Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

empfindliche Verdauung

geschrieben von Anja(YCH) 
empfindliche Verdauung
17. Oktober 2000 09:04

Hallo ,

also meine beiden bekommen Trockenfutter von der Fa.Nutro .Mein Rüde hat so eine empfindliche Verdauung , daß er nur dieses Futter verträgt .Von heute auf Morgen verträgt er nichts anderes mehr .Früher habe ich ab und zu was zum Trockenfutter zugegeben ( gekochtes Rinderherz oder Mett ).Bei der kleinsten Ähnderung bekommt er sofort Kot mit dick Schleim darauf , anschließend Durchfall , teilweise mit Blut .Anfangs hat er alles vertragen .Zwischendurch habe ich Futter von Bozita gefüttert , das ging überhaupt nicht mehr .Mit Nutro klappt es . Aber ich würde schon gerne auch mal was anderes füttern .Von den Kauartikeln verträgt er nur Ochsenziemer und Hundekekse .Das schlimmste sind Büffelhautknochen , da wird es ganz schlimm .Auch rohe Kalbsknochen verträgt er nicht .Der TA meint , da könne man nichts machen .Ich darf seiner Meihnung nach nichts anderes füttern ,weil es nicht gut wäre für den Darm wenn der so stark darauf reagiert .

Also Trockenfutter auf Lebenszeit ?


Viele Grüße

Anja Max & Eika


ich habe etwas vergessen : Hüttenkäse und Joghurt vertägt er auch .


17. Oktober 2000 10:26

: Hallo Anja,
:
: also meine beiden bekommen Trockenfutter von der Fa.Nutro .
Mein Rüde hat so eine empfindliche Verdauung , daß er nur dieses Futter verträgt .

Wenn Du herausfinden willst, warum und was er nicht verträgt, dan schau Dir die Inhaltsstoffe von Nutro (welches Futter von Nutro??? Choice/Max und Adult/senior/Lite???) an und vergleich es mit dem Futter, das Du gerne füttern möchtest (TroFu/DoFu/FrischFu)....dann kann nicht viel passieren.

Ich habe einen allrgischen Kater, der z. B. Soja, Mais, chemische Antioxidantien nicht verträgt und dementsprechend mußte ich ihn füttern... u.a. auch mit Nutro, was er aber nach einiger Zeit auch nicht mehr vertragen hat (jetzt bekommen die Miezen auch selbergekocht).

Wenn Du selberkochen willst, mußt Du eben versuchen die Nahrungsmittel einzeln auszutesten (sog. Ausschlußverfahren).
Wenn er Hüttenkäse und Yoghurt verträgt, dann füge mal Lammfleisch oder Hühnchenfleich hinzu. Passiert nichts, kannst Du davon ausgehen, dass er es veträgt und kannst wieder einen weiteren Nahrungsbestandteil hinzufügen und immer so weiter....
Du brauchst Geduld aber es lohn sich auch...

Liebe Grüße,
Me & Bär
Von heute auf Morgen verträgt er nichts anderes mehr .Früher habe ich ab und zu was zum Trockenfutter zugegeben ( gekochtes Rinderherz oder Mett ).Bei der kleinsten Ähnderung bekommt er sofort Kot mit dick Schleim darauf , anschließend Durchfall , teilweise mit Blut .Anfangs hat er alles vertragen .Zwischendurch habe ich Futter von Bozita gefüttert , das ging überhaupt nicht mehr .Mit Nutro klappt es . Aber ich würde schon gerne auch mal was anderes füttern .Von den Kauartikeln verträgt er nur Ochsenziemer und Hundekekse .Das schlimmste sind Büffelhautknochen , da wird es ganz schlimm .Auch rohe Kalbsknochen verträgt er nicht .Der TA meint , da könne man nichts machen .Ich darf seiner Meihnung nach nichts anderes füttern ,weil es nicht gut wäre für den Darm wenn der so stark darauf reagiert .
:
: Also Trockenfutter auf Lebenszeit ?
:
:
: Viele Grüße
:
: Anja Max & Eika
:
:
: ich habe etwas vergessen : Hüttenkäse und Joghurt vertägt er auch .
:


17. Oktober 2000 11:49

Hallo,
die Symptome weisen auf eine Colitis hin. Bei meiner Hündin haben die TA´s jahrelang herumgedoktort und sie vertrug immer weniger.
Ich habe dann angefangen selber zu kochen und sie über lange Zeit nur mit magerem Geflügelfleisch, Reis und Kartoffelbrei ernährt.
Schließlich habe ich das Problem mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Sie ist zwar weiterhin empfindlich, verträgt aber wieder viele Nahrungsmittel und Hundefuttersorten und hatte vor 5 Jahren das letzte Mal Durchfall.
Alles Gute
Sylle

17. Oktober 2000 13:05

: Hallo,
: die Symptome weisen auf eine Colitis hin.
Hallo!

hätte man eine Colitis nicht bei einer Kotuntersuchung festgestellt ?
Bei der Untersuchung kam nur ein Keim raus , der mit Antibiotika behandelt wurde .Bevor daß mit dem Durchfall losgeht , hat er furchtbare Blähungen . Das fällste tot um .Der Kot stinkt anschließend grauenhaft .Wie gesagt mit Nutro Choise Lamm&Reis hat er keine Probleme .Gestern hat er einem Maiskolben gefressen . Heute Morgen habe ich erstmal vorsichtig meine Nase aus der Schlafzimmertür gesteckt .Gott sei Dank nichts gerochen .Diesmal ist es gut gegangen .

Viele Grüße
Anja


17. Oktober 2000 14:31


: hätte man eine Colitis nicht bei einer Kotuntersuchung festgestellt ?
Keine Ahnung. Bei uns hat es Monate gedauert, bis ein TA diesen Begriff verwandte.
Die Symptome ähneln sich jedenfalls sehr, insbesondere, was die Blähungen und den schleimigen Stuhl betrifft.
Bei meiner Hündin hat sich das zunehmend gesteigert.
Hat sie anfänglich noch eine bestimmte Futtersorte, oder auch Rinderherz gut vertragen, ging später nichts mehr.
Deswegen würde ich auch dringend zu einer Behandlung raten und nicht nur auf die auslösenden Stoffe verzichten und das Nahrungsspektrum immer mehr einschränken.
Grüße
Sylle