Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleischanteil 30%,40%,50% oder mehr?

geschrieben von Sabina und Tyron(YCH) 
Fleischanteil 30%,40%,50% oder mehr?
17. Oktober 2000 07:29

Hallo zäme

Ich habe nun sehr viele Bücher über Frischkost gelesen und hätte eine
Frage betreffend dem Fleischanteil. Viele Meinungen gehen da ausein-
ander und varieren zwischen 30% - 50% Fleischanteil und dasselbe für
den Anteil an Gemüse und Getreide. Ich möchte gerne von den Frischkost-
verfütterer wissen, wie sie dazu stehen resp. wie sie es handhaben und
warum sie es so tun. Anhand der Antworten möchte ich mir dann meine
Meinung bilden. Bis jetzt liegt der Anteil meiner Zubereitung bei 40%
Fleisch und je 30% Gemüse und Getreide. Ich spiele aber mit dem Ge-
danken den Fleischanteil auf 50% zu erhöhen und den Gemüse und Getreide-
anteil auf 25% zu senken.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron (der bei einem erhöhten Fleischanteil sicherlich
freude daran hätte)


17. Oktober 2000 08:25

Hi Sabine,

bei meinem jungen Rüden (2 1/2) gebe ich 80% Fleisch und 20% Gemüse (abends). Morgens gibt es eine Milchmahlzeit mit Flocken und Früchten.
Die beiden Kastraten (Hündin, fast 8; Rüde, fast 5) bekommen 50-70% Fleisch und entsprechend Gemüse. Morgens auch Milchmahlzeit.
Unter 50% Fleisch bzw. tier. Eiweiß würde ich nicht gehen wenn es nicht sein muß (gesundheitl. Gründe).

Grüße
Kathi und die Fleisch-Monster die auch vor Nachbars Hühnern nicht zurückschrecken :-(

17. Oktober 2000 08:45

Hallo Sabina !

Ich bin der Meinung, dass der Fleischanteil bei mind. 50 %
liegen sollte. Kohlenhydrate in Form von Getreide sollten
den geringsten Anteil ausmachen.
Dafür vorzugsweise Gemüse + Obst.
Zuviel Kohlenhydrate wandelt der Körper in Fett um.
Ausserdem belasten sie die Bauchspeicheldrüse.
Zuviel Rohfasern beschleunigen die Verdauung, d.h.
der Körper hat nicht genügend Zeit alle Nährstoffe zu verwerten,
die in der Nahrung enthalten sind.

Viele Grüße
Marlene

17. Oktober 2000 12:29

Hallo Sabina,

ich füttere nun auch schon ein paar Monate und habe mich jetzt bei einem Verhältnis von 60% Fleisch zu jeweils 20% Kartoffen und Gemüse/Obst eingependelt.
Das Fleisch und das Gemüse/Obst(püriert mit Milch) kommen im übrigen roh dazu, damit habe ich bei meiner ehemals margenempfindlichen Hündin die besten Erfahrungen gemacht. Ich nehme Kartoffeln, da sie mit Reis nicht so gut klar kam.

Grüße von Birgit

17. Oktober 2000 12:45

Hallo Marlene

Wie sind die prozentuale Angaben bei dir?

Neugierige Grüsse

Sabina und Tyron

17. Oktober 2000 12:48

Hallo Kathi

Wieviele Gr. Flocken gibst du deinem jungen Rüden?

Neugierige Grüsse

Sabina und Tyron