Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ist kein Dosen oder Trockenfutter

geschrieben von Katharina(YCH) 
Hund ist kein Dosen oder Trockenfutter
26. Oktober 2000 19:05

Ich habe vor 7 Tagen einen ca. 5 jahre alten, streundenen Mischlingshund aus Portugal mitgebracht. Das Tier hat sich mind 1 jahr als geduldeter gast während der sommermonate in der hotelanlage aufgehalten und ist dorr, so nehem ich strak an, mit Touristenessen vom tisch gefüttert worden. Die 5 Tage die er schon in Portugal bei uns war, hat er brav, aber nichtmit Begeisterung Dosenfutter gefressen. seit wir zu hause sind, lehtn er kategorisch hundefutter ab, egal welche sorte, ob mit flocken, mit Fleischtücken, selbst leckerlis frisst er nicht. Ich habe auch shcon versucht ihn einfach hungern zu lassen, aber er wir ddann dermaßen unleidlich, fiept, jagt plötzlich meinen Kather und nervt ohne ende, bitte ich ihm dannerneut dosenfutter an, geht er wieder weg. Laum schneide ich ein stück Putenfleisch für Ihn, frisst er anstandlos. Natürlich bettelt er zu dem tierisch am tisch und reagiert dann kaum auf mich. Was sollen wir machen ?

Email: arnim@aspi-gmbh.de


26. Oktober 2000 22:40

Hallo Katharina!
Ich bin kein großer Hundepsychologe, aber ich würde sagen: hart bleiben! Der Hund bekommt sein Futter und keine Leckerlis und vielleicht wäre es gut, ihn von Essenszubereitung und Einnahme auszuschließen, ihn mit Ballspielen abzulenken während gekocht wird, damit er keine Möglichkeit mehr zum Betteln hat und nicht darüber nachdenkt. Hunde müssen nicht jeden Tag fressen. Und wenn ihm immer angemessenes Futter zur Verfügung steht, ist er selbst schuld, wenn er Hunger hat. Das ist keine Entschuldigung, den Kater zu jagen.
Ich hoffe doch, Du warst beim Tierarzt und Wurmbefall oder organische Krankheiten sind auszuschließen.

Nach 7 Tagen ist die Eingewöhnungsphase noch nicht vorbei. Mein Hund hat Wochen gebraucht, um zu akzeptieren, das Leckerlis keine Hauptmahlzeit sind. Wenn ich ihren Napf füllte, stand sie erwartungsvoll da, dann schnüffelte sie kurz, wandte sich angewidert ab, setzte sich vor die Küchentür und winselte. Und jedem sprang sie vor die Füße, um ihn zu überreden mit ihr in die Küche zu gehen und den Kühlschrank zu plündern.
Es war hart bei ihrem Dickschädel nicht weich zu werden. Das schlechte Gewissen plagte mich, ob vielleicht etwas mit dem Futter nicht stimmte... Vergiß es! Es ist nicht der einzige Psychokrieg, den ich mit meinem Hund zu führen hatte (Ballsucht). Nicht nur mein Hund ist Meister der Hartnäckigkeit. Da hilft nur Konsequenz. Als Straßenhund hat Dein Tierchen gelernt selbst zu entscheiden, was gut für ihn ist, und nicht den Menschen zu vertrauen.
Die Nahrung, die Du Deinem Hund anbietest ist sicher richtig.

Mit großem Verständnis für Deine Seelennöte
Marina

27. Oktober 2000 03:58

ther und nervt ohne ende, bitte ich ihm dannerneut dosenfutter an, geht er wieder weg. Laum schneide ich ein stück Putenfleisch für Ihn, frisst er anstandlos. Natürlich bettelt er zu dem tierisch am tisch und reagiert dann kaum auf mich. Was sollen wir machen ?
:
: Email: arnim@aspi-gmbh.de
:
Hallo Katharine, guck Dich doch mal bei den beiträgen hier um und überlege Dir, ob du ihm nicht lieber selbstgemachtes Futter anbieten willst. Wahrscheinlich weiß dein Hund ganz genau, warum er kein fertigfutter fressen möchte, und vielleicht bekommt es ihm auch nicht. Viele hier wären froh, wenn ihr Hund sich so problemlos auf "selbstgekocht" umstellen ließe. Gruß, Christa

27. Oktober 2000 05:27

HalLo Katharina !

Die südländischen Hunde kennen kein Trocken-bzw. Dosenfutter für Hunde.
Sie haben gefressen, was die Menschen für sie übriggelassen haben.
Menschliche Nahrung !!
Du wirst es sehr schwer haben, deinen Hund an dieses " neue Futter "
zu gewöhnen.
Schließlich ist dein Hund 5 Jahre seines Lebens "gut" damit
zurechtgekommen. Das Betteln war seine Überlebensstrategie,
also wird er weiter versuchen, das Fressen zu bekommen,
das er gewohnt ist. Für mich irgendwie natürlich ! :0)

Vielleicht solltest du Dosenfutter mit Reis, Gemüse, Nudeln usw.
aufwerten. Oder Christa´s Vorschlag mal ausprobieren!

Gruss Marlene



27. Oktober 2000 05:39

Hallo Marlene
:
: Vielleicht solltest du Dosenfutter mit Reis, Gemüse, Nudeln usw.
: aufwerten. Oder Christa´s Vorschlag mal ausprobieren!
:

Wie kann denn dieses selbsgemachte Futter aussehen ? Bisher hat er mir nur Rindfleisch und Pute abgenommen, daß ist ja irre Teuter wen ich jedem Tag lecker Pute kaufe. Was für Fleisch und wie zubereitet eignet sich da, um zu "kochen". ?

Danke für Deine Hilfe

Gruss


Katharina


27. Oktober 2000 05:58

:
:
: Wie kann denn dieses selbsgemachte Futter aussehen ? Bisher hat er mir nur Rindfleisch und Pute abgenommen, daß ist ja irre Teuter wen ich jedem Tag lecker Pute kaufe. Was für Fleisch und wie zubereitet eignet sich da, um zu "kochen". ?
:
Hallo Katharina !

Du kannst z.B. Kopffleisch vom Rind beim Metzger kaufen.
Das Kilo kostet ca.DM 3,50.
Manche füttern es roh, andere kochen es kurz ab.
.
Es kommt auf die Qualität und die Herkunft des Fleisches an.
Das Gemüse ist püriert für den Hund am besten verwertbar.
Hier im Forum findest du unzählige Ratschläge und Rezepte.
Die Suchmaschine wird dir da bestimmt weiterhelfen.

Gruss Marlene