Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Giftklasse 5 ?

geschrieben von ariane+o(YCH) 
Giftklasse 5 ?
06. November 2000 11:27

Hallo
Vor ein paar Tagen habe ich in einer Apotheke (CH) Calcium-Citrat bestellt. Am Samstag konnte ich es abholen. Zu Hause angekommen, habe ich mir die Büchse erstmals richtig angeschaut und war mehr als verwundert als ich die Etikette entdeckte mit der Aufschrift "GIFTKLASSE 5". Ich habe die Büchse erstmal gar nicht geöffnet. Werde mich zwar so schnell wie möglich bei der Apotheke informieren, würde mich aber trotzdem sehr interessieren was ihr davon haltet.
Gruss
ariane+o

06. November 2000 12:51


: Vor ein paar Tagen habe ich in einer Apotheke (CH) Calcium-Citrat bestellt. Am Samstag konnte ich es abholen. Zu Hause angekommen, habe ich mir die Büchse erstmals richtig angeschaut und war mehr als verwundert als ich die Etikette entdeckte mit der Aufschrift "GIFTKLASSE 5". Ich habe die Büchse erstmal gar nicht geöffnet. Werde mich zwar so schnell wie möglich bei der Apotheke informieren, würde mich aber trotzdem sehr interessieren was ihr davon haltet.

Hallo Ariane !

Es gibt eine Giftklassenverordnung.
Giftklasse 5 bedeutet nur geringe Gefährlichkeit .
Du musst schon viel Zitrat verkonsumieren, bevor hier
giftige Reaktionen erkennbar werden .:0))
Calciumcitrat ist auch unter der E -Nr.333 bekannt.
Wird sogar zum Marmeladenkochen verwendet.
Also keine Angst, es hört sich zwar gefährlich an,
ist es aber nicht .

Gruss Marlene

06. November 2000 13:16

: Wird sogar zum Marmeladenkochen verwendet.
: Also keine Angst, es hört sich zwar gefährlich an,
: ist es aber nicht.

Hallo Marlene

Hab herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Uuii wie peinlich, wenn ich eine brauchbare Hausfrau wäre, hätte ich dies bestimmt gewusst, nun ist leider(?) nicht;-)
Zum x-ten mal, wie würdest du dosieren bei ca. 28 kg Hundetier? Was hälst du von einer Messerspitze?
Gruss
ariane+o

06. November 2000 13:31


: Zum x-ten mal, wie würdest du dosieren bei ca. 28 kg Hundetier? Was hälst du von einer Messerspitze?

Hallo Ariane !

1 Messerspitze halte ich für etwas zu wenig .:0)

Ein Hund braucht lt. Tabelle der "Hundewissenschaftler" 100 mg/pro kg Körpergewicht.
Das wären in deinem Fall 2800 mg, wenn die Experten sich nicht
geirrt haben. :0))
1 Teel.( ca.2 g) entsprechen ungefähr 400 mg, wobei
Kalziumzitrat im Körper nicht so effektiv aufgenommen
wird, vielleicht 60-70 % davon.

Ich halte es für sinnvoller, dem Hund mehrmals am Tag
eine kleinere Menge Zitrat in etwas Flüssigkeit ( Brühe )
zu verabreichen. Der Körper kann nur eine bestimmte Menge
verwerten, alles andere wird wieder ausgeschieden.
Ähnlich wie bei Vitamin C, deshalb gibt es ja diese
Depotkapseln.


Gruss Marlene


06. November 2000 15:06

Hallo Marlene

Das Zeug bleibt mir irgendwie unsympathisch auch wenn Du mich netterweise aufgeklärt hast.
Aber vielen Dank.
Ich denke ich verschenke das Calciumcitrat einer tollen Hausfrau, die damit Marmelade einkocht*g*
Gruss
ariane+o


06. November 2000 15:32


: Das Zeug bleibt mir irgendwie unsympathisch auch wenn Du mich netterweise aufgeklärt hast.
: Aber vielen Dank.
: Ich denke ich verschenke das Calciumcitrat einer tollen Hausfrau, die damit Marmelade einkocht*g*

Hallo Ariane !

Soweit ich weiß, ist die Marmeladeneinkochzeit vorbei.
Zum Zähneputzen eignet sich Calciumzitrat auch hervorragend ! yawning smiley))

Gruss Marlene