Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Qualitativ gutes Fertigfutter - Tipps?

geschrieben von Petra(YCH) 
Qualitativ gutes Fertigfutter - Tipps?
26. Oktober 2000 09:17

Hallo an alle!

Seit 2 Wochen haben wir unseren ersten Hund (2jährige Mischlingshündin). Sie wurde uns vom Tierschutz als Anfängerhund vermittelt und übertrifft unsere kühnsten Erwartungen (im positiven Sinne).

Der Umgang mit unserer Hündin ist kein Problem - sie ist sehr folgsam und einfach nur lieb. Aber: beim Thema Fütterung kriege ich echt die Krise! Ich will natürlich nichts falsch machen und für Sie wirklich nur das beste. Aber dass es so viele Möglichkeiten gibt - ich hätt's nicht gedacht! Schon allein beim Thema Fertigfutter - es gibt zig verschiedene Anbieter - diese dann jeweils unterteilt in Trockenfutter, Nassfutter, Flocken - teils untereinander mischbar - dann wieder keinesfalls mischen. Mittlerweile kriege ich mit, dass es div. Anbieter gibt, die man z. B. nie werben sieht (Eukanuba, Veritas usw.) Ich wusste einfach nicht, dass es ausser Chappi, Frolic und Co. noch etwas anderes gibt.

Von der Möglichkeit, alles selbst zu kochen mal ganz abgesehen.

Ich sehe mich im "Futterdschungel" untergehen und will doch nur das eine: Bei meiner Süssen alles richtig machen *seufz*.

Momentan füttere ich sie so, wie sie beim Tierschutz gefüttert wurde (Pedigree Mixer + Dose + ab und zu Eigelb, Quark, Kräuter, Obst usw.)

Selber kochen erscheint mir momentan zu schwierig, da ich mir noch nicht zutraue, eine "hundeausgewogene" Ernährung selbst zusammenzustellen. Habt Ihr "Fertigfutter-Tips"? Z. B. qualitativ gute Marken? Wäre echt dankbar!

Viele Grüße

Petra


26. Oktober 2000 09:40

Hallo Petra,

ich kann dir Bozita, eine schwedische Marke empfehlen. Nicht zu tuer und sehr verträglich auch für sensible Hunde.

Viel Spaß euch beiden und mach dir keinen allzugroßen Kopf!

Meike

26. Oktober 2000 09:57

hallo petra!
also, ich bein eine von den selber kochern, einfach deswegen, merlin frisst keine dose und kein trockenfutter (muss er schon sehr hungrig sein).
allerding ist merlin nur einkleiner hund (jack russell terrier), das heißt fleischmenge und arbeit hält sich in grenzen.
aber grundsätzlich ist selber kochen nicht so kompliziert.
merlin bekommt fleisch (gekocht), getreidemix (auch selbst gemacht, wird wie reis gekocht) und gemüse zu gleichen teilen vermischt.
ich habe immer porionen, die für 2 tage reichen, also jeden zweiten tag kochen.
ichfind´s nicht so tragisch und so weiß ich was er bekommt.
aber grundsätzlich ist sicher kein fütter "schädlich". sicher sind mache gesünder, manche vielleicht weniger.
unsere zweite hündin frisst zum beispiel happy dog (und jetzt werden bestimmt einige die haare aufstellen). ich mag´s ganz gerne, weil sie von happy dog mehr fressen darf als von eukanuba zum beispiel (sie muss ehr auf´s gewicht achten, deswegen immer light, und wenn dann auch nur wenig in der schüssel ist, ist sie halt doppelt arm).

aber lass dich nicht irre machen. über jedes futter wird dir jemand schauergeschichten erzählen, und jemand anderes wird dasselbe futter in höchsten tönen loben.
erlaubt ist, was deiner süßen schmeckt.
grüße
katja

26. Oktober 2000 10:16

Hallo Petra,

ich bin bei Fertigfutter mit Josera, und hier speziell dem Futter "Sensitiv" (wegen dem Protein/Fett-Verhältnis), vom Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Damit habe ich meine letzten drei Welpen (DSH) gesund, d.h. u.a. mit glockenklarer Hüfte und Ellbogen, großgezogen, und auch Hunde, die im Leistungssport geführt werden, oder Hündinnen im ersten Teil der Trächtigkeit, kommen damit sehr gut hin. Du bekommst es allerdings nicht im Zoogeschäft oder SUpermarkt, es gibt aber in D ein flächendeckendes Vertriebssystem, wo man das Futter (4 kg- und 15 kg-Säcke) meistens auch ohne Aufpreis ins Haus geliefert bekommt.

Viele Grüße

Antje

26. Oktober 2000 11:52

Hallo Petra !

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Futter bist, kann ich Dir den Aufsatz über Futtermitteletiketten empfeheln. Du findest ihn unter www.cats-country.de; die Angaben dort gelten auch für Hundefutter.

Mir hat dieser AUfsatz sehr geholfen so einiges Grundsatzliches zu verstehen und auch zu entscheiden.

Wenn Du ein Premiumfutter der oberen Preisklasse kaufst, solltest Du darauf achten, daß es nicht nur teuer, sonder auch gut ist. Denn nicht alles, was teuer ist, ist auch gleichzeitig gut.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir Nutro, Precept oder California Natural empfehlen. Letzteres würde ich am ehesten bevorzugen. Allerdings kommt das sehr darauf an, was Du von Deinem Futter erwartest. Lies am Besten mal den Artikel, dann bist Du schon um einiges weiter. Du kannst DIch gerne wieder bei mir melden.

Viele Grüße, Miriam

26. Oktober 2000 13:29

Hallo Miriam,
woher bekommst Du Natura Pet?
Kann man das Futter per Internet bestellen?

Grüße Ina & Labi