondern günstig auf Vorrat kauft schlagen sie diese Posten nicht so sehr zu Buche.
Ich will nicht behaupten, daß Frischfutter billiger ist (je nach Einkauf) aber es ist bestimmt nicht teurer.

Gruß
Kathi




12. Oktober 2000 08:35

Hallo Kathi,

ich denke das es nicht nur um den Preis geht sondern auch um die Zeit die für Frischfutter verwendet wird. Einen Sack Trockenfutter bekomme ich in 5 Minuten, bei Frischfutter muß ich von hier nach dort fahren was dann auch wieder den Preis erhöht.

Wenn Hunde mit Trockenfutter gut klarkommen und man keine Lust (aus welchen Gründen auch immer) hat Frischfutter zuzubereiten, dann muß man kein schlechterer Hundehalter sein (was du sicherlich auch nicht behauptest).

Also ich denke jeder sollte seinem Hund das füttern was der Hund verträgt und wovon der Hund nicht krank wird. Ob das nun ein Futter für 50 DM der Sack oder 150 Dm ist.

Lieben Gruß

Meike die aber auch unter die Frischfutter-Fütterer gehen wird um das mal auszuprobieren.

12. Oktober 2000 09:33

Hallo Kathi,
selbst wenn Deine Rechnung nicht stimmen würde und das Frischfüttern etwas teurer wäre, bei dieser Ernährung könnte bestimmt in einigen Fällen an Tierarztkosten gespart werden. Und da ich davon ausgehe, dass die Hunde auch langlebiger sind, spart das auch noch bei den Anschaffungskosten
(dies als reines Rechenexempel; meine Gründe für Frischfutter sind, dass ich sooo an meinen Tieren hänge -wie alle anderen wohl auch- dass ich sie gaaaannz lange bei mit haben möchte).
Im übrigen: Ersparnis ist auch, dass ich etwas, was mir nicht mehr schmeckt (z.B. recht reife Bananen, etwas schrumpelige Äpfel oder die Trestermasse von frisch gepresstem Apfel-/karottensaft) noch an die Hunde verfüttern kann. Lieber manchmal etwas minderwertige Frischkost als ständig ungesundes Fertigfutter. Und der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht so hoch, wie beim Zubereiten menschlicher Ernährung, nichts muß "abgeschmeckt", großartig geschält oder geputzt werden...
viele Grüße
Frischfutterfan Brigitte

12. Oktober 2000 08:58

Hallo Meike,

die Kostenfrage ist NUR ein Argument. Es gibt natürlich auch noch andere die auch schon oft zur Sprache kamen.
Mein Rechenbeispiel war nur für die kostenorientierten gedacht.

Gruß
Kathi

12. Oktober 2000 09:04

Hallöchen Kathi,

si, comprende. und meins für die Eiligen!

Lieben Gruß

Meike

12. Oktober 2000 09:28


:
: die Kostenfrage ist NUR ein Argument. Es gibt natürlich auch noch andere die auch schon oft zur Sprache kamen.
: Mein Rechenbeispiel war nur für die kostenorientierten gedacht.
:
: Gruß
: Kathi

dann bitte aber auch eine seriöse rechnung.nur der ordnung halber.
da müüsen wir eine rechng aufmachen für die rohfütterer
und eine für die teilweisekocher.
also sind da außer preis fleisch.obst ,gemüse,flocken ncoh einzurechnen:
fahrtkosten,lagerkosten,also strom,herstellungskosten,wieder strom,gas....,verp.material....
oder nicht?
lieben gruß sendet pat